Öfters Bluescreen mit dem GA-Z68x-UD3-B3 Mainboard

lutfi9

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende ein Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 Mainboard + intel i5-2500K CPU + 8 GB G Skill F3-10666CL9-4GBRL RAM. Es ist eine Samsung SSD 840 Pro Series mit 128GB und ein RAID mit SATA-Festplatten verbaut. Als Betriebssytem setze ich Win 7 Ultimate 64 Bit ein. Ich habe nicht übertaktet. Es ist das aktuellste BIOS F8 installiert. Das System habe ich komplett neu installiert. Merkwürdig ist auch, dass häufiger der Neustart von Win entweder sehr lange dauert oder sich manchmal beim Startbildschirm aufhängt.

Seitdem ich das Mainboard besitze, kommen häufig, alle paar Tage Bluescreen-Meldungen zustande. Diese Meldungen kann ich mit Bluescreenview zwar darstellen, kann aber damit kaum den Fehler aufspüren. Ich habe die 4 letzten Bluescreens als Screenshot hier angehängt. Da sieht man auch, dass die Ursache anscheinend jedesmal eine Andere ist.

Bluescreen_06-10-2013.JPGBluescreen_08-09-2013.JPGBluescreen_15-09-2013.JPGBluescreen_18-09-2013.JPG

Wie könnte man dem Fehler auf die Schliche kommen?

Gruß

Genau: Memtest machen, RAM Spezifikationen überprüfen (Nutzt das BIOS/UEFI die richtigen Einstellungen des XMP Profils oder andere).
Vielleicht mal BIOS/UEFI zurücksetzen (CMOS Reset gibts sicher auch für UEFI).
Temperaturen checken.
Alle Kabel noch dran?
Ich hatte mal Probleme mit einem beim Transport halb rausgeflogenen SATA Stecker.

Hallo,

ich nutze das z68x-ud3p-b3, 2600k und 8gb 1333 Ripjaw cl7. Nicht die selbe Kombination, aber Gigabyte und G.skill ram.

Ich habe selbst das Problem, dass der Ram nicht mit den angegebenen Timings und Spannung läuft. Äußert sich in sporadischen Fehlern (gelgentliche Programmabstürze, Bluescreen oder Freeze)

Beim vorherigen 4Gb Kit und sonst selber Konfiguration traten keine Probleme auf. Momentan läuft der Ram mit milderen Timings und etwas mehr Spannung fehlerfrei. Sollte es an der GSkill Gigabyte-Konfiguration liegen, versuch es mal damit.

Viele Grüße

Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo.jpg

Die SSD Systemplatte hängt an dem intel Port.
Ergänzung ()

Ich habe im BIOS die CPU, RAM und andere Optionen/Timings ohne Overclocking auf Standard- oder Autoeinstellung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ lutfi9: Das ist ja das Problem: Der Speicher hat ein sogenanntes XMP Profil, was Dein Mainboard möglicherweise nicht korrekt auslesen kann. Schau Dir mal die genauen Timings/Spannungen des Speichers an un vergleiche sie mit den beim Speicher angegeben.
Möglicherweise ist da eine Abweichung.
Default/Standard nützt nichts, wenn er den Standard nicht auslesen kann.
Bestimmte RAM Module arbeiten mit anderen Spannungen als Standard, das könnte zu Instabilitäten führen.

PS: Bei GSkill wird Dein Mainboard auch nicht in der QVL Liste genannt: http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9d-4gbrl

PPS: Du solltest diese Einstellungen haben:

Series Ripjaws

Memory Type DDR3

Capacity 4GB (2GBx2)

Multi-Channel Kit Dual Channel Kit

Tested Speed 1333MHz

Tested Latency 9-9-9-24-2N

Tested Voltage 1.50v

Registered/Unbuffered Unbuffered

Error Checking Non-ECC

SPD Speed 1333MHz

SPD Voltage 1.50v

Speziell die Timing und die Spannung sollte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben