OEM-Partition auf Lenovo-Notebook löschen oder verkleinern

Johnny.B.Goode

Cadet 3rd Year
Servus,

Ich habe ein Lenovo G700 ohne Betriebssystem gekauft. Hab jetzt Windows 7 draufgespielt, kann jetzt aber von der Festplatte nur die Hälfte verwenden, da die andere Hälfte mit rund 150 GB für die OEM-Partition reserviert ist.
Ich wollte jetzt fragen, ob es möglich ist diese Partition zu verkleinern oder zu löschen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
Johnny

Wo kommt den die OEM Partition her, wenn kein OS drauf war?

Zeige mal die Datenträgerverwaltung.

150GB sind auch extrem viel für eine OEM-Partition. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows 7.

bei windowssuche diskmgmt.msc eingeben und parition löschen, die andere dann vergrößern

Hier ein Foto der Festplattenverwaltung.

IMG_00000101.jpg

@Stocki13: Kann man da nichts beschädigen oder so, wenn man die einfach löscht?

Nein, kann ja nix wiederhergestellt werden, weil ja ohne Betriebsystem. Also weg damit.

Dabei hilft dir z.B. das Tool GParted

Für "Bildschirmfotos" hilft auch das Snipping Tool (Standard) von Windows.

Du kannst der Partition ja mal einem Laufwerksbuchstaben zuweisen und mal schauen, was da drauf ist (wenn überhaupt zugreifbar).

volumen löschen
und C:\ vergrößern

Ich kann auf das Volumen gar nicht zugreifen. Bei Rechtsklick kommt nur Hilfe als Auswahlmöglichkeit...
Und GParted hab ich mir runtergeladen, aber das will nicht so wie ich will^^

dann brenn oder kopier gparted mal auf ne cd/dvd/stick

dann musst du die partition über konsole löschen,

einfach bei windowssuche CMD eingeben, dort 1. diskpart eingeben

2. select disk 0
3. list partition
4. select partition X (x=platzhalter der wiederherstellungsparition, hat bei dir wahrscheinlich die nummer 2)
5. delete partition override

dann einfach über windowssuche diskmgmt.msc eingeben und den freien speicher neu zuordnen

Probiere mal Parted Magic, das kannst du hier von CB runterladen, brenne die iso oder bringe sie mit unetbootin auf einen Stick und boote davon. Mit Parted Magic solltest du die Partition auch mouten können, es wird wahrscheinlich FAT32 mit einer "falschen" Partitions-ID sein, deshalb weigert sich Windows sie zu lesen. Wenn nichts drauf ist, was du brauchst, kannst du sie mit GParted (ist bei Parted Magic dabei) löschen und dann mit der Windows Datenträgerverwaltung C vergrößern.

Zurück
Oben