Ökostrom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digitalus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie ihr das seht? Lohnt es sich, auf Ökostrom umzusteigen? Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, bin mir da aber noch nicht so sicher...

also lohnen tut sich, ne solaranlage zur stromerzeugung aufs dach zu schrauben: da bekommst du über viele jahre eine garantierte rendite von ichweißnichtwieviel, aber das haut richtig rein

ansonsten isses relativ egal, nimm das billigste, ist eh n strommix was in der leitung ist

digitalus schrieb:
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie ihr das seht? Lohnt es sich, auf Ökostrom umzusteigen? Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, bin mir da aber noch nicht so sicher...
Sich für wen / was lohnt?

walter09 schrieb:
also lohnen tut sich, ne solaranlage zur stromerzeugung aufs dach zu schrauben: da bekommst du über viele jahre eine garantierte rendite von ichweißnichtwieviel, aber das haut richtig rein

Ja, vorausgesetzt du hast ein Haus, das du mit Solarpanelen zupflastern kannst. Als Stadtbewohner mit (Eigentums-)Wohnung hast du diese Option in der Regel nicht. Ansonsten kannst du in der Tat dank Einspeisevergütung ordentlich Reibach auf Kosten der Allgemeinheit machen.

Ökostrom? Wers für sein Gewissen braucht, soll zuschlagen. Strom hat dummerweise keine Farbe. Die Schweden jedenfalls freut es. Die verkaufen ihren Wasserstrom nach Deutschland für ordentlich Geld und versorgen sich selbst mit Atommeilern - das nenne ich eine gesunde Einstellung zum Kapitalismus. Irgend ein Depp wird schon zahlen.

Naja wenn wirklich nur etwas fürs gute Gewissen ist, würde ich nicht umsteigen, weil die bei weitem nicht 100 prozentiger Ökostrom angeboten wird egal bei welchem Anbieter du bist, außer du stellst dir eine Fotovoltaikanlage aufs Dach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben