ODYS Wintab 10: Display dreht sich nicht mehr nach Windows 10 Installation

  • Ersteller Ersteller Auslaufmodell
  • Erstellt am Erstellt am
A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

Ich besitze ein Windows Tablet,das ODYS Wintab 10, welches original mit Windows 8 kam und auf Windows 10 Home aktualisiert wurde.
Seit dem Upgrade auf Windows 10 vor etwa einem Monat dreht sich das Display nicht mehr automatisch, wenn ich es vom Querformat ins Hochformat drehe. Dann habe ich den Treiber von KIONIX installiert, der für die Lagesensoren zuständig sein soll. Seit dem tut sich was: Das Display ist im Querformat auf Hochformat eingestellt und im Hochformat wird das Bild im Querformat angezeigt. Das Display ist also um 90 Grad gedreht.

Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Treiber wieder über Gerätemanager gelöscht und neu installiert
  • Windows Updates alle installiert
  • Treiber der Grafikkarte ist auf dem letzten Stand
  • Displayeinstellungen auf "Bidschirm um 90 Grad drehen" eingestellt, was aber beider nächsten Drehung wieder verworfen wird

Hat jemand auch ein Windows Tablet von ODYS und Probleme mit dem automatischen Drehen des Displays?

Wenn ja, würde ich mich über Tipps freuen.
 
Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Ich habe mir den Treiber für mein Gerät von KIONIX heruntergeladen (in meinem Fall Sensor Typ KXTJ9 für Windows) und installiert. Kionix ist dabei der Hersteller des Sensors.
Wie gesagt, das Display drehte sich zwar nun, aber immer um 90 Grad versetzt.
Bei der Suche im Netz habe ich den Hinweis gefunden, welchen Schlüssel man in der Registry noch hinzufügen muss.
Man legt eine Text-Datei auf dem Desktop an mit der Endung .reg.
Mit dem Editor öffnet man sie und fügt folgenden Eintrag hinzu:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SENSOR\0000\Device Parameters\kxfusion]
"Orientation"=hex:00,00,01,00,00,01,02


Diese Datei importiert man dann in den Registry-Editor oder führt sie per Doppelklick aus (Admin-Rechte benötigt).
Ich nehme an, dass man den Heximalwert auch händisch in der Registry hinzufügen kann.

Nach einem Neustart des Tablets funktioniert nun die Bildschirm-Rotation einwandfrei.

Info: genauer Sensor Typ bei mir: KIONIX KXTJ9 3-axis accelerometer SPB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler und Ergänzungen)
Hi Glückwunsch zum Erfolg deiner Hartnäckigkeit, uns blieb das erspart denn unser Wintab 10 hatte nach dem Upgrade keine Probleme mit dem Lagesensor. Allerdings haben wir das Modell mit einem GB Ram, was doch ganz schön Geduld bei der Bedienung erfordert.
 
Die hier zu finden Anleitung hatte mein Nervenkostüm wiederhergestellt.
Habe zwar nicht das ODYS Wintab, aber den gleichen Lagesensor.
DANKE !!!!!

Eine weiter Möglichkeit der Display-Rotationslosigkeit kann auch eine Deaktivierung des Lagesensors via "O&O ShutUp WIN10" sein, so wie dann zusätzlich auch nochmal in meine Falle :rolleyes: *aber wer lesen kann (will) ist klar im Vorteil*
 
Zurück
Oben