OEM oder Retail am Key erkennen ohne zu aktivieren? (Windows 8.1 Pro)

BmwM3Michi

Vice Admiral
hi

habe bei Ebay günstigen Win8.1 Pro Key gekauft und Verkäufer sagt es ist ein Retail-key,

kann ich am Key erkennen oder testen ob es wirklich ein Retail-key ist oder muss ich jetzt extra Win8 installieren

nur um das zu testen?

Im OEM Key ist auch das Wort OEM enthalten soweit ich weiß. Also xxxx-xxxx-xxxx-OEM-xxxx-xxxx oder so ähnlich.

Im eigentlichen Product-Key ist das OEM nicht enthalten. Erst nach der Aktivierung erscheint unter Systemsteuerung - System in der Product-ID ggfs. das OEM.

The Ultimate PID Checker runterladen (unten wo das 'Pobierz' steht), ausführen, Key eingeben und auf Go.

Rest erledigt das Tool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht so. Versuch bei Micirosoft das ISO runterzuladen für die Installation. Wenns geht ist es ein Retail key.

OEM steht nicht im Key! Kann ich dem tool trauen? Nicht das mein Key dann weg ist! -))

Dem Tool kannst du im Gegensatz zu sehr vielen anderen trauen, denn es funktioniert auch Offline und es telefoniert auch nicht nach Hause.

Auch ist der Vorteil von dem Tool, dass man sich nicht einer Webseite anvertrauen muss, wo man erst recht nicht weiß was der jeweilige Anbieter mit den Keys die dort eingegeben werden macht.

Die Webseite der man sich anvertrauen muss ist microsoft.com. Wenn man denen mit dem Windows Key nicht trauen kann, wem dann? *g*

Mit nicht einer Webseite anvertrauen war nicht Microsoft gemeint gewesen, sondern diverse Product-Key Check Webseiten.

Genau deshalb habe ich keine in Textform noch als Link genannt, weil ich den Seiten nicht von 12 bis Mittag übern Weg traue. ;)

Hätte ich die von Microsoft gemeint gehabt, hätte ich sie genannt und auch verlinkt gehabt.

ok PID-checker-tool sagt es ist ein Retail Key!

Danke euch!

Er dachte bei Windows 8 wäre es wohl genau so wie aktuell bei Windows 7. Hier kann man nur mit einem Retail Key überhaupt eine ISO erst unterladen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Einige User sind halt ein wenig zurück und bringen mit Ihren Kommentaren jeden Thread durcheinander.
Das Microsoft Media Tool mit dem man Windows 8.1 herunterladen kann ohne Key eingeben , das bei der Installation auch einen 8.0 Key nimmt, auch OEM Keys usw. gibt es schon seit November 2014 und dazu etliche Artikel, und Foren Threads.
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/

Es ging hier nicht mal um das herunterladen oder installieren.
Nur einfach den Key auslesen, anzeigen ohne zu installieren und dafür gibt es Tools.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Ja, da kommt man durcheinander. Dann frage ich nochmal direkt. Es gibt also keine Seite von Microsoft, von man einen Windows 8/8.1 Schlüssel zum testen eingeben kann? Ich kenne keine.

Edit@cvzone: Auch bei Windows 7 gab es Direktverlinkungen zu den ISOs, ohne Schlüsselabfrage.

Bei Microsoft gibt es keine Seite zum Key testen.
Nur das Media Tool zum downloaden von 8.1
Wobei das gerade bei mir nicht geht Error 404, Merkwürdig.

Dass es momentan nicht geht, hat vielleicht damit zu tun, dass Microsoft seine Server umstellt, um in 2 Wochen genügend zu haben für den windows 10 Download.

Zurück
Oben