Odyssey G9 läuft in Games nicht auf 240 Herz..

Sizzgo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
100
Guten Tag zusammen,

habe ein Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Habe seid ca. 2 Wochen einen Samsung Odyssey G9
Modell: LC49G95TSSRXEN
Softwareversion: M-T9549GGAA-1017.0

Die Softwareversion war auf dem Monitor schon drauf und im Netz ist 1016 die höchste. 1017 werden wohl erstmal nur aktuelle Modelle mit ausgeliefert wie ich das mitbekommen habe.

Zum Problem:
Ich habe den Monitor auf die angegebene Auflösung und Herz eingestellt und das passt auch alles. Jedoch komme ich in Spielen nicht über 144Herz.

Hier ein paar Bilder:
1686496331183.png
1686496348394.png



In den Monitor Einstellungen selbst habe ich natürlich auch 240 Herz eingestellt.
Angeschlossen ist der Monitor per DP 1.4 im Slot 1.

Vorab es liegt nicht an der PC Leistung. In Spielen wie Rocket League oder CSGO wo ohne probleme 300+ FPS drinne sind ist eine Konztante Sperre von 144 Herz. Es liegt auch nicht an Steam, da alle anderen Spiele von anderen Launcher das selbe Problem haben.

Hat jemand eine Lösung? Hoffe habe nix vergessen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Sizzgo schrieb:
Zum Problem:
Ich habe den Monitor auf die angegebene Auflösung und Herz eingestellt und das passt auch alles. Jedoch komme ich in Spielen nicht über 144Herz.

Das bemerkst Du woran?
Hört sich für mich nach abgeschaltetem DSC an.
 
HorstSan schrieb:
VSync überall abgeschaltet? Framelimiter überall abgeschaltet?
Ja ist überall drauf geachtet.

HisN schrieb:
Das bemerkst Du woran?
MSI Afterburner und Ingame FPS anzeigen. Und man merkt es auch ein wenig den Unterschied von 240 auf 144.
 
Sizzgo schrieb:
MSI Afterburner und Ingame FPS anzeigen.
Dir ist schon bewusst, dass FPS und Bilderwiederholungsfrequenz etwas anderes ist? Wenn du als keine gefixten FPS hast und auch V-Sync nicht aktiviert ist, sollten die Frames ja eigentlich dauerhaft schwanken...
 
@Sizzgo Auszug aus Wikipedia: "Bei DSC handelt es sich um eine verlustbehaftete Kodierung mit einer maximalen Kompressionsrate von 1:3. Die Kompression soll visuell nicht sichtbar sein.[7] Durch DSC ist DisplayPort 1.4 in der Lage, 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video[11] bzw. 12 bit wiederzugeben. Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich."
 
Die Bandbreite von DP1.4 reicht nicht für 240hz in 5120x1440 aus. Das funktioniert nur mit DSC.
Schau mal im OSD vom Monitor danach.

Allerdings dürfte dann der Desktop schon nicht mit 240hz laufen.
 
kachiri schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass FPS und Bilderwiederholungsfrequenz etwas anderes ist? Wenn du als keine gefixten FPS hast und auch V-Sync nicht aktiviert ist, sollten die Frames ja eigentlich dauerhaft schwanken...
Für dich ein Beispiel. Monitor steht auf 240 Herz und ich starte Rocket League. Das Spiel steht in den Einstellungen auch auf 240 Herz. Jedoch gibt der Monitor das nur in 144 Herz wieder.
 
Sizzgo schrieb:
MSI Afterburner und Ingame FPS anzeigen. Und man merkt es auch ein wenig den Unterschied von 240 auf 144.
Der Monitor hat kein OSD, dass anzeigt wie er eingestellt ist? Genau deshalb frage ich. Merken .... FPS .... interessant ist was der Monitor sagt.
First Things first. Nicht von hinten aufdröseln.
Wenn Du in Rocket-Leaque 240hz einstellen kannst, und das OSD vom Monitor 240hz anzeigt, dann:

Hast Du nicht zufällig im RTSS (oder in irgend einer anderen Software) nen Frame-Limiter eingestellt und sofort vergessen? Das ist von hier aus, weil wir Deine Software-Auswahl nicht kennen, und auch nicht wissen was Du so alles für den letzten Monitor "optimiert" hast, extrem schwer zu erkennen.
 
Sizzgo schrieb:
Für dich ein Beispiel. Monitor steht auf 240 Herz und ich starte Rocket League. Das Spiel steht in den Einstellungen auch auf 240 Herz. Jedoch gibt der Monitor das nur in 144 Herz wieder.
Und das erkennst du WORAN.

Ich meine das OSD von Samsung hat auch eine Anzeige für die aktuell eingestellte Bildwiederholungsfrequenz.

IMG_4286.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Menü - Unterstützung - Informationen wenn Samsung sein OSD überall gleich aufbaut..
 
In der OSD vom Monitor ist 240 Herz eingestellt und wird auch so angezeigt. Hatte vorher auch ein 240 Herz monitor und nirgends ein Limiter eingestellt.

Bedeutet NVIDIA sagt 240Hz, Windows sagt 240Hz, OSD vom Monitor sagt 240Hz und das Spiel sagt 240Hz jedoch ende bei 144.....
HisN schrieb:
Der Monitor hat kein OSD, dass anzeigt wie er eingestellt ist? Genau deshalb frage ich. Merken .... FPS .... interessant ist was der Monitor sagt.
First Things first. Nicht von hinten aufdröseln.
Wenn Du in Rocket-Leaque 240hz einstellen kannst, und das OSD vom Monitor 240hz anzeigt, dann:

Hast Du nicht zufällig im RTSS (oder in irgend einer anderen Software) nen Frame-Limiter eingestellt und sofort vergessen? Das ist von hier aus, weil wir Deine Software-Auswahl nicht kennen, und auch nicht wissen was Du so alles für den letzten Monitor "optimiert" hast, extrem schwer zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn überall 240 Hz steht, dann ist nicht das Problem die Bildwiederholungsfrequenz sondern ein irgendwo eingestelltes FPS-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Helge01 und HisN
@Sizzgo bitte mal Screenshots, wo überall 240 Hz eingestellt sind, wo dann nur 144 Hz raus kommen und ein Foto vom Monitor-OSD während du im Spiel bist.
 
Reduziere die Fartiefe auf 8bit. 10bit geht mit den meisten Monitoren nicht über 144 Hz.

1686501133764.png
 
nutrix schrieb:
Reduziere die Fartiefe auf 8bit. 10bit geht mit den meisten Monitoren nicht über 144 Hz.
Daran wird es, glaube ich, nicht liegen.
Ich habe den G8 und hab alles genau so eingestellt wie er. Bei mir gibt es keine Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Zurück
Oben