ODROID-H3 für SmartHome + DMS + Web Anwendungen?

SirGear

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein RPi 4 mit 2 GB RAM mittlerweile an seine Grenze kommt, muss etwas Neues her...

Bin durch meine Suche auf den ODROID-H3 gestoßen, hier scheint der Stromverbrauch doch gering zu sein, laut angaben.
Kann das jemand bestätigen?
Energieverbrauch: Leerlauf ~1,9 W
CPU Belastung ~15 W
CPU+GPU Belastung ~18 W
Ausgeschaltet ~0,25 W
Standby ~0,6 W
Hätte noch 2x 16 GB RAM herumliegen + SATA SSD's.
Schön wäre hierbei noch das Modul: "ODROID-H2 Netzwerkkarte", M2 könnte ich eh nicht ausreizen.

Aktuell plane ich 2,5 Gbit umstellung, da hier nurnoch der Switch fehlt.

Oder gibt es noch alternativen?

Wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Vielen Dank und Grüße
SirGear

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SirGear!
Damit machst du nichts falsch denke ich. Ich bin von Hardkernel Odroid Produkten begeistert. Nutze selbst Odroid N2+ ist allerdings ARM64 Board.
Du kannst OpenMediaVault drauf installieren und sämtliche schöne Sachen wie Portainer und Docker etc.

@john.smiles
Für die genannten Zwecke würde auch 100 MBit reichen, ja.
Ich könnte und würde auch für andere Zwecke die 2,5 GBit ausreizen können und wollen.
Habe aktuell ab und an Probleme mit 1 GBit, da blocke ich mir beim Daten spiegel / schieben immer das Netzwerk....
Der SmartHome-Server macht alle 4 h einen Speedtest und bei 1 GBit Anbindung, na ja...

@madmax2010
Der NanoPI R5S hat mir leider zu wenig RAM, 8 GB oder mehr wäre besser.
Aber das Ding kannte ich noch nicht und ist ganz nett, muss ich mir merken.

Wünsche euch ein gutes Neues!!

Zuletzt bearbeitet:
Woran scheitert es mit 1Gbit? Warum 2,5 Gbit? Welche Blöcke? Hast du SSDs als Speicher?
Ich habe ein ARM NAS mit 1GBIT und 7,68TB 2.5Zoll SATA SSD, da wird das ganze durch 1Gbit ausgebremst. Ich habe da permanent 113 bis 115 MB/s.
2,5Gbit erfordert schon deutliche Investitionen meiner Meinung nach.

Wenn ich z.B. mit dem PC Daten auf das NAS schiebe oder laden, was ca. 112 MB/s sind, wenn ich hier jetzt noch Netflix schaue, dann läd das nur noch und auch sehr langsam.
Gleiches gilt, wenn ich etwas downloade, was mit 1 GBit aus dem Netz saugt.

Aus baulichen Gründen liegt nur ein Kabel zwischen Router und dem Switch, erweitern kann ich das leider nicht. (Cat7)

Die FRITZ!Box 6690 hat einen 2,5er Port, PC, Repeater, Workstation und beide NAS auch, der Laptop hat 2,5 + WiFi6.

PC direkt am NAS oder Laptop über Repeater machen ca. 260 MB/s.
In den NAS sind SSD Cache verbaut.

Wenn hier nur noch ein 2,5er Switch fehlt, dann ist das jetzt keine deutliche Investition.
Die NAS laufen auch nicht dauerhaft, diese sind nur zu gewissen Zeiten aktiv um Stromkosten zu sparen.

Der ODROID würde mit einer 1 TB SSD als Puffer dienen, für Daten, die auf eines der NAS sollen, wo sich aber nicht lohnt das NAS eben zu starten.
Mache ich aktuell auch so mit dem RPI4 und einer SSD, welche über einen USB3 SATA Adapter angebunden ist.

Alternative: Fujitsu Futro S740 oder S940. Die haben zwar die älteren CPUs drin (J4105 / J5005), sind dafür extrem sparsam. Um einen Pi4 dreht selbst die "alte" CPU im S740 Kreise.
Mein S740 mit einer SSD (SATA) und 8GB habe ich mit 2,4W (Proxmox, keine VMs / LXCs) gemessen, jetzt mit einer zweiten SSD (NVMe, per Adapter im "WLAN"-Slot), 16GB RAM und VMs + einem LXCl iege ich bei 4,5 - 5W. Gebraucht oft um die 50-70€ mit 8GB RAM, die meist 16GB SSD (SATA M.2) reicht theoretisch für kleine Sachen unter Proxmox, kann man aber auch günstig gegen etwas Größeres und Schnelleres austauschen.
Beim S940 könnte man im PCIe-Slot noch eine Low-Profile NIC nach Wahl einbauen, was vermutlich dem Verbrauch dann nicht so gut tun wird ... und er hat einen 2. RAM-Slot, damit können mit den passenden Riegeln (Dual-Rank) sogar 32GB installiert werden.

Da bei den Übertragungen der Bottleneck eher die Gigabitverbindung zwischen PC und Switch/FB ist, muss der Pi-Nachfolger ja nicht zwingend 2,5Gb haben? Wenn auch natürlich nice-to-have 🤓

Edit:
Der S740 hat meinen Pi4 8GB und einen Odroid HC4 abgelöst. Schneller und sparsamer als beide Systeme zusammen 😉

Futro S740 nutze ich auch als "DailyServer" mit 16 Gbyte RAM und mit 2,5 Gbit Netzwerkkarte per Mini-PCIE Karte - die kann man problemlos zusätzlich zu einer 2280 SSD SATA drinhaben. (USB 3.0 - 2,5 GBit geht auch hatte ich vor der internen)

Die Karte da nutze ich im S740 intern jetzt
https://www.amazon.de/dp/B09PVQ2VM5

Verbrauch ist bei mir im idle ~ 4-5 Watt (denke die 2,5 GBit Karte braucht einfach etwas mehr)

Performance finde ich super - selbst mit AES-256 Crypt + ZFS habe ich problemlos full 2,5 Gbit beim Lesen und Schreiben per SAMBA - Hausautomation usw läuft natürlich auch drauf + PiHole + NZBGet + SyncThing + .... alles mögliche xD

Ich finde ARM Systeme auch super! aber die sparsamen Intels sind halt einfach für den daily use doch etwas sinvoller - weil einfach der Linux Support besser ist bei vergleichbarem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Benchmarks der CPU's angeschaut, hier hätte der H3 mehr Leistung als die genannten Lösungen.
Muss ich mir die Tage mal anschauen, was ich nehme. :)

Da meine beiden NAS je 40 - 50 Watt verbrauchen, habe ich eine SSD am RPi4, hier werden z.B. die wöchentlichen Backups meiner Betriebssysteme gespeichert. (PC, Laptop und Workstation)
Zudem auch andere Dinge, die aufs NAS müssen, wie gerenderte Videos und co.
Mein SmartHome startet dann je nach Auslastung der 1 TB SSD nachts das entsprechenden NAS und überträgt die Daten.

Ich danke euch.
Werde die Tage mal schauen, für welches Gerät ich mich entscheiden werde.

Grüße
SirGear

Der H3 ist schneller, keine Frage. Der S740 ist finde ich eine interessante und vor allem kostengünstige Alternative.
Wenn dein RAM passt (Dual-Rank) 50-70€, ggf. Adapter für SSDs 5-10€ vs. ~250€ für einen H3 + NT + Case.

Case kommt bei mir dann eh aus dem Drucker. ;-)
NT sollte ich noch haben.
Da würde ein 15V 4A reichen, da ich nur 2x 2,5" SSD nutze, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja die Frage ist halt welche Leistung man tatsächlich braucht :)

Wenn die Kosten egal würde ich immer den schnellsten der passiven ~ 10W TDP System nehmen.

Ich sehe das so: Lieber haben als brauchen. :D

Was die Anschaffungskosten betrifft, ist das halb so wild.
Die laufenden Kosten sind eher das, was mir wichtig ist.
Ich schaue mir das die Tage mal an und entscheide dann, welches der Geräte ich mir als DailyServer hole.

So, habe mich für den Odroid H3 entschieden und er wird morgen geliefert.
Haben den letzten H3 bei Pollin ergattert...

2,5 GBit Switch mache ich dann separat.

Bin gespannt, was das Ding packt und ob alles so läuft, wie geplant.
OMV werde ich dann auch zum 1. nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
SirGear

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So, hab mal "herumgespielt" und getestet.

Den H3+ hätte ich tatsächlich bevorzugt, war aber nur bei Reichelt für ca. 285 Euro zu haben.
Habe bei Pollin 189 Euro bezahlt, die 100 Euro mehr war mir dann doch zu viel.

Leistungstechnisch ist der H3 um ein Vielfaches schneller als der RPi4 und das Upgrade hat sich gelohnt.
Der Stromverbrauch, minimal höher.

Vom Stromverbrauch im Idle:
RP4 + SSD ≈ 5 Watt
Odroid H3 + NVME + 2x SSD ≈ 8 Watt (15 V / 4 A Netzteil)

Die 3 Watt mehr (ich weiß, unter Last sind das auch mehr) kann man verkraften.
Zudem hat der H3 mehr RAM, Leistung und man kann mit einem Gerät mehr Projekte umsetzen.

Aktuell muss ich noch ein Gehäuse entwerfen und drucken, dann passt das ganze. :)

Vielen Dank für eure Hilfe
Einen schönen Tag
Grüße
SirGear

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, Engaged und Der Kabelbinder
Zurück
Oben