Odyssey G5 27 Zoll und G5 34 Zoll

ni.te36

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe aktuell einen Odyssey 34 Zoll G5 und einen G4 27 Zoll Monitor von Samsung.
Ich habe sie beide nebeneinander, allerdings kriege ich die gleichen Einstellungen der Farben und ANzege nicht ganz hin.
Habt ihr da Tipps wie man das besser machen kann/vorgehen sollte (sprich welche Werte man ändern sollte, welche eher nicht?)?
Zum Beispiel ist im folgenden Screenshot bei dem 27 Zoll Monitor die Umrandung der Suchleiste nicht sichtbar, alles wird weiß angezeigt

1722433494707.png


diese Linie meinte ich:
1722433615240.png

Bei dem anderen Monitor (35 Zoll) ist die Farbdifferenz leicht sichtbar. Was müsste man dafür verändern in den Einstellungen?
 
Generell wird das schwer bei verschiedenen Geräten, ggf. kann man da mit ner hardwareunterstützen Kalibrierung noch bisschen was verbessern.
 
Farbprofile bei rthings.. tftcentral oder prad könnten auch helfen..
 
vorneweg, ich habe selber zwei Odyssey G5 in 32" und die Teile sind leider richtig schlecht.
ich hatte mir die "blind" gekauft, weil "geiz ist geil" (sind halt spottbillig) und bei Samsung kann man ja nichts wirklich falsch machen ... dachte ich :(

mit "vorgekauten" Profilen wird man da kaum was ausrichten, die sind ja dafür da, einen "kalibrierten" Monitor auf ein bestimmtes Ausgabe Format zu matchen. Also du nimmst einen "perfekten" Monitor und lädst das Profil, damit das Bild darauf so aussieht wie der Ausdruck auf Foto-Papier, oder ein anderes Profil, damit es so aussieht wie auf einem Standard TV oder...

dafür muss der Monitor aber eben erstmal eine "perfekte" Grundeinstellung haben.
ich würde mir ein Testbild (genau, so wie früher bei Sendeschluss (für die Jüngeren, es gab eine Zeit mit drei TV Sendern und keiner lief 24 Stunden durch ;) )) nehmen, also mit den Farbflächen und Graustufen/Regenbogen Streifen. Das ist ja GENAU DAFÜR da ;)

und dann iterativ einstellen, Helligkeit & Kontrast abwechseln immer leicht verändern, bis Schwarz=Schwarz, Weiß=Weiß und dazwischen ein gleichmäßiger Übergang ist.

aber wie gesagt, ich würde mir bei den grottenschlechten Panels keine allzu großen Hoffnungen machen, 100% wird man das nicht hinbekommen.
 
Mickey Mouse schrieb:
vorneweg, ich habe selber zwei Odyssey G5 in 32" und die Teile sind leider richtig schlecht.

Für welche Anwendungen nutzt du sie, dass sie so schlecht sind?
Ich finde sie eigentlich ganz gut, die anderen waren mir zu teuer...
 
Ich habe mir dafür einen SpyderX Pro gekauft. Klappt super. Kostet jetzt nicht die Welt aber macht viel mehr Spaß an einem kalibriertem Monitor zu arbeiten.
Meiner ist zwar immer noch weit weg einem Eizo aber immer noch besser als in der Standardeinstellung
 
w0wka schrieb:
LG UltraGear 27GL850-B
Hört sich ja auch interessant an!
Hast du schon mal einen Vergleich gehabt von diesem Monitor mit über 1 mrd Farben und einem Monitor (wie meiner) mit nur 16 mio?
 
Ne, leider nicht.
 
Zurück
Oben