Odys Trendbook 14 oder Acer Aspire ES1-331-C6S6

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer reinen Schreibmaschine. Weil meine Ansprüche doch ziemlich gering sind, habe ich es mit zwei sehr alten Laptops versucht. Aber die brauchen beide Kabelanschluss und sind ziemlich schwer, zusätzlich werden sie warm und bei dem einen hat der Bildschirm einen Wackelkontakt. Ich habe die Lust verloren.

Was mir wichtig ist:

- sehr billig
- möglichst leicht
(Es wird zu 95% nur ein Schreibprogramm laufen)

Das war es dann auch schon. Ein OS muss nicht dabei sein, ich werde vielleicht Linux installieren oder Windows 7 kaufen. Wenn Windows dabei ist, umso besser. Chromebooks kommen nicht in Frage.

Gefunden habe ich diese beiden Geräte:

Odys Trendbook 14 35,8 cm (14,1 Zoll) Notebook (Intel Atom Z3735F, 2GB RAM, 32GB HDD, Intel Gen7, Win 10 Home). 1,45Kg

oder

Acer Aspire ES1-331-C6S6 33,8 cm (13,3 Zoll HD) Notebook (Intel Celeron N3050, 2,2GHz, 2GB RAM, 32GB eMMC, Intel HD Graphics, Windows 10 Home), 1,5Kg

Beide haben Windows 10, das finde ich gut. Der Odys hat ein größeres Display, ist aber dennoch etwas leichter. Die Akkulaufzeit ist laut Herstellerangaben auch beim Odys besser. Der Prozessor vom Acer ist etwas besser, oder?

Was meint ihr, werde ich mit einem der beiden Geräte zufrieden sein?

Moselbär schrieb:
Nein.

Billig ist nicht Alles mMn.

Nimm einen i3 - flott und auch für die Zukunft schnell genug bei deinem Vorhaben.

http://geizhals.de/lenovo-m30-70-mcf3jge-a1152859.html?hloc=at&hloc=de

Betriebssystem kannst Du ja von einem der "Alten" nehmen - die Lizenzen sind dann ja frei.

Da sind wir dann aber schon wieder fast bei 2kg und bei über 300€. Da ist mir das Gewicht dann doch zu wichtig, ebenso der Preis. Windows 10 ist nicht dabei, ich hätte von meinen alten Geräten lediglich XP.

Was ist Dir wichtig?

Leistung auch in der Zukunft - oder Kaffee kochen zwischendurch?

Moselbär schrieb:
Was ist Dir wichtig?

Leistung auch in der Zukunft - oder Kaffee kochen zwischendurch?

Meinst du wirklich, dass die Leistung für Word nicht ausreicht? Wie gesagt, eigentlich soll auf dem Gerät nichts anderes laufen.
Der Rechner soll hochfahren, automatisch Word starten und das war es dann auch schon. Kein Internet, kein anderen Programme, nichts. Okay, ab und zu wird ein USB-Stick zur Sicherung angeschlossen.

Momentan bin ich ein verdammt armer Student, da sind 70-100€ sehr viel Geld.

Ich habe mir jetzt das Acer Aspire ES1-331-C6S6 für 270€ gekauft.

Es ist mehr als potent genug für Office 2013/2016 (hauptsächlich Word). Im Internet surfe ich nicht, aber zum testen habe ich ein paar Seiten angesurft und sie liefen flott, ebenso Youtube und Vimeo.

Die Tastatur finde ich sehr gut, hätte nicht mit einem so guten Tippgefühl gerechnet, bin hier also durchaus positiv überrascht.
Der Bildschirm ist Blickwinkelabhängig, stört mich aber nicht weiter, ich bin ja der einzige der reinschauen muss. Ansonsten kann man mit diesem Display natürlich keine Preise gewinnen.
Einziger Nachteil: Das Touchpad. Das ist klapprig und macht unnötig unangenehme Geräusche. Die Windows 10 Gesten funktionieren zwar alle einwandfrei, aber es fühlt sich sehr billig an.
Das Gewicht ist mit 1,5 Kilogramm angenehm und gut verteilt.
Die Verarbeitung ist ansonsten vollkommen in Ordnung, es fühlt sich für diesen Preis recht wertig an (ausgenommen das Touchpad).

Insgesamt bin ich zufrieden. Zum Schreiben ein tolles Gerät.

Zurück
Oben