Odroid C2 NAS USB ziemlich langsam?

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Hello world,

Ich habe mir einen Odroid C2 geholt und ihn mit arch linux arm 64 bit am laufen.

Bin von der performance ziemlich angetan bis auf die USB Geschwindgkeit.

Angeschlossen ist eine 1,8 TB externe HDD ( natürlich mit einem externen Netzteil ) allerdings in NTFS formatiert.
Und ein 300Mbit Wlan USB Dongle.

Habe einen Samba Server installiert und an meinem Windows 10 Rechner ein Netzwerklaufwerk verbunden.

3-4 MB die Sekunde überträgt der C2 per Wlan leider nur.

Per Filezilla gelingt die Übertragung leider auch nicht schneller.

Wenn ich zum Beispiel eine mp3 von der Festplatte starte und von meinem PC aus abspiele, hängt sich der VLC player ab und zu sogar auf und lädt daten nach? Dann spielt der PC das lied weiter ab.

Woran könnte diese enorm langsame USB - WIFI - Verbindung liegen? Ist da wirklich nicht mehr drinne? Oder liegt es wirklich daran, dass die HDD noch NTFS formatiert ist? Eine Möglichkeit ein LAN Kabel zu nutzen habe ich im Moment leider nicht.

Bin dankbar für jeden Tip! mfg :rolleyes:

PS. Hatte mit dem Raspberry Pi 2b nur 2-3Mb die Sekunde auch unter Arch Linux... dachte eigentlich ich erlebe nun einen boost von 10 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe ganz stark davon aus das der USB 2.0 anschluss das Hauptproblem ist.
Wenn dann musst du zu nem Banana PI mit SATA greifen. Für das Geld kann man aber auch schon nen richtiges 1 bzw 2 Bay NAS kaufen.

oder halt das ODROID-XU4 mit USB 3.0

Was für einen Wlan Router hast du denn?? Was für ein USB Dongle ist es?

Naja mir ist halt wichtig, dass auf dem kleinen der Jdownloader funktionsfähig ist.
Wäre dann die Übertragung mit einem Banana PI über einen Wlan USB-Stick nicht genauso gedrosselt?

Das wiederum kann ich dir nicht sagen. Kannst du dein aktuelles nicht mal eben ans LAN hängen um zu schauen ob W-LAN der limitierende Faktor ist?

Das ist eventuell ganz interessant https://nas-selber-bauen.de/mini-nas-banana-pi/#Leistung
Bei den Datendurchsatz gehe ich mal ganz stark davon aus das dein W-LAN limitieren würde.
200Mbit/s ist schon ordentlich Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz-Box 7272 und Usb dingle habe ich 2 ausprobiert einmal den EP-N8508GS vom raspberry Pi ( der hatte aber immer disconnectet )
und momentan werkelt ein realtek RT2870F
Ergänzung ()

so habe jetzt mal ein 50 meter LAN kabel aus der Garage geholt *ROFL* vielleicht sinds auch nur 25 .
Ergänzung ()

Okay ich habe ihn mit einem Lan Kabel verbunden! Ergebnis: 5,5 MB die Sekunde!
Ergänzung ()

Musik lässt sich jetzt flüssig vom PC starten. sogar Flac dateien spulen ist auch kein problem, geht ratz fatz! Sobalt ich dann aber Daten kopiere, fängt die Musik an zu laggen :/

Jetzt frage ich mich, liegt es daran, dass sowohl die HDD als auch der WIFI dongle vom USb controler angesteuert werden, oder ist der Dongle einfach nur S*****e ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Odroid C2 nicht, jedoch sollte er mehr schaffen. Selbst ein RPi 2 schafft locker 7-8 MB/s. Wlan ist immer so ne Sache. Wlan mit Fritz Box ist auch so ne Sache. Wie testest du die Geschwindigkeit??

Also ich habe eben mal testhalber einen USB3 stick mit ext4 formatiert und diesen im c2 gemountet , daten kopiert und sogar nur 2 MB die Sekunde geschafft.

Ich teste die Geschwindigkeit unter realen Bedingungen, d.h wie ich sie letzt endlich auch benötige.
Klartext: Einmal per FTP Verbdindung und Filezilla.
Und einmal habe ich mit samba ein Netzlaufwerk unter Windows 10 erstellt. Rechtsklick kopieren, auf eine andere Festplatte, Rechtsklick einfügen.

Wie gesagt, gestern über LAN habe ich auch nur 5,5 MB die Sekunde geschafft.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den Odroid XU-4 anschaffen soll (wegen dem USB 3.0). Nur dann kaufe ich das Teil für 95€ und habe wieder keinen boost? :( Wirklich seltsam.

Leute ich hab's geschafft!

ENDLICH! 30 MB PRO sek. per Windows Netzlaufwerk.

Das Problem war, einmal die Wlan Verbindung vom C2 zum Router und einmal ( noch wesentlich Dramatischer ) die Wlan Verbindung von Meinem PC zum Router.

Ich dachte mir, ich probiere mal aus alle Geräte mit einem LAN kabel auf die 1000mbit Leitung des Routers zu hängen und siehe da. Es funktioniert.

Ich hätte niemals erwartet, dass ein als 300 MBIT Deklarierter Wlan Adapter so mega schlecht Daten transferiert.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die Kabel so zu verlegen.
aber Trotzdem:

:) *FREU* :)

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben