öffentliches wLAN-Netzwerk verstärken

tobi386

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Arbeitsplatz ein öffentliches wLAN-Netzwerk in Reichweite. Dieses ist nicht mittels Passwort gesichert. Allerdings ist eine Seite vorgeschalten, die alle 24 Stunden bestätigt werden muss (ohne Login). Leider ist der Empfang sehr grenzwertig, so dass mit dem Smartphone die Verbindung andauernd neu aufgebaut wird und ein paar Minuten später wieder verloren geht.

Ich würde nun gern den Empfang stabilisieren und dachte dabei z.B. an einen Steckdosen-Repeater, der im Modus Bridge betrieben wird. Ist so etwas grundsätzlich möglich, auch wenn eine Startseite vorgeschalten ist? Auch sind mir logischerweise die entsprechenden Einstellungen des Routers wie IP-Adressbereiche o.Ä. nicht bekannt (außer das, was im Android wLAN-Menü angezeigt wird). Könnt ihr ggf. ein Gerät dafür empfehlen?


VG Tobias
 
Du kannst dich nicht einfach in ein fremdes Netz mit eigener Hardware rein hängen, nur weil dir die kostenlose Funktion an deinem Ort nicht ausreicht.
Der Betreiber wird sich da sicher bedanken, wenn das jeder macht.
 
verstärken. nein. du kannst aber ein repeater zwischen sendemast und deinem pc stellen... also z.b. am nächst gelegenen baum, mit akkubetrieb...
oder du kannst dein pc mit einer pci-e wlan-karte bestücken, bei der eine externe antenne anschliessbar ist und diese aussenantenne aussen anbringen.
oder du kannst den betreiber des gratis-wlan höflichst bitten, sein wlan-sender näher zu deinem pc zu stellen...
 
Es handelt sich um einen kostenfreien "städtischen" Hotspot. Ich habe nicht vor, das wLAN eines Hotels, Geschäfts o.Ä. mit dem Grunde nach beschränktem Nutzerkreis dauerhaft abzugreifen.

Zugegeben: Verstärken war in diesem Zusammenhang sicherlich der verkehrte Ausdruck. Es geht mir darum, dass mit einem anderen Empfangsgerät möglicherweise eine stabilere Verbindung gehalten werden kann, als direkt mit dem Smartphone. Dieses wiederum soll ein (verschlüsseltes) wLAN aufbauen, welches seinerseits dann ebenfalls ausschließlich von mir genutzt und außerhalb dieser Zeit vom Strom getrennt wird. Sowohl Anzahl der Nutzer als auch entstehender Traffic unterscheiden sich damit nicht von einem Zugriff unmittelbar per Smartphone.

Es liegt demnach (genau wie mit dem Smartphone auch) die Nutzung eines fremden Netzwerks mit eigener Hardware am gleichen Ort vor. Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen.

Problem ist vermutlich nur, dass sich die Startseite nicht bestätigen lässt, sobald noch ein Gerät dazwischen hängt? Außenantenne bzw. Repeater draußen lassen sich leider nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein städtischer Hotspot ist, ist der als Hotspot gedacht und nicht als permanentes Gratis-Internet für die Anwohner.

Technisch ginge das schon, aber wer dir hier die Antwort postet, schneidet sich womöglich ins eigene Fleisch. Die Leute, die temporär bei dir in der Gegend sind und sich ins öffentliche WLAN einwählen wollen, haben am Ende mit massiven Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen, weil die Anwohner meinen, sie könnten ihren privaten Internetzugang kündigen, weil die Stadt das ja gratis anbietet :rolleyes:
 
Wie gesagt: Es geht hier um die Nutzung am Arbeitsplatz um ggf. etwas Traffic einzusparen. Mein bestehender DSL-Vertrag hat überhaupt nichts damit zu tun. Schade - in einem PC-Forum hätte ich mir zielführende Antworten erhofft. Werde dann einfach selbst ein paar Varianten probieren. Kann zu.
 
Wenn die Firma, zu der der besagte Arbeitsplatz gehört, auf Dauersaugen an einem öffentlichen Hotspot angewiesen ist, um evtl. Kosten zu sparen, sollte sie besser schließen. Hoffentlich führen die selbst angestrengten Varianten nicht zum erhofften Erfolg. Die Allgemeinheit würde es zu schätzen wissen.

Stichwort Nassauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich daran deinen privaten Anschluss zu nutzen (über VPN z.B.) oder falls notwendig einen zweiten dienstlichen Anschluss legen zu lassen?
 
Zurück
Oben