OEM Overclocking AMD 4600+

greeny112

Lt. Commander
Hey,

ich wollte aus meiner alten Acer OEM Kiste noch etwas rausholen, bevor ich sie nächstes Jahr irgendwann verliere.
Und zwar der Prozessor ist ein AMD Athlon X2 4600+.

Das Problem ist, dass das Mainboard ein OEM Mainboard von Foxconn ist mit Phoenix Bios.
Dort findet man aber leider keine Übertaktungsoption.

Ich habe schon einmal mit CrystalCPUID rumgedoktort. Aber dort kann ich per Multiplier "runtertakten" und Spannung ändern.
Erhöhen hat keinen Effekt, der BUS lässt sich leider auch nicht erhöhen.

Ich habe mal von einem virtuellen Bios, das man in Windows steuert gehört,
das angeblich für Nvidia Chipsätze gibt (das Board hat ein nVIDIA nForce 6100-4xx Chipsatz).
Und dass man damit noch eine Möglichkeit hat. Habe aber dazu nix im Internet gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit per Software oder eben virtuellen Bios zu übertakten?
Ich würde es gerne mal probieren. Die CPU soll man bis zu 3,4GHz übertakten können.

Lg

OEM-Kiste klingt nicht gut u. ist es auch nicht.
wie du leider feststellen musstest, hast du ein dermaßen kastriertes bios ... folglich kein OC möglich.

- evtl. funzt die geschichte bedingt noch mit set-fsb.

Kenne mich mit OEM zwar nicht aus, aber ist es vllt. möglich ein normales Bios draufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
nein ... ist nicht möglich ... nur eventuell spezifizierte für sein OEM-Board.
falls er diesbezüglich fündig werden sollte, dann sind dort ebenfalls keine OC-Funktionen
"freigeschaltet."

- das ist leider der preis bei OEM-Board´s ... "sicherheit" hat dort leider oberste priorität.

Set FSB? Erzähle mir mehr drüber ;)

Und ich weiß, dass es eher schlecht aussieht.
Würde ich die Lösung wissen, hätte ich nicht gepostet :)

Wird leider nicht unterstützt :( "Chipset Error"

sorry ... kenn sonst keine andere möglichkeit ... war auf gut dt. der letzte strohhalm.

Verdammt. Hoffentlich weiß jemand anders noch eine Lösung.

Selbst mit OC kannst du keine Wunder erwarten, dazu ist die CPU einfach schon zu alt.
Was genau machste mit dem PC?

Keine Sorge ich habe keinen Stock Kühler. Und ein Noob bin ich auch nicht, wenn ihr das erwartet ;).
Auch wenns eigentlich nicht zum Thema passt: Wollte eben noch eweng was rausholen.
Für Flugsimulator zum Beispiel, der extrem von Taktung profitiert.
Ergänzung ()

Ich habe gestern Nacht noch ein Tool von Nvidia entdeckt namens NVtune oder so.
Damit kann man GPU und Nvidia Chipsätze übertakten.
Wenn ich aber stark erhöhe (+30), dann stürzt der Pc einfach ab.
Bei wenig Erhöhen 3-10, kommt nur ein Bluescreen.
Weiß jemand Rat? :S

Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
das wird leider auch nicht funzen, da in deinem bios die ganzen optionen nicht *freigeschalten* sind.
bei gleichem chipsatz & keinem OEM-Board hättest natürlich volle kontrolle,
sei es im bios selber oder per software .... also nTune / heute System-Tools genannt.

Zurück
Oben