Öffnet einen Link nicht beim ersten mal.

Eljot RJ

Newbie
System:
EditionWindows 10 Pro / 64Bit
Version22H2
Betriebssystembuild19045.4780
LeistungWindows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

Browser: Mozilla / Chrome / Opera

Problem: Öffnet einen Link nicht beim ersten mal!
Wenn ich ein einem Browser (probiert mit Mozilla / Chrome / Opera) manchmal auf einen Link klicke, zeigt er im Webseiten-Tab an das er lädt für ca. 10 sek., passieren tut jedoch nichts. Das Lade Symbol verschwindet einfach.
Keine Fehlermeldung erscheint! So als ob ich nicht geklickt hätte. Durch das Ladesymbol im Tab jedoch ….
„manchmal“: vermutlich wenn ich „länger“ auf der Seite nichts gemacht habe (mehre Minuten). Bin mir aber nichts sicher, bezüglich dieses Punktes.
Wenn ich beim ersten mal auf eine Link klicke und das Problem auftritt, hilft ein sofortiger zweiter klick nicht. Ich muss warten bis das Ladesymbol „fertig“ geladen hat. Erst dann funktioniert der zweite klick.
Oder ich klick sofort ein zweites mal zum öffnen „in einem neuen Tab“, dann geht es im neuen Tab sofort!

Analyseansatz:
Für mich sieht es so aus als ob die „Verbindung zur Seite“ noch als offen geglaubt wird, es jedoch nicht ist!
Ich habe nur leider keine Ahnung wo ich so eine Einstellung finden soll, geschweige wie ich es beheben könnte.

Daher hoffe ich hier auf eine/mehre konstruktive Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine zusätzliche AntiVirus Software (mit Firewall) installiert?
Irgendein unbekannter Werbeblocker oä?
Etwas am DNS Server geändert?

Da es ja offenbar mit mehreren Browsern auftritt, scheint es wohl an deiner Hardware oder deiner Internet-Verbindung bzw. dessen Konfiguration zu liegen.

Folgende Daten wären sinnvoll:
  • Ergebnis dieses Speedtests
  • Was für eine Leitung hast du, und bei welchem Provider?
  • Router, Verbindung zum PC (WLAN, LAN, Accesspoint, Hotspot, etc.)
  • Falls Wireless: Wie ist die Verbindungsqualität?
  • Wie viele Tabs hast du im Hintergrund geöffnet?
  • Wie stark sind RAM und CPU ausgelastet, und welche Komponenten hat dein PC?
  • Seit wann besteht das Problem, und hast du seitdem mal den Router und den PC neugestartet?
  • Nutzt du den Windows-Defender oder irgendwelche Drittanbieter-Software?
  • Nutzt du einen Adblocker?
Dass die Seite erst beim zweiten Klick und erst nach einigen Sekunden angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben. Eine Webseite wird regulär erst dann dargestellt, wenn ein ausreichender Teil davon bereits geladen ist. Mit einem zweiten Klick kann man den Browser unter Umständen dazu bringen, den aktuellen Status darzustellen, zumindest könnte das eine Erklärung für dieses Verhalten sein.

Seit wann genau das Problem auftritt kann ich nicht mehr sagen, mehre Monate.
Habe alles mögliche ausprobiert.
- AntiVirensoftware: AvastOne, Firewall ist an.
Sollte aber meiner Meinung nicht das Problem sein, weil entweder Blocken oder nicht ist die Firewall.
- Werbeblocker: AdBlock, also nicht wirklich "Unbekannt"
Sehr hier auch nicht das Problem, da es in mehren Browser das gleiche Problem ist!
DNS Server: habe hier nichts geändert

Bei allen Ideen sollte ein Fehlerbild so aussehen: Funktioniert ganz oder garnicht.
Nicht solche eine Verzögerung oder ?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Da es ja offenbar mit mehreren Browsern auftritt, scheint es wohl an deiner Hardware oder deiner Internet-Verbindung bzw. dessen Konfiguration zu liegen.

Folgende Daten wären sinnvoll:
  • Ergebnis dieses Speedtests
  • Was für eine Leitung hast du, und bei welchem Provider?
  • Router, Verbindung zum PC (WLAN, LAN, Accesspoint, Hotspot, etc.)
  • Falls Wireless: Wie ist die Verbindungsqualität?
  • Wie viele Tabs hast du im Hintergrund geöffnet?
  • Wie stark sind RAM und CPU ausgelastet, und welche Komponenten hat dein PC?
  • Seit wann besteht das Problem, und hast du seitdem mal den Router und den PC neugestartet?
  • Nutzt du den Windows-Defender oder irgendwelche Drittanbieter-Software?
  • Nutzt du einen Adblocker?
Dass die Seite erst beim zweiten Klick und erst nach einigen Sekunden angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben. Eine Webseite wird regulär erst dann dargestellt, wenn ein ausreichender Teil davon bereits geladen ist. Mit einem zweiten Klick kann man den Browser unter Umständen dazu bringen, den aktuellen Status darzustellen, zumindest könnte das eine Erklärung für dieses Verhalten sein.
- Speedtest: https://www.speedtest.net/de/result/16743561522.png
alles normal
- Leitung: O2 - DSL
kein WLAN
- Hintergrund Tabs: 0-6
spielten beim mehrfachen ausprobieren keine Rolle
- System:
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600K @ 3.90GHz 3.91 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
mehr als 90% leerlauf bei CPU und RAM
- Windows Defender: wird nicht genuzt
AvastOne als Antivirensoftware
- AdBlock
aktiviert oder deaktiviert kein Unterschied, deinstalliert kein Unterschied, andere Browsere kein unterschied

Vielleicht habe ich micht schlecht ausgedrückt!
Beim 1. anklicken, kommt das Ladesymbol im Tab die Seite bleib wie sie war, und nach ca. 10sek. verschwindet das Ladesymbol wieder. Ohne das irgendwas passiert.
Anfänglich habe ich immer gedacht "nanu habe ich den link nicht getroffen?" Erst als ich das Ladesymbol sah und es einfach verschwad, ohne irgend eine Änderung wurde mir klar "ich habe mich nicht verklickt, da ist ein Problem!"

Zuletzt bearbeitet:
Avast... Natürlich... Ich tippe mal darauf...
Soweit ich weiß, gibt es da eine Funktion, die HTTPS bzw. SSL/TLS oä überwacht.
Da hatte ich früher öfters bei einigen Leuten Probleme mit.
Komplett deaktivieren, auch die Firewall und eine Zeit lang ohne versuchen.
Keine Sorge, Defender und die Windows Firewall langen vollkommen.

Und wenn wir schon dabei sind, was sagt der Taskmanager bei dir über die Betriebszeit (eingekreist im Bild)?
1726108828245.png
Ich hatte einige Kunden mit teilweise hunderten Tagen (erste Zahl) Betriebszeit, die über unerklärliche Dinge klagten und da hat ein Neustart die Wehwehchen gelöst ;)

@m4c1990 - Betriebszeit: 0:16:15:xx
also nein ich startet regelmässig neu
- AvastOne
da hatte ich nichst passendes gefunden, aber ich schaue da nochmal rein.

Wirf das Avast-Zeugs bitte komplett vom Rechner.
Du brauchst weder eine separate Firewall noch eine Antvirensoftwar unter Windows 10, der Defender ist da und macht das was er soll.
Von Avast würde ich mir peersönlich NICHTs auf dem Rechner lassen. Informeiere die mal was die sonst noch unter dem Namen als Software vertreiben (AVG gehört auch dazu), dann lässt Du die Finger davon.

Wenn Du es nur probieren willst ohne AVAST, dann Backup ziehenh, runterwerfen und schauen ob es dann besser läuft.
Ggf. ist statt tagelangem Suche auch einfach mal eine frsische Installation auch eine Option, dann bitte ohne AVAST-Software.

Fakt is jedenfalls, irgendwas auf dem Rechner pfuscht rein. Ein Virenscanner doer saparate Firewall sind da im Kreis der Verdächtigen ganz vorne mit dabei.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, KenshiHH und H3llF15H
Kann mich dem nur anschließen. Externe Sicherheitssoft wird seit Jahren nicht mehr gebraucht. War auch bevor MS den Defender ausgebaut hat nahezu unwirksam und einzig eine Abzocke für Unwissende.
Es gibt regelmässig Testberichte darüber was solche Soft kann. Genauso regelmäßig kommt heraus, das der MS Defender das beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Eljot RJ schrieb:
Werbeblocker: AdBlock, also nicht wirklich "Unbekannt"
uBlock Origin ist der aktuell vertrauenswürdigere Werbeblocker.
Aber auch mit Adblock sollten Webseiten normal laden, das ist eher nicht das eigentliche Problem.

Zurück
Oben