OEM Mainboard BIOS-Update

Deutscha

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
15
Hi Leute,

habe einen Hyrican-Rechner mit PEGATRON-AP-480-s MoBo. Es hat Sockel AM2+ z.zt mit Phenom 9950BE.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, zu Weihnachten auf einen Phenom 2 x6 zu wechseln. Also hab ich mich auf die Suche nach einem BIOS-Update gemacht. Hab auch eins gefunden:

ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/PEGATRON/AP480-S/

Nun stellt sich die Frage: Kann ich einen x6 nach diesem Biosupdate verwenden?
Und wie macht man dann das Update, bzw. braucht man dazu ein Diskettenlaufwerk?

Danke!!
 
Ob ein X6 funktioniert, kann dir hier vermutlich keiner sagen, da müsstest du bei der Firma direkt anfragen oder eine CPU-Kompatibilitätsliste finden.
Für das Update gibt es inzwischen Möglichkeiten, einen USB-Stick zu benutzen, man benötigt aber die MS-DOS Startdateien.
 
Ob du damit den X6 nutzen kannst, sollte dir der Hersteller beantworten koennen. Das BIOS Update kannste auch per bootbaren USB Stick ausfuehren. Such mal nach HP USB Storage Format Tool, lad es von Chip herunter und lad dir dann bei Chip auch noch das USB DOS herunter (sollte direkt als weiterer Download auf der Chipseite angeboten werden), mach damit deinen Stick bootbar und kopiere dann die Dateien vom BIOS-Update auf den Stick und gib flash.bat ein, sobald du da a: oder aehnliches stehen hast.
 
CD oder USB ist eh besser.

Ja wenn du genau das board wüsstes und das irgendwo finden würdes könnte man mal nachschauen ob das ein Bios einschloß. Weiß nicht ob bei dir überhaupt was drauf steht
 
Hab gerad dem Wortmann Support geschrieben, hoffe dass die schnell antworten. Bei hyrican gibts nix zu dem Board außer nem Handbuch und nem chipsatztreiber. und überhaupt keine CPU-Liste, leider:(.

Na ja, ein 940er wird auf alle Fälle unterstützt, würd der auch ne Verbesserung gegenüber dem 9950er BE bringen, falls x6 nicht geht?
 
Nein, wenn dann wart ich und kauf dann Sandy Bridge. Aber mit nem x6 bliebe vllt noch Geld für ne 5950HD
 
Zeigt dir das BIOS irgendwo die AGESA Version an?

Daran sieht man zumindest, ob die Version frisch genug ist, um auch x6 Support zu enthalten.
Den Teil des BIOS bekommen die Hersteller identisch direkt von AMD geliefert.
Als Minimum gibt AMD Version 3.6.6.0 an - besser wäre die neuere Variante 3.7.x.x

Mit Datum vom 26.05. auf den Server gestellt könnte das durchaus klappen - der 1055T / 1090T kam Ende April auf den Markt.

Die Stromversorgung des MoBo wird mit x6 CPU statt des 9950 Hitzkopfs eher entlastet - das sollte schon mal passen.
 
Leider hab ich grad ne Mail bekommen::(:(:(

Nein, das Mainboard unterstützt maximal

AMD Athlon 64/64FX/X2, 1600/2000 MHz HT und
AMD Phenom X2/X3/X4/FX, 5200 MHz HT 3.0

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler / Vertragspartner
da wir als Hersteller und Großhändler keine direkte Endnutzerunterstützung leisten.

Trotzdem Danke an alle die zu helfen versucht haben
 
Ja und, mein Asus M3A78-T unterstützt offiziell auch keinen 1090T obwohl alle x6 fehlerfrei erkannt werden und problemlos laufen.

Die Herrschaften haben seit 4 Monaten ein passendes BIOS zum Download und vergessen die support-list zu akualisieren. Woanders sehen diese Service-email-schreiber nämlich auch nicht nach.

Schau, ob du irgendwie die AGESA Version auslesen kannst.
 
Hallo, sorry für die OT Frage aber ist dir Phenom 9950BE zu lahm.....nur mal aus neugier weil ich selber ne 9850BE habe welcher ggf. mit ca. 3 Ghz und aktivem Q&Q stabiel läuft !?

Gruß Stefan
 
na ja, in neueren Games kommt der Phenom schon an seine Grenzen bei FullHD. Für OC müsst ich erst mal nen Mugen 2 kaufen, aber mit dem verkrüppelten oem Bios kann man nix einstellen. Wenn dann mit overdrive aber die 400Mhz werden glaub ich nicht wirklich was bringen.

Na ja, werd wohl auf Sandy bridge warten oder jetzt nen am3 MoBo mit x6 1090T kaufn. Dann limitiert aber wieder meine 4870 und für CPU-Kombo+Graka reicht das Geld nicht.

N bios update hätt beides ermöglicht.

SCHEIß KOMPLETT PCs!!!
NIE WIEDER!!!!!!
 
In neueren Games bei 1920x kommt nicht der 9950, sondern die 4870 an Ihre Grenze ;)

Würde aber mindestens auf eine 5870 / 6870 aufrüsten, sonst merkste von der Aktion nämlich nichts.
 
ist zwar ot aber du meinst der phenom würd ne bald erscheinende 5950 nicht bremsen?
wär super:freaky::freaky: dann könnt ich no n halbes jahr wartn un dann auf nen Intel Sandy Bridge oder Bulldozer mit MoBO und Ram wechseln?

Merk die Leistungsgrenze vor allem in FO: New Vegas. Weiß nicht ob das CPU-lastig ist. Komischerweise konnt ich GTA4 auf hohen Details ruckelfrei zocken und hab auch mit Blackops keine Probleme mehr.
 
Fallout ist mit Sicherheit kein prozessorlastiges Spiel und für HD Auflösungen bei 4x AA / 16AF reichen Grafikkarten der Mittelklasse für konstant 50-60 fps.

Zumindest meine ähnlich schnelle GTX260 macht das mit.

Das Problem bei Fallout liegt eher darin, dass die Grafikengine im Grunde auf dem ca. 4 Jahre alten Oblivion basiert und mit schnellen Dualcores deutlich besser harmoniert als mit mäßig schnell taktenden Quads.

Oder hat die Grafik nur 512MB?
Ergänzung ()

So war gerade sowieso mit FO:NV beschäftigt.

Bindung an 1 Kern: ca. 35 fps / 2 Kerne: 45-50 fps / 3 Kerne: 45-50 fps

=> ergo: Fallout bzw. die Gamebryo Engine nutzen maximal 2 Kerne

Das passiert nur bei alten bzw. schlecht optimierten Games - moderne Sachen wie GTA4 nutzen 3 Kerne/Threads und ruckeln nicht, also kann die CPU nicht bremsen. ;)
 
Hab 1GB VRAM, is ne powercolor pcs 1GB.
Is halt schade dass wenn im Mai dieses Jahres ein BIOS-Update kommt, das keinen X6-Support liefert. Was wird passieren, wenn ich einfach nen X6 draufschraub? Wird die CPU nur nicht richtig erkannt oder liefert sie nicht mal volle Leistung?
 
Entweder der Rechner springt gar nicht an oder er funktioniert nicht richtig.

Meistens geht dann CnQ nicht, oft läuft die CPU nicht mit max. Takt, kann auch instabil unter Windows sein.
 
Pegatron ist ein Ableger von Asus. Allerdings beitet natürlich Asus keinen Support für Pegatron. Support bietet eben für den OEM Markt der jenige, der dir das Teil verkauft hat.
Meine letzten Erfahrungen mit einem Pegatron AM2+ Board auf dem ein Phenom I X3 8450 lief war, dass ein Phenom II X3 710 darauf lief, allerdings als unbekannte CPU.
Wenn du ein günstiges AM2+ Board mit X6 1090T Unterstützung suchst, dann nimm das 50€ MSI 785G µATX.
Man kann sagen, dass ein Phenom II auch als unbekannte CPU auf einem Board läuft, sobald ein Kuma (Athlon I X2 7xxx) Support gegeben ist.
Kannst du die A:G:E:S:A Version im BIOS auslesen?
 
na ja, hab das update noch nicht gemacht, von da her kann ich nix über dieAGESA aussagen.Werd auch nur updaten wenn auch wirklich ein x6 geht.
edit: bios 1005.002 von 08 hat agesa 3.1.9.0 falls es was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS update jetzt durchführen und dann die aktuelle AGESA Version auslesen.

Alles andere wird zum lustigen Ratespiel - das bringt nun wirklich nix.
 
Zurück
Oben