Öffnen von *.jpg muss bestätigt werden?

GaborDenes

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
seit kurzem muss ich jedes Öffnen einer *.jpg Datei bestätigen:
1673614772318.png

Der Haken ist jedes mal neu gesetzt.
Ich habe das Default-Programm auf "Fotos" und zurück auf FaststoneImageViewer geändert, das ist aber keine Lösung, hält für 1-2-Bilder.

Das ganze passiert nur auf meiner Partition E: (von meiner m2-SSD) und auf dem alten Notebook (auf der S-ATA-SSD, die dort zusätzlich verbaut ist. Beim Öffnen der gleichen Dateien vom NAS muss ich nicht bestätigen.
altes Notebook ist ein Acer Aspire 3 mit m2-S-ATA plus einer S-ATA SSD
neues ist ein Lenovo Ideapad3 mit nvme m2-SSD (Win10 vom alten NB gecloned, alles Updates)

Du musst die Internet/externe Berechtigungen dieses Laufwerks umstellen. Kann dir später erklären wo und was du machen musst, wobei mit Google findest du es schneller selber.

Erläutere es uns was du meinst.

Bilder aus dem Web, und seien sie aus meinem eigenen Google Drive, oder zugemailt - im Download-Odner auf den ich gewiss volle Rechte habe wird jedes Bild auf die besagte Weise angemeckert und muss »freigeschaltet« werden. Das hat mit ›Sicherheit‹ zu tun aber nicht Datei/systemrechten.

CN8

Sorry für die späte Antwort, ich habe keine Benachrichtigung bekommen...
Das betrifft alle Bilder, auf allen lokalen und Netzwerklaufwerken. Der Ursprung spielt keine Rolle.
Ich habe z.B. einen selbsterstellten Ordner auf meinem alten Laptop auf den neuen kopiert, auch hier wird bei jedem einzelnen *.jpg in jedem Unterordner nach der Bestätigung gefragt.
Auf dem alten Notebook passiert das gleiche, auch mit Bildern, die schon lange dort abgelegt sind.
Enthalten sind dort sowohl heruntergeladene, wie auch selbsterstellte Bilder.
Wie gesagt: das fing ganz plötzlich an, ohne das ich selber etwas geändert habe.

GaborDenes schrieb:
das fing ganz plötzlich an, ohne das ich selber etwas geändert habe
Irgendwas wurde verändert, irgendwie…
Wenn ich mich recht besinne kannst du (oh weh, auch über Ordner hinweg?) mehrere Dateien markieren und diese «Sperre» rauswerfen.
Ein Dateisuchtool das über Ordner hinweg Treffer listet könnte (wenn es nicht gar zu viele Files sind die durch die Masse zum Problem werden) erlauben alle Treffer zu markieren und dann zu «entsperren».
CN8

ICH habe nichts verändert, ich tippe auf ein Windows-Update...
Die Methode, das pro File zu ändern, scheidet aus, das Problem betrifft mehrere tausend jps in mehreren hundert Ordnern.
Und nochmal, das betrifft selbsterstellte Files genau wie heruntergeladene, somit scheiden mMn die Internetoptionen aus.
Danke für deine Unterstützung.

Es sieht so aus, als ob das hier :
Sicherheitswarnung deaktivieren geholfen hat.
(Ich hoffe, der Link ist erlaubt)

GaborDenes schrieb:
ICH habe nichts verändert, ich tippe auf ein Windows-Update...
Rat mal auf ich getippt hatte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben