ÖR HD sender ruckeln, SD Sender haben Bildstörung

HighLord

Cadet 4th Year
Guten Tag

Bin vor 2 Monaten umgezogen, hatte vorher SAT deshalb hab ich mir nen neuen Kabel-Receiver zum einzug geholt mit einem Antennenkabel

Bis vor 1 Woche ging alles einwandfrei doch mittlerweile habe ich sehr große probleme mit den HD sendern von ÖR fernsehanstalten. das bild bleibt etwa alle 2 sekunden für 3 sekunden hängen. ton hängt dann meist auch, aber nicht immer. - das selbe ist sogar wenn auf diesen HD sendern ein film kommt der in einer zeit ohne HD entstanden ist und somit vermutlich nur in normaler qualität ausgestrahlt wird.

Auf den kostenlosen privaten sendern sind etwa alle 2-10sekunden geringe bildströrungen zu sehen (rechte seite, ziemlich mittig im bildschirm ein länglicher strich- waagrecht - etwa 5 % des displays)

Habe das antennenkabel dann durch ein billig antennenkabel vom baumarkt ausgetauscht und auch beide kabel mal an den zweiten antennenplatz der dose in der wand angesteckt ohne erfolg.

habe alle HDMI !HINTEREINANDER durch 1 billig HDMI ausgetauscht - ohne erfolg.

Habe den BD Player auch mal abgekoppelt jedoch ohne erfolg.

Wenn ich eine BD anschaue ist bild und ton perfekt.

Foldender Aufbau:

Empfangsbuchse in der Wand von meiner Mietswohnung verbaut mit 2 Antennensteckplätzen (beide seiten vom antennenkabel können angesteckt werden)

An dieser Dose habe ich folgendes kabel angeschlossen: http://www.amazon.de/gp/product/B007M6NCBE/ref=oh_details_o05_s00_i00

dieses Kabel führt zu meinem Receiver: http://www.amazon.de/gp/product/B005GVF742/ref=oh_details_o06_s00_i00

Vom Receiver aus geht ein HDMI Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B005GVF742/ref=oh_details_o06_s00_i00
zum BD Player: http://www.amazon.de/Samsung-BD-C55...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347274595&sr=1-1

Vom BD Player geht genau das gleiche HDMI kabel wie oben erwähnt zu meinem Fernseher: http://www.amazon.de/LG-HD-Ready-LCD-Fernseher-integriertem-schwarz/dp/B00293PF8S

------------------------

An was könnte es jetzt alles noch liegen?

meiner meinung nach nur entweder am Receiver oder am Provider Cyberways (regionaler)

Macht es grundsätzlich einen unterschied welches ende vom Antennenkabel man in die Wanddose und welches man in den C-Receiver steckt?

--

bin für jede anregung dankbar.

mfg HL

Am einfachsten wäs mal die anderen Mieter zu fragen, ob die keine Probleme haben. Kann doch gut sein, dass es ein generelles Problem des Kabelproviders ist.

HighLord schrieb:
meiner meinung nach nur entweder am Receiver oder am Provider Cyberways (regionaler)
hast du denn dort schon angerufen und denen dein problem geschildert?

HighLord schrieb:
Macht es grundsätzlich einen unterschied welches ende vom Antennenkabel man in die Wanddose und welches man in den C-Receiver steckt?
nein! warum auch?

liegt ehr an einem zu billigen Kabel (hatte das selbe Problem) nach einem Tausch gegen ein Hama mit 2 Ferritkernen und einer vernünftigen Schirmung ging es wesentlich besser

ansonsten rufe dein Kabelanbieter an

@Sw@rteX
das Kabel geht nur in eine Richtung bei einem Kabelanschluss

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
liegt ehr an einem zu billigen Kabel (hatte das selbe Problem) nach einem Tausch gegen ein Hama mit 2 Ferritkernen und einer vernünftigen Schirmung ging es wesentlich besser

ansonsten rufe dein Kabelanbieter an

von welchem kabel sprichst du? ;)

Antennenkabel?

desweiteren möchte ich nicht das es wesentlich besser geht, denn das wäre immernoch schlecht sondern das es bestmöglich geht ;)

welches kabel würdest mir denn empfehlen?

---

werde aufjedenfall erstmal das antennenkabel wechseln danach andere im haus befragen und danach provider konsultieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
vom Kabel zwischen Dose und Gerät

ansonsten rufe deine Anbieter an !!!!!

wie schauts mit der signalstärke(/-qualität) aus

das kann auch schon viel verraten

habe nun den fehler gefunden, auf den ihr wie es aussieht garnicht gekommen seid.

da schreibt man sich immer die finger wund und bekommt meist nur 1-2 zeilen mit irgendwelchen brocken dahingeschmissen und wenn man nachfragt bekommt man gleich ne pampige antwort zurück, siehe "derChemnitzer".

zurück zum thema:

Es liegt am Receiver da ab Programmplatz 14-21 alle sender ohne jeglichen bildfehler ankommen.

Mittlerweile kann man auf den anderen sendern fast nichts mehr erkennen und HD sender bleiben schwarz.

Das Dyon forum das die einzige bezugsquelle für die firmwares für den raptor scheint (habe nichts anderes gefunden) ist derzeit nicht zu erreichen, da wohl der boardmaster an den styles rumgepfuscht hat.

hatte noch eine etwas neuere FW auf meinem PC gehabt und diese mal draufgemacht. Die sender gingen fast wieder störungsfrei. - allerdings jetzt nach etwa 1 std ist alles wieder wie vorher.

Wenns mit der neuesten FW (sobald das forum wieder erreichbar ist) nicht besser ist wird das sche*ssDING zurückgeschickt zur reperatur.

gruß

derChemnitzer schrieb:
@Sw@rteX
das Kabel geht nur in eine Richtung bei einem Kabelanschluss

bei einem kabel mit festen steckern wird sich das wohl selbst erklären (unter beachtung von in und out). ein kabel ohne stecker kannst du aber drehen und wenden wie du willst und so hab ichs auch verstanden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:
bei einem kabel mit festen steckern wird sich das wohl selbst erklären (unter beachtung von in und out). ein kabel ohne stecker kannst du aber drehen und wenden wie du willst und so hab ichs auch verstanden. :rolleyes:

hi

verstehe euer problem nicht so ganz @ derchemnitzer und sw@rtex

bei meinem link ist ein bild dabei und das entspricht auch der tatsache. - das kabel hat einen M und einen W anschluss.

wie die verbaute dose auch.

deshalb erschien es mir nicht so sinnfrei meine obrige frage bezüglich der richtung des kabels hier zu posten.

gruß

ganz einfach -> wir haben beide aneinander vorbeigeredet. ich hatte deinen link nicht angeklickt wo man sieht das du ein kabel mit festen steckern nutzt denn da ist es klar das es nur in eine richtung geht. derchemnitzer hat in dem fall natürlich recht nur ich dachte du meinst ob man bei einem simplen 75Ω antennenkabel (ohne stecker) die richtung beachten muss. dumm von mir und nun ist gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben