Hammerwerfer559
Ensign
Guten Tag allerseits,
ich versuche gerade bei meinem neuen Fairphone3+ das alternative OS /e/os drauf zu bekommen.
Da ich kein ausgesprochener Google-Freund bin und das Angebot an Custom Roms immer dünner zu wrerden scheint, war die Kombination aus Fairphone 3+ und /e/os da eine gute Variante.
Fairphone verbietet das auch nicht, bspw. durch Garantieverlust.
Sie bieten sogar eine "Anleitung" auf ihrer Homepage an.
Und genau da hapert es.
Um das Smartphone überhaupt erst unlocken zu können, damit ich mit dem easy-installer von /e/os das Ganze drüber schruppen kann, muss ich in den Developer-Modus (das klappt noch) und das OEM Unlocking aktivieren.
Das dumme ist nur: das ist ausgegraut und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das aktivieren soll.
Im Fastboot-Mode steht deutlich, dass das Phone gelocked ist.
Alle anderen weiteren Schritte setzen das aber zwingend voraus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Option aktivieren kann?
Bisweilen steht dort, ich solle eine Internetverbindung herstellen.
Nachdem ich mal probiert habe, mit eingelegter SIM-Karte weiter zu machen, brachte das aber auch nichts.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Natürlich bietet /e/os auch selbst ein "fertiges" Phone an, mit dem OS vorinstalliert.
Aber ich habe das "normale" Fairphone mit Android 10 ja günstig bekommen und bereits hier liegen. Das würde ich ungern wieder verkaufen ...
Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise.
Schönen Sonntag!
ich versuche gerade bei meinem neuen Fairphone3+ das alternative OS /e/os drauf zu bekommen.
Da ich kein ausgesprochener Google-Freund bin und das Angebot an Custom Roms immer dünner zu wrerden scheint, war die Kombination aus Fairphone 3+ und /e/os da eine gute Variante.
Fairphone verbietet das auch nicht, bspw. durch Garantieverlust.
Sie bieten sogar eine "Anleitung" auf ihrer Homepage an.
Und genau da hapert es.
Um das Smartphone überhaupt erst unlocken zu können, damit ich mit dem easy-installer von /e/os das Ganze drüber schruppen kann, muss ich in den Developer-Modus (das klappt noch) und das OEM Unlocking aktivieren.
Das dumme ist nur: das ist ausgegraut und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das aktivieren soll.
Im Fastboot-Mode steht deutlich, dass das Phone gelocked ist.
Alle anderen weiteren Schritte setzen das aber zwingend voraus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Option aktivieren kann?
Bisweilen steht dort, ich solle eine Internetverbindung herstellen.
Nachdem ich mal probiert habe, mit eingelegter SIM-Karte weiter zu machen, brachte das aber auch nichts.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Natürlich bietet /e/os auch selbst ein "fertiges" Phone an, mit dem OS vorinstalliert.
Aber ich habe das "normale" Fairphone mit Android 10 ja günstig bekommen und bereits hier liegen. Das würde ich ungern wieder verkaufen ...
Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise.
Schönen Sonntag!
Zuletzt bearbeitet: