Öffnen von Excel-Dokumenten aus Netzlaufwerk nicht möglich

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.221
Hallo liebe Leute,

Die Tage hab habe ich mein NAS getauscht: von einer DS215j ist alles auf eine TS-451U gewandert. Hat alles reibungslos geklappt, Freigaben eingerichtet, User angelegt, Netzlaufwerk eingebunden, alles gepasst. Dachte ich...

Ich kann Excel-Dokumente vom Netzlaufwerk aus nicht öffnen - es kommt keine Fehlermeldung, Excel geht zwar auf, das Fenster bleibt aber schlicht leer. Über den Pfad der SMB-Freigabe geht's stattdessen. Genauer:
X:\share\themanneken\excel.xlsx - geht nicht!
\\ts-431u\share\themanneken\excel.xlsx - geht!

Gleichzeitig geht's über das Synology aber nach wie vor auf beiden Wegen. Auf dem QNAP sind SMBv1 - v3 aktiviert. Unter Windows nutze ich eindeutig kein SMBv1 mehr, das Feature bleibt deaktiviert und auf der QNAP deaktiviere ich das auch noch. Ich kann das Verhalten auf drei System reproduzieren: auf allen läuft Windows 10 Pro 2004 und Office 365 (als Beispiel Word 365 MSO 16.0.13029.20232) aus meinem Corporate Abo der Firma. Zwei der drei Systeme sind privat und kein Mitglied einer Domäne, eines gehört meiner Firmendomäne an.

Ich habe absolut keine Probleme beim Dateizugriff in den Freigaben - lesen, schreiben, öffnen ausführbarer Dateien... einzig das Öffnen von Office-Dokumenten schlägt fehl. Ich kann beispielsweise eine *.xlsx-Datei direkt in den Freigabepfad im Netzlaufwerk kopieren und dann nicht mehr öffnen. Kopiere ich sie in einen neuen lokalen Pfad, geht's wieder. Öffne ich die Datei über den SMB-Pfad, geht's auch. Mit alten *.xls-Dateien habe ich das gleiche Problem. Word-Dokumente funktionieren dafür grundsätzlich immer.

Das ganze Verhalten lässt mich einerseits daran zweifeln, dass es am NAS liegt - denn wieso klappt's mit Word-Dateien? Andererseits habe ich das Problem an gleich drei Clients - allerdings mit einem annähernd gleichen Softwarestand und auf beim Synology widerrum keine Probleme. Irgendwelche Tipps?

Ergänzung: Mir ist aber mittlerweile auf meinem Firmennotebook doch noch was aufgefallen: mit diesem kann ich die Datei auch nicht lokal öffnen, nachdem ich sie herunterkopiert habe. Auf meinen beiden privaten Geräten hat das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... liest sich wie ein Berechtigungsproblem. Sind im fraglichen Excel weitere Datenquellen/Files referenziert auf welche nicht zugegriffen werden kann ?
Excel erstellt ja temporäre Files. Wo werden die angelegt ? Lokal oder auf dem QNAP ? Falls QNAP: ist die Berechtigung dafür da ?
Gibt das QNAP irgendwelche Zugriffs-/Errorlogs aus wo man nachsehen könnte ?
 
Ich hätte auf einen Virenscanner, excel Makros oder Verlinkungen getippt, aber das von @BFF passt noch besser ins Fehlerbild.
Was passiert denn, wenn Du besagtes Excel-file nach lokal kopierst, dann in excel öffnest und das dann via excel auf dem share abspeicherst?
 
@BFF
Bin ich durchgegangen, hat jedoch nichts gebracht.
@Zentorno
Ja, eigentlich erstellt Excel beim Öffnen gleich eine temporäre Datei im gleichen Pfad, das passiert hier aber nicht. Aber ich kann ein neues Dokument in der Freigabe speichern, schließen, öffnen - die temporäre Datei wird dann erstellt und auch das neue Dokument wird geöffnet.
@Demon_666
Das werde ich testen!

Mir ist aber mittlerweile auf meinem Firmennotebook doch noch was aufgefallen: mit diesem kann ich die Datei auch nicht lokal öffnen, nachdem ich sie herunterkopiert habe. Auf meinen beiden privaten Geräten hat das funktioniert.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Office Dateien. Andere Dateien kann ich öffnen.
Bei Excel Dateien kommt bei mir die Fehlermeldung: Die Arbeitsdatei konnte nicht geöffnet werden
überprüfen Sie die Temporäre Umgebung.
Wenn ich die Datei auf ein Laufwerk kopiere, kann ich sie öffnen.
 
Der Kack mit Excel von Netzlaufwerken ist sooooo alt und immer wieder wird das irgendwie neu verbastelt durch MS.

@TheManneken
Kannst Du mal zum gegen testen ein lokal installiertes aktuelles LibreOffice nehmen zum Oeffen der Excel Dateien?
Geht nicht darum das MS-Office zu ersetzen, sondern nur darum das es nicht lokale Zugriffs-Rechte sind sondern eventuell das lokale MS-Office "verrueckt" spielt.
 
LibreOffice hat absolut keine Probleme mit dem Öffnen.

Wenn ich mit Libre Kopien im selben Pfad abspeichere, kann ich diese auch wieder mit MS öffnen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet.

Ein befreundeter Admin behauptet, dass auf diesem Weg MS die Netzlafwerke mit Buchstaben abschaffen will. Ist (Buchstaben) ja eigentlich nicht noetig. ;)

Hast Du jemals versucht, Dein Share in ein lokales Verzeichnis (mit mklink) zu mounten?
 
Nein, noch nicht versucht - sagt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich was. Aber ich habe den gleichen Ordner als "Netzwerkressource" eingebunden, da erscheint er im Explorer schon eher als Ordner und so funktioniert das mit Office.
Ich sehe aber doch immer so gern den noch freien Speicher in meinem Netzlaufwerk! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mir ein bisschen ab :D

1597778110203.png


Ich kenne das Problem bei nur mit exe-Dateien seit einiger Zeit beim Kunden. Mit Office-Gedöns hatte ich noch keine Probleme.
 
Es gibt einen kleinen Erfolg!

Ich habe die Geschützte Ansicht für Excel teilweise deaktiviert. Damit lassen sich die Originaldokumente mit Excel wieder reibungslos öffnen.

Aber wieso meint Excel, mein Netzlaufwerk "im Internet"?
Wieso ist das Öffnen von neuen (!) oder als Kopie mit LibreOffice (!!) abgespeicherten Dateien aus diesem " Internet" dennoch möglich?
Wieso ist mein altes NAS im gleichen LAN als Netzlaufwerk nicht "im Internet"?
Und wie riskant ist das Deaktivieren der Geschützten Ansicht? Hm...

Übrigens ließ sich das auf einem zweiten System nun genauso reproduzieren.

1597779461693.png


1597779147633.png
 
Das Abschalten der "geschuetzten Ansicht" ist dahingehend ein "Risiko" dass wenn Du z.B. eine Datei per Mail zugesendest bekommst die dann halt auch vollumfaenglich mit allem Krams was per Excel moeglich ist geoeffnet wird. Ist eigentlich der letzte Schutz gegen ein "boeses Nachladetierchen" wenn die AV es nicht kennt.

Anyway.
Das Problem was Du da hast geistert seit Jahren ueber verschiedene Excel(Office)-Versionen. Das 2010 hatte den Krampf auch schon.

Wegen mklink.
Mit z.B. "mklink /D D:\Documents \\192.168.0.50\Documents" wuerde ein Ordner "Documents" auf Laufwerk D: entstehen der den Inhalt von meinem NAS-Ordner Documents abbildet. Am Ende kannst Du den Inhalt aufrufen ohne ueber eine Laufwerksverbindung im herkoemmlichen Sinne zu gehen.
Ob das gegen das Excelproblem hilft, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben