Öffnen mit... Problem

Totto

Ensign
Hi
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich eine Datei z.B. jpeg normal mit einem Doppelklick öffnen will immer nur das Windows 7 Standardprogramm sich öffnen (in dem Fall die Windows Fotoanzeige).
Über den Dialog "öffnen mit..." kann ich ja ein anderes Standardprogramm auswählen. In meinem Fall ist das der ACDSee 3. Aber wenn ich erneut ein .jpeg öffen will, komt wieder die Windows Fotoanzeige.
Obwohl ich "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" angehackt habe.

Gibts da eine Lösung dafür?

Totto

Anhänge

• fotoanzeige.JPG
    fotoanzeige.JPG
    60 KB · Aufrufe: 215
Auf eine jpeg Datei Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Allgemein - Button "Öffen mit" auf "ändern" klicken und ACDSee 3 wählen. Dann auf übernehmen und fertig ;)

CaTFaN! schrieb:
Auf eine jpeg Datei Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Allgemein - Button "Öffen mit" auf "ändern" klicken und ACDSee 3 wählen. Dann auf übernehmen und fertig ;)

Das hab ich auch schon versucht. Leider wird es nicht übernommen. Anklicken kann ich es. :(

Anhänge

• fotoanzeige2.JPG
    fotoanzeige2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 157
  • fotoanzeige3.JPG
    fotoanzeige3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 143
Verrückt, normalerweise geht das so ;)

Dann machen wir es mal anders. Geh mal auf Start/Systemsteuerung/Strandardprogramme. Hier dann auch Standardprogrmme festlegen dort auf Windows Fotoanzeige und dort ACDSee 3 auswählen. Eventuell musst du hier noch für ACDSee 3 die Standards festlegen. Dafür auf "Standards für dieses Programm auswählen" und dort die Dateiformate makieren.

CaTFaN! schrieb:
Verrückt, normalerweise geht das so ;)

Dann machen wir es mal anders. Geh mal auf Start/Systemsteuerung/Strandardprogramme. Hier dann auch Standardprogrmme festlegen dort auf Windows Fotoanzeige und dort ACDSee 3 auswählen. Eventuell musst du hier noch für ACDSee 3 die Standards festlegen. Dafür auf "Standards für dieses Programm auswählen" und dort die Dateiformate makieren.

Hmm, auch das funktioniert nicht.
Egal was ich mache, er wählt immer die Windows Fotoanzeige als Standardprogramm fest.

Totto

du kannst auch irgendwo in den Acdsee Optionen die Dateierweiterungen die er handeln soll auswählen. Probiers doch mal darüber.

Docfaustus schrieb:
du kannst auch irgendwo in den Acdsee Optionen die Dateierweiterungen die er handeln soll auswählen. Probiers doch mal darüber.

Ja hab ich, unter "Extras/Dateizuordnung" kann ich das einstellen. Das Resultat ist allerdings das selbe. Sobald ich eine .jpeg öffnen will - Windows Fotoanzeige.
Und es ist wie gesagt nicht nur Bilddateien bei denen dieses Problem auftaucht. Auch z.B. einige Videodateien ist es das gleiche.

Totto
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber dann machst du etwas verkehrt ;)

Leider nicht. :(

Hallo,
was sagt denn die Registry (regedit)? Normalerweise müsste sich Deine Festlegung auf Dein Programm niederschlagen in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg
und den Einträgen unterhalb (in OpenWithList und UserChoice).
Ich meine, Du könntest das öffnen und direkt sehen (F5), ob sich "Immer öffnen mi..." o.ä. auswirkt.
MfG,
wwwilli

wwwilli schrieb:
Hallo,
was sagt denn die Registry (regedit)? Normalerweise müsste sich Deine Festlegung auf Dein Programm niederschlagen in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg
und den Einträgen unterhalb (in OpenWithList und UserChoice).
Ich meine, Du könntest das öffnen und direkt sehen (F5), ob sich "Immer öffnen mi..." o.ä. auswirkt.
MfG,
wwwilli

Bei den Einträgen steht nur "Name (Standard) Typ: Reg_SZ Daten (Wert nicht festgelegt). Siehe Bild.

Als ACDSee Admin starten nützt auch nichts.

Totto
Ergänzung ()

Ok, ich habs rausgefunden woran es lag.
In der Registry hatte ich auf den gesamten Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts" keine Berechtigung mehr.
Nachdem ich über "Rechtsklick/Berechtigungen" Vollzugriff angehackt habe, gings wieder perfekt.

Danke alle die geholfen haben.

Totto :)

Anhänge

• fotoanzeige4.JPG
    fotoanzeige4.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 165
  • fotoanzeige5.JPG
    fotoanzeige5.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben