Öffentliche WAN-IP komplett geändert?

  • Ersteller Ersteller Greenmaxn
  • Erstellt am Erstellt am
G

Greenmaxn

Gast
Hallo,

ich habe eigentlich weniger ein Problem, als eine Frage.
Ich habe nun seit fast ca. 7 Jahren den selben DSL-Anschluss der Telekom. Seit jeher waren die ersten zwei Zahlen (der Netzanteil) meiner IPv4-Adresse gleich, nur nach jedem Reconnect haben sich eben die beiden letzten geändert. (Hostanteil)
Ursprünglich: 79.246.***.***

Vor 2 Tagen hab ich bemerkt (beim Durchsehen von Google logs), dass dort plötzlich eine andere IP steht, bin schon halb verrückt geworden aus Angst, jemand hätte mein Konto gehackt, bis ich bemerkt habe, dass das ja meine IP-Adresse ist.

Ich habe auch geschaut, ob es nicht ein Proxy ist, aber ich habe keinen eingetragen, und es ist kein Proxy in den Interneteinstellungen vermerkt.
Die IP-Adresse steht außerdem auch als WAN-IP in meinem Speedport und ist auf iPhone/iPad genauso. Nach einem Router-Reconnect ändern sich (wie vorher) nur die "hinteren" Zahlen. Die neue beginnt mit 217.

Ist das normal bzw. woher kann das kommen?
In näherer Umgebung konnte ich keine Leitungsbauarbeiten erkennen.
Meinen Tarif habe ich auch nicht geändert/gekündigt/sonstwas. (Sogar nach der Umstellung von DSL2000 auf DSL6000 vor knapp 3 Jahren hat sich diesbezüglich nichts geändert)

Danke im Voraus :)
 
Die Telekom hat alt eben was an der Netzwerkonfiguration angepasst, kein Grund sich darüber Gedanken zu machen solange alles funktioniert wie bisher.
Eine andere IP hat nix mit Leitungsbauarbeiten zu tun.

Entspann Dich und geniess den Sonntag ;)
 
Nur weil sich deine öffentliche IP-Adresse ändert durch einen Provider (was ganz normal ist), machst du so ein Aufwind?
 
Tut mir leid, ich sagte ja bereits, es ist mehr eine Frage, als ein Problem.

Es hat mich eben interessiert, nachdem die Adresse ja fast 7 Jahre gleich blieb. :)
 
Hier in der Stadt gab es bis vor gut 2 Jahren auch immer nur einen festen IP-Bereich mit 9x. Mit einem Mal kam eine neue IP-Range mit 7x. dazu. Und seit dem gibt es bei der 24h Zwangstrennung mal einen Wechsel zur 'uralten' IP-Range, mal was neues aus dem neuen 7x. er IP-Bereich.

Löse ich die 9x und die 7x IP via eines Geotools auf, lande ich in > 90% aller Fälle immer in meiner Stadt.
 
Die IP-Adressen gehen aus ;)
Ich bin bei Unitymedia und tauche ab und zu in Israel auf :freak:
 
Zurück
Oben