OEM System gekauft, kein Key/Recovery CD?

thrawnx

Lt. Commander
Hallo,

zu meinem Problem... Ich bin letzt in den Besitz eines Otto Computers gekommen, der Win 8 auf der dazugehörigen HDD hat.

Ich habe jetzt eine SSD gekauft (nicht bei Otto) und würde gerne Win 8 jetzt darauf installieren, jedoch war weder der Key auf dem Gehäuse (wie das früher immer war), noch eine Recovery Disc dabei oder ähnliches. Da mein letztes Windows ein Vista war, raff ich dieses neue Distributionssystem nicht. Habe mal geschaut von wegen Recovery Disk erstellen, aber dafür will er einen USB stick mit mind. 20GB Platz?

Also meine Fragen an euch:

1. Wie kriege ich Win 8 auf die SSD (saubere Neuinstallation!)
2. Wie funktioniert das Distributionsystem von Win 8, keine Keys/OEM Discs mehr?!?

Danke im voraus

MfG

1. cd rein , installieren (die musst du dir organisieren)
2. der key liegt im bios und aktiviert sich automatisch

Hallo,

auf der Festplatte befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit eine Recovery Partition auf der das Systemabbild gespeichert ist.

Es wird vermutlich eine Software auf dem PC installiert sein, mit dem du dir eine Recovery DVD erstellen kannst. Damit kannst du Win 8 auch auf der SSD installieren.

Der CD-Key bzw. die Aktivierungsinformationen sind neuerdings im BIOS/UEFI gespeicher.

ist die Version der CD egal, sprich kann ich eine Enterprise/whatever version downloaden und er aktiviert anhand des Keys die passende?

@Chimel: nein, ich kenne das auch mit den Recovery Partitionen, Otto (bzw. der Subunternehmer) scheint aber nicht viel davon zu halten. Es gibt nur 1 Partition und auch kein Image darauf oder sowas. Auf dieser 1 TB Partition (die HDD ist halt 1 TB), befindet sich nur das installierte Windows mit etwas über 22gb und die 2 Programme Ordner. Die einzige Software die dabei ist, ist Norton Internet Security quatsch und Powerdvd. Win 8 hat eigene Software um Recovery Discs zu erstellen, jedoch fragt er halt nach einem 16+ GB USB Stick dafür (über 20gb für x64)

Danke für die schnellen Antworten btw!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst die exakt passende.

Pro oder eben Non Pro.

Im Netz bekommst Du sie nicht offiziell.

MS sieht es eben so vor. Eine Neuinstallation bei Win 8 bedeutet für MS. Windows 8 zurück setzen im laufenden Betrieb. Andere Wege sieht MS nicht vor.

Laut meinen Info von einem großen OEM Hersteller kannst du keine normale Win8 DVD verwenden, weil damit die Informationen aus dem Bios nicht ausgelesen werden können.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

und was schlägt deine Quelle vor wie man sowas hinkriegt?

(könnte so reinragen in den Typen der sich diesen Bullshit ausgedacht hat :/ )

@Chimel

Das herunter laden geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Genau seit dem Zeitpunkt, seit dem Microsoft diese günstige Win 8 Update per Download nicht mehr verkauft. Das sollte aber bekannt sein.

also an eine DVD ISO komme ich schon ran, gibt genug online (was nichtmal illegal ist wenn man einen key für die passende version besitzt), ich wusste halt nur nicht wie das dann mit dem Key funktionieren soll, da der ja scheinbar nur im UEFI ist. Werde nacher mal eine passende Version downloaden und testen ob er den Key ausgelesen bekommt.

Du kannst dir die Windows 8.1 Preview ziehen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview

Es gibt dieses Tool mit der er ein Image herunterläd welches man danach brennen kann.
Aber das Tool fragt den Key ab, ob das Tool die Keyabfrage aus dem UEFI Bios unterstützt weiß ich nicht.

Crapware durch Neuinstallation loswerden

Der alte Trick, sich eine Windows Installations-DVD von einem Kumpel zu borgen und dann mit dem eigenen Key zu aktivieren, funktioniert auf den ersten Blick unter Windows 8 nicht mehr so einfach. Denn schließlich ist der Key im BIOS gespeichert und man weiß nicht, was man bei der Installation eingeben soll. Doch das muss man gar nicht wissen: Es reicht, die passende Windows 8-Version auf einem USB-Stick oder einer DVD zu haben, dann einfach die Installation starten und Windows 8 holt sich den Key automatisch aus dem BIOS. Nutzer müssen also selbst nichts mehr eintippen. Wichtig ist nur: Es muss die gleiche Windows-Version sein, ist Windows 8 Pro auf dem Notebook vorinstalliert, braucht man auch Windows 8 Pro auf dem USB-Stick oder der DVD.
Gut also das Tool kann den Key abfragen. Dann sehe ich dort kein Problem. ( Sprich dann bekommst du die normale Windows 8 Version )

das mit den key viewern wollte ich nacher eh mal testen (bin grad noch auf der arbeit). auf der stadt bremverhaven website war auch ein link zu einem key reader. werde nacher posten ob sie funktioniert haben

ich würd folgendes ausprobieren:

1) festplatte auf SSD spiegeln
2) mit einer Windows 8 CD Booten und den Repair Modus auswählen (neu install mit oder ohne kopie der persönlichen daten - wohl eher ohne wegen platz)

damit sollte es gehen

€: keyreader: wenn das ein Bios-lock key ist, kann man damit das windows bei einer normalen installation nicht aktivieren. deshalb ja bios-lock key..

Mit dem Paragon Festplatten Manager 12 einfach das Betriebssystem auf die SSD umsiedeln lassen. Ganz einfach und ohne Datenverlust.

ne, eben das will ich nicht. das windows ist zwar noch neu, aber ahci war wohl nicht an als es installiert wurde, was für die ssd performance sehr schlecht wäre

Du hast 2 Möglichkeiten

1.) Du clonst die HDD auf SSD z.B. mit Clonezilla.

2.) Du besorgst dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis eine Windows 8 DVD nach Möglichkeit 'Basic' bzw. Pro'.
Es gibt auch 'Pro'-DVDs die lassen sich trotz einer im Ordner sources eingefügten ei.cfg nicht mit einem im UEFI/ BIOS verankerten 'Basic'-Key installieren.

@thrawnx

Mit AIDA -> Betriebssystem
den key auslesen [meiner wurde abs. abgeändert]. Siehe screen.

oki doki :daumen:
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
@thrawnx

Mit AIDA -> Betriebssystem
den key auslesen [meiner wurde abs. abgeändert]. Siehe screen.

oki doki :daumen:
fuzzy

danke für den coolen tip, leider wird das bei der trial version nicht angezeigt und werd sicher kein 30€ oder sowas investieren nur um den key rauszufinden...

Such mal im Internet nach Windows 8 Product Key Viewer. :)
Direktverlinken tu ich nicht, da sich die Gelehrten darüber streiten ob das Teil legal ist oder nicht ...