Hallo zusammen,
habe mir jetzt mal einen neuen Monitor gegönnt und dazu in Zusammenspiel mit meiner 3070 Aorus ein paar Fragen.
Monitor 1: Samsung Odyssey G7 in 27 Zoll
Monitor 2: Dell 24 Zoll 60Hz
Grafikkarte: RTX 3070
Proz: I7 12700
Aktuelle Einstellung am Monitor 1:
240HZ, GSync On, VRR On
Spiele: Horizon, God of War, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, POE, Lost Ark, Witcher
Danke vorab für eure Infos / Meinungen
habe mir jetzt mal einen neuen Monitor gegönnt und dazu in Zusammenspiel mit meiner 3070 Aorus ein paar Fragen.
Monitor 1: Samsung Odyssey G7 in 27 Zoll
Monitor 2: Dell 24 Zoll 60Hz
Grafikkarte: RTX 3070
Proz: I7 12700
Aktuelle Einstellung am Monitor 1:
240HZ, GSync On, VRR On
Spiele: Horizon, God of War, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, POE, Lost Ark, Witcher
- aktiviert man nun im Spiel noch VSync oder lässt man es aus im Zusammenspiel mit GSync
- limitiert man wenn möglich im Spiel die FPS um die Grafikkarte "zu schonen" und welche Auswirkungen haben dahingehend die eingestellten HZ Zahlen am Monitor (von 240, 144, 120 bis zu 60 HZ möglich)
(in der WQHD Auflösung mit Max Settings geht die Graka bei God of War und bei Cyberpunk (RTX Ultra Einstellungen und DLSS) locker an die 80 Grad aber hier werde ich nochmal über einen längeren Zeitraum HWInfo checken) - muss ich Einstellungstechnisch beim Zusammenspiel beider Monitore noch was beachten ? (HZ Unterschied)
- da bei Ultra Einstellungen in Games keines meiner Spiele die 120 - 140 FPS Marke knackt (POE vielleicht), macht es überhaupt Sinn den Monitor auf 240 HZ laufen zu lassen ? Oder hab ich hier einen Denkfehler und sind die HZ des Monitors unabhängig der FPS der Games zu sehen ?
Danke vorab für eure Infos / Meinungen
Zuletzt bearbeitet: