ÖSTERREICH: Wirbel um Zettel zu „Deutsch-Pflicht“ im Kindergarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TINIB

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
129
Ein Kindergarten im österreichischen Tirol hängte den Zettel schon vor Monaten auf: „Liebe Eltern, ab hier wird Deutsch gesprochen!!“. Als eine örtliche Zeitung darüber berichtete, wurde der Aushang landesweit zum Thema.

Der Zettel hänge seit mehr als zwei Monaten aus, „von den Eltern kam nicht eine Beschwerde“, teilte der Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Reutte, Alois Oberer, nun schriftlich mit. Für Aufregung in Österreich sorgte die Notiz, die an der Tür des lokalen Kindergartens aufgehängt war, aber erst kürzlich. „Liebe Eltern, ab hier wird Deutsch gesprochen!!“, war darauf zu lesen.


Quelle: welt.de/vermischtes/article205655311/Oesterreich-Keine-Deutsch-Pflicht-im-Kindergarten-von-Reutte.html
Dass über eine Selbstverständlichkeit überhaupt diskutiert wird? Die Kinder werden doch nicht nur "verwahrt", sondern auch auf das Leben vorbereitet. Dazu gehört auch die Sprache des Landes. Alles andere wäre das Gegenteil von Integration und somit Diskriminierung. Bei uns in Hamburg haben sie vor nicht allzu langer Zeit die Forderung an die Zuwanderer, die deutsche Sprache zu lernen, als "Zwangsgermanisierung" verteufelt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben