Guten Tag liebe CBler.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich besitze dieses alte OEM AM2 Mainboard von HP: M2N68-LA (Narra)
Das sagt CPU-Z: M2N68-LA (Narra) - CPU-Z
Auf dem Board läuft ein AMD Athlon X2 5000+.
Das Problem ist, dass der Prozessor langsam ziemlich in die Jahre kommt.
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie DotA 2 und Diablo 3/ Starcraft 2, welche auf jeden Fall nicht zu anspruchsvoll sind.
Aber selbst bei Dota 2 liegt meine CPU Auslastung im Durchschnitt schon bei 75-80%. In Teamfights, wo dann mehr auf dem Bildschirm los ist, stößt die CPU ziemlich schnell an ihre Grenzen.
Im Gegensatz dazu dödelt meine HD 7750, die ich vor fast einem Jahr eingebaut habe, bei einem GPU-Load von 20-30% rum und wird allerhöchstens(!) mal 50° warm, selbst bei meinem verdammt schlechtem Airflow im Gehäuse.
Man Plan war es jetzt eigentlich, meinen X2 5000+ durch eine günstige gebrauchte AM2+ CPU auszutauschen. Theoretisch wären sie kompatibel, jedoch wäre dafür ein BIOS Update notwendig. HP stellt jedoch keins zur Verfügung :/
Was kann ich also tun?
Board und CPU zusammen austauschen wäre mir wahrscheinlich zu teuer, ich wollte nicht mehr so viel Geld in dieses Sytem stecken.
Vielleicht wäre es möglich, auf ein inoffizielles gemoddetes BIOS zurückzugreifen, das auf meinem Board läuft, sodass auch AM2+ CPUs darauf laufen. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Lösung für mein Problem finden würde.
Mein restliches System sieht so aus:
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich besitze dieses alte OEM AM2 Mainboard von HP: M2N68-LA (Narra)
Das sagt CPU-Z: M2N68-LA (Narra) - CPU-Z
Auf dem Board läuft ein AMD Athlon X2 5000+.
Das Problem ist, dass der Prozessor langsam ziemlich in die Jahre kommt.
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie DotA 2 und Diablo 3/ Starcraft 2, welche auf jeden Fall nicht zu anspruchsvoll sind.
Aber selbst bei Dota 2 liegt meine CPU Auslastung im Durchschnitt schon bei 75-80%. In Teamfights, wo dann mehr auf dem Bildschirm los ist, stößt die CPU ziemlich schnell an ihre Grenzen.
Im Gegensatz dazu dödelt meine HD 7750, die ich vor fast einem Jahr eingebaut habe, bei einem GPU-Load von 20-30% rum und wird allerhöchstens(!) mal 50° warm, selbst bei meinem verdammt schlechtem Airflow im Gehäuse.
Man Plan war es jetzt eigentlich, meinen X2 5000+ durch eine günstige gebrauchte AM2+ CPU auszutauschen. Theoretisch wären sie kompatibel, jedoch wäre dafür ein BIOS Update notwendig. HP stellt jedoch keins zur Verfügung :/
Was kann ich also tun?
Board und CPU zusammen austauschen wäre mir wahrscheinlich zu teuer, ich wollte nicht mehr so viel Geld in dieses Sytem stecken.
Vielleicht wäre es möglich, auf ein inoffizielles gemoddetes BIOS zurückzugreifen, das auf meinem Board läuft, sodass auch AM2+ CPUs darauf laufen. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Lösung für mein Problem finden würde.
Mein restliches System sieht so aus:
Prozessor: AMD Athlon X2 5000+
Mainboard:Asus M2N68-LA (microATX)
Speicher: 2x1GB DDR2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750
Festplatte: 500GB 7200rpm
Netzteil: 300W
Mainboard:Asus M2N68-LA (microATX)
Speicher: 2x1GB DDR2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750
Festplatte: 500GB 7200rpm
Netzteil: 300W