Odys MyBook 14 - Verbindung zum Netzwerk aber nicht zum Internet

Lerker

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Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein Router befindet sich im Wohnzimmer. Wenn ich am Laptop arbeite, sitze ich in der Regel in der Küche.
Es klappt auch, mich von der Küche aus mit dem Netzwerk per W-Lan zu verbinden. Jedoch habe ich keinen Zugang zum Internet. Obwohl ich mit dem Handy und Tablet, die mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, Zugang zum Internet von der Küche aus habe.
Wenn ich den Router aber in die Küche stelle, sich der Laptop und der Router also im gleichen Raum befinden, habe ich auch Zugang zum Internet. Die Entfernung vom Router im Wohnzimmer zum Laptop in der Küche beträgt vielleicht 4-5 Meter.

Ich habe meinen Laptop auch schon an anderen Orten per W-Lan mit Netzwerken verbunden, wo die Entfernung zum Router deutlich weiter ist, als bei mir Zuhause. Und dort habe ich problemlos eine Internetverbindung herstellen können.
Da ich vor kurzem meinen Router ausgewechselt habe, denke ich auch nicht, dass es am Router liegt.
Vorher hatte ich eine Fritzbox 7312 jetzt habe ich eine Fritzbox 7412.
Wie in der Überschrift bereits beschrieben ist mein Laptop das Odys MyBook 14.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Lerker
 
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Dort steht, dass ich mit meiner Fritzbox verbunden bin und auch Zugang zum Internet haben soll, was ich aber nicht habe, wenn die beiden Geräte sich nicht im selben Raum befinden.
Ich habe die Zahlenfolge 192.168.178.1 und 8.8.8.8 in die Adresszeile meines Browsers (Firefox 69.0.3. 64-Bit) eingegeben. Nach einiger Zeit wird mir gesagt: Netzwerk Zeitüberschreitung.
War dieses Vorgehen richtig?

Was bedeutet ipconfig bzw. wie mache ich das? Mein OS ist Win10.
 

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Wenn ich bei cmd ipconfig eingebe, erscheint Folgendes:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1


Beim Ping Folgendes:

C:\Users\1>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

C:\Users\1>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
 
Auf dem Bild siehst Du ein "Öffentliches Netz", stelle es mal auf "Privates Netz" um und teste es dann noch mal. Verbindungseigenschaften Ändern sollte unten drunter stehen bei den Einstellungen auf dem Bild, im neuen Fenster auf "privates Netzwerk" setzen.
 
Weil es im öffentlichen Netzwerk die Firewall blockt.
 
@werkam : Das ist doch für diesen Fall egal, ob es auf öffentliches oder privates Netzwerk steht, das betrifft doch nur den PC selbst. Er sollte auf jeden Fall den Router erfolgreich anpingen können. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.

Grundsätzlich richtig, was @Mar1u5 schreibt, aber gib bitte in der CMD bzw. Windows Powershell (Rechtsklick auf Windows-Icon und dann Windows Powershell auswählen) mal folgendes ein:


Dann bekommen wir noch ein paar mehr Infos zu Deiner IP-Konfiguration. Poste dann hier das Ergebnis.

Laut der obenstehenden Info sind es "nur" 75% Paketverlust beim Anpingen des Routers. Daher tippe ich auf eine gestörte WLAN-Verbindung zwischen Laptop und Router, was dann natürlich dazu führt, dass auch kein Internet verfügbar ist.

Jetzt ist die FB 7412 sicher auch kein super WLAN Router, aber die 4-5m zwischen Küche und Wohnzimmer sollte sie auch schaffen, wenn da nicht noch mehrere Stahlbetonwände dazwischen sind.

Dein Odys-Laptop ist aber auch nur mit einem Magerquark-WLAN ausgestattet (WLAN 802.11b/g/n für 2,4GHz laut https://www.odys.de/web/mybook14_de.html).

Da hilft dann meiner Meinung nach nur ein WLAN-Router mit mehr Power oder ein Laptop mit besserem WLAN.
 
werkam schrieb:
Weil es im öffentlichen Netzwerk die Firewall blockt.
Wenn die Firewall auf öffentlich steht, dann kann dich niemand anpingen. Du kannst aber alle anderen anpingen, deren Firewall es zulässt.
Ergänzung ()

@Lerker gib mal in die cmd folgendes ein: ping -t 192.168.178.1

Das pingt dauerhaft deine Fritz!Box an. Dann läufst du mit dem Laptop durch die Gegend, also mal ganz nahe zu deinem Router und mal weiter weg. Wenn die Verbindung funktioniert, dann steht sowas da:

Code:
ping -t 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Bei dir sollte dann eine Zeit dortstehen (Ich bin über LAN mit dem Router verbunden und habe unter 1ms Ping.)

Beobachte auch diese Zeit und berichte ob die Pingzeit extrem schwankt auch wenn du nahe am Router bist oder die Verbindung vielleicht trotzdem ab und zu abbricht, bzw. wie viele Millisekunden der Ping etwa braucht.
 
Sehe gerade, dass die FB 7412 auch nur mit einem Spar-WLAN (WLAN 802.11b/g/n für 2,4GHz bis 300 MBit/s brutto) ausgestattet ist (Handbuch S. 234, https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf).

Also: Entweder Router oder Laptop neu und leistungsstärker oder immer im Wohnzimmer arbeiten ;).

Vielleicht kannst Du dir ja mal zum Testen bei einem Bekannten einen Laptop oder Router ausborgen, der etwas leistungsstärker ist.
 
Bodennebel schrieb:
Also: Entweder Router oder Laptop neu und leistungsstärker oder immer im Wohnzimmer arbeiten ;).
Und das bringt was? Wieso entweder oder? Wenn dein Router stark sendet, aber dein Laptop nicht zurücksenden kann weil er nicht so stark sendet, bzw. umgekehrt, bringt es nichts nach belieben eins der beiden Geräte auszutauschen.

Lerker schrieb:
Obwohl ich mit dem Handy und Tablet, die mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, Zugang zum Internet von der Küche aus habe.
Wie gut ist das WLAN-Signal in dBm? Kannst du auf Android z.B. mit dieser App auslesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer&hl=de

Ab ca. -90dBm reißt das WLAN-Signal ab. Bis ca. -75dBm ist das WLAN ausreichend gut, bei schlechteren Werten wird die Verbindung echt arg langsam.

Lerker schrieb:
Ich habe meinen Laptop auch schon an anderen Orten per W-Lan mit Netzwerken verbunden, wo die Entfernung zum Router deutlich weiter ist, als bei mir Zuhause. Und dort habe ich problemlos eine Internetverbindung herstellen können.
Wer weiß wie da die baulichen und funklichen Begebenheiten waren.

Scanne mal deine WLAN-Umgebung mit dem Wifi Analyzer und schau ob dein Router auf einem freien WLAN-Kanal sendet. Außerdem im Router die Sendeleistung auf das Maximum einstellen.
 
Mar1u5 schrieb:
Und das bringt was? Wieso entweder oder? Wenn dein Router stark sendet, aber dein Laptop nicht zurücksenden kann weil er nicht so stark sendet, bzw. umgekehrt, bringt es nichts nach belieben eins der beiden Geräte auszutauschen.

Mit dem Router hast Du natürlich recht. Wobei ein stärkeres WLAN am Laptop vielleicht schon ausreichen könnte (WLAN-Stick).
 
@Mar1u5 : Deswegen schrieb ich ja oben, ob er sich da nicht mal was bei Freunden/Bekannten zum Testen ausborgen kann.

Aber dein ergänzter Testvorschlag ist auch super. Ist wahrscheinlich aufschlussreicher für seinen Laptop als der Wifi-Analyzer auf dem Smartphone.
 
Habe gerade noch mal nachgelesen:
Lerker schrieb:
Wenn ich den Router aber in die Küche stelle, sich der Laptop und der Router also im gleichen Raum befinden, habe ich auch Zugang zum Internet.
Dann kann der Fehler ja wirklich nicht an der Einstellung mit dem öffentlichen Netzwerk liegen, ist mir vorher nicht aufgefallen.
 
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Bodennebel schrieb:
Aber dein ergänzter Testvorschlag ist auch super. Ist wahrscheinlich aufschlussreicher für seinen Laptop als der Wifi-Analyzer auf dem Smartphone.
Dadurch kann er aber feststellen, ob das Smarphone noch guten Empfang hat wo der Laptop schon lange keinen Empfang mehr hat und weiß dann dass sein Laptop ein schlechtes WLAN-Modul hat und das Problem der Laptop ist
 
Na ja, aber das weiß er doch (indirekt) schon:

Lerker schrieb:
Obwohl ich mit dem Handy und Tablet, die mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, Zugang zum Internet von der Küche aus habe.

Bleibt ja nur der Laptop übrig.
 
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