(Österreich) A1 Internet Power 40 - großes Haus (Router, WLAN Mesh)

Mpf

Cadet 4th Year
Liebes Forum,
aufgrund eines Umzugs (in die Pampa) steht mir unmittelbar ein Umstieg auf A1 Internet Power 40 bevor. Ich habe bewusst keine Hybridlösung genommen (Möglichkeit beim Anbieter = Festnetzinternet + LTE), da ich hierzu einiges negatives gehört habe. Hybrid oder nicht Hybrid soll hier aber auch nicht das Thema sein sondern, dass mein neues Domizil sehr groß ist. Das Haus verteilt 260m2 auf 2 Stockwerke und der Telefonanschluss befindet sich (leider) im hinteren rechten Teil des Erdgeschosses, anstatt bissl zentraler zu liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so das Haus nicht flächendeckend mit Internet versorgen kann und bin heute morgen auf WLAN Mesh gestoßen. Die Lösung zu meinem Problem? Empfehlungen?
Anforderungen an das Netz wären: Netflix und Prime gucken, ein bissl zocken (keine Action Shooter) - Beides aber so gut wie nie gleichzeitig).
Leider ist mir unbekannt ob die Zwischendecke eine Stahlbetonwand ist oder ähnliches, sprich man wird wohl auf Verdacht kaufen müssen und dann testen, ob man das Signal nach oben bekommt?
Gibt es Empfehlungen für welchen WLAN Mesh Anbieter man sich entscheiden sollte, bezugnehmend auf die Ausgangslage?
Mögliche Produkte (?):
  • A1 WLAN Mesh
  • Netgear Orbi RBK53 Ultra Speed Mesh-WLAN-System
  • Netgear Orbi RBK852 WiFi 6 Mesh-WLAN-System
  • Tenda Nova
  • oder Amplifi, Ubiquiti ?

P.S.: Welchen Router ich erhalte habe ich leider noch nicht herausgefunden :(.

Hat das Haus zufällig eine Netzwerkverteilung ?
Also korrekt verschaltete Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen ?

Oder investiere in das neue Haus einmal lankabel pro Stock, mittig verlegt mit lansteckdosen. An denen kannst du irgendein AP anhängen. Alle andere ist „kann funktionieren, oder gar nicht“. Wlan ist nun mal situativ, je nach Wände, Decken und andere Stör-/dämpfquellen kann es im ganzen Haus superabdeckung geben, oder wlan nur tröpfelweise mit Unterbrechung, streamen unmöglich.

Generell würde ich auf keine Meshlösung setzten, die die Performance in den meisten Fällen nur als mangelhaft zu bezeichnen ist, vor allem wenn in der Nachbarschaft mehrere WLAN-Netzwerke betrieben werden.

Besitzt das Haus eine Koaxialverkabelung zum Anschluss von Fernsehgeräten. Wenn ja, wie ist diese ausgeführt? Stern oder Bus Topologie, eingeputzte oder in Leerrohren verlegt?

In welchem Raum befindet sich der Telefonanschluss?

Sollten die Koaxialverkabelung mittels Leerrohren umgesetzt worden sein könnte man versuchen zusätzlich zum Koaxialkabel ein Netzwerkkabel einzuziehen.

Das Haus hat eine Verkabelung für eine SAT-Anlage, aber kA wie die ausgeführt ist (nutze ich nicht). Auch gibt es Leerverrohrungen - aber den Aufwand wollte ich mir sparen, deshalb meine Frage. Aber ich hatte es ohnehin schon befürchtet, dass das nur Augenauswischerei ist und eigentlich alles mittels LAN vernetzt sein sollte..

aber den Aufwand wollte ich mir sparen

Wie fast in jedem Thema wenn es um des eigene WLAN im Heimnetz geht, ist das der Hauptgrund wieso eine Kabellösung im ersten Moment immer als Unmöglich erscheint.

Dein Haus dürfte ja keine schlechte Grundsubstanz besitzen wenn sogar Leerrohre verfügbar sind. Einmal eine gescheit konzipierte LAN Verkabelung, inkl. gut plazierter Access Points für mobile Geräte, eingezogen und du hast Jahrzehnte deine Ruhe zumal du dich nicht mit schwankender Performance und Abbrüchen herum ärgern musst.

Vielen Dank fürs Feedback!
Es überrascht mich eh nicht, dass ihr mir kommuniziert, dass das wenig Aussicht auf Erfolg hat. Leider weiß ich nur, dass es eine Leerverrohrung gibt (wegen der Alarmanlage), aber nicht wo die div.Stellen hinführen etc.. Auch wird man dann vllt auch noch manche Stellen anpassen (stemmen) müssen etc...Ich hätte halt auf einen Quick Win gehofft. Das bedeutet demnach, dass ich die Lan-Kabel verlegen muss und dann APs machen muss (fürs WLAN). Womit sollte ich das dann lösen?

Bezüglich Modem habe ich erfahren, dass es sich wohl um ein ZTE H268n handeln wird. Ist auch kein Traum kann wohl nur Wlan mit 2,4GHz und Fast Ethernet. Der Anbieter bietet aber auch eine Fritz!Box 7582 für 5 EUR mehr im Monat an - ich denke aber, dass in diesem Fall ein selbstgekaufter Router mehr Sinn machen würde (bspw. Fritz!Box 7530)? Was meint ihr?

Zurück
Oben