oder auch nicht? CPU Temperatur bei ~74°C Samsung RV720

A

Amusens

Gast
Moin Moin,

Wollte mal Fragen ob es an der Temperatur ( bis zu 75°C) liegt das der Samsung Laptop etwas langsam ist?
Ich habe gesehen das die MHz Zahl aber nicht Runter geht? mit Hardware-Info.

Wenn Ihr noch mehr Infos Brauch bitte Bescheid sagen so auf Anhieb (ist nicht mein Laptop und kenne mich mit Laptops nicht aus) weiß ich was ich noch posten sollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

• Prozessor: Intel Core i3-2310M (2,1 GHz) mit 3MB Intel Smart Cache
  • Besonderheiten: 101 Tasten mit separatem Nummernblock, Touch Pad (inkl. Scroll Bereich) mit Gestenfunktion
  • Betriebssystem (vorinstalliert): Original Windows 7 Home Premium (64 Bit)
  • Herstellergarantie: 2 Jahre Flexibler Service
  • Lieferumfang: Samsung RV720 S04 (mit deutschem Tastaturlayout), Akku, Netzteil mit Netzkabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temp selbst macht ihn nicht langsam, nur wenn er deshalb throtteln muss, was du aber wohl schon geprüft hast.
Vermutlich läuft das Ding einfach mit einer alten HDD und einer zugemüllten Windows Installation. Wenn es schneller sein soll, einfach SSD rein und Win 10 frisch installieren.

Okay
Setzte gerade Windows 7 neu auf um auf Win 10 ein Upgrade zu machen.
Das mit der SSD gebe ich so weiter.

Der Prozessor ist, je nach Ausführung, mit bis zu 85°C bzw. 100°C spezifiziert.
Er wird also nicht zu warm.

Wenn du den Win7 Key irgendwo stehen (Gerät unter Seite) hast, dann kannst du direkt Win10 installieren bei vorhandener DVD oder USB Stick. Die Eingabe des Win7 bei Win10 wird angenommen und anschließen aktiviert.

Ich werfe mal wieder die Messungenauigkeit diverser Software in den Raum.
Denn die können nur Schätzen.
Manche gut, manche weniger gut.
Tatsache ist, solange Deine CPU nicht runtertaktet, gibt es keine Probleme.
Wird es der CPU zu heiß, schaltet sie sich sowieso aus (Zumindest seit Zeiten des Pentium 4/AMD64).

obz245 schrieb:
Wenn du den Win7 Key irgendwo stehen (Gerät unter Seite) hast, dann kannst du direkt Win10 installieren bei vorhandener DVD oder USB Stick. Die Eingabe des Win7 bei Win10 wird angenommen und anschließen aktiviert.

oh hmm oh ich bin jetzt gerade Windows 7 am Gang (: :D das Teste ich Später mal
Danke

Bartmensch schrieb:
Ich werfe mal wieder die Messungenauigkeit diverser Software in den Raum.
Denn die können nur Schätzen.
Manche gut, manche weniger gut.
Tatsache ist, solange Deine CPU nicht runtertaktet, gibt es keine Probleme.
Wird es der CPU zu heiß, schaltet sie sich sowieso aus (Zumindest seit Zeiten des Pentium 4/AMD64).

Jep kann +/-5°C bis 10°C sein

ahhhrrrggggg

Bin zu Alt ^^ vergesse alles :freaky::freak:

Eben. Und bei 60 °C wäre ja alles im Lot...
Soweit ich weiß, existieren diese Probleme bei AMD schon seit Phenom Zeiten, bei Intel seit der Core-i Serie.
Weil es keinen echten Sensor mehr gibt, den die Software anzapfen kann, wie früher.
Und weil sich die CPUs quasi selbst teilweise abschalten kann und die Temperatur innerhalb des DIEs sehr unterschiedlich sein kann.
Ich meine Temperaturen unter der Zimmertemperatur gehen ja mit normalen Kühlern auch nicht...
Physikalisch unmöglich.
Es sei denn man hat einen Kompressorkühlung etc.

Dachte es gäbe eine ~°C Zahl wo Laptops normalerweise Laufen würden, zb. 65°C max.Temp, wegen Verschmutzung von dem Laptop :)

https://www.youtube.com/watch?v=LkYP5mgU6TI

Wenn das sehe das da so viel Staub ist ^^

Nur frage ich mich ob man deswegen das ganze Mainboard ausbauen muss wenn man nur "am Lüfter" sauber machen will oder zb. die WLP aus tauschen will?
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Wenn es schneller sein soll, einfach SSD rein und Win 10 frisch installieren.

Kann man so ein SSD Einbau für einen Laptop auf alle anwenden? Wegen der Halterung!?

Zurück
Oben