Offenbares BIOS-/RAM-Problem mit Abit IP35 und MDT-Riegeln

Mrich

Newbie
Hallo,

ich bin ein bißchen verzweifelt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Intel C2D E6750
Abit IP35
2 GB DDR II-800 RAM MDT Dual Channel Kit
Xpertvision 8800 GTS 320 MB
Samsung HD160JJ S-ATA
Seagate ST380021A IDE
NEC ND-1300A
BeQuiet Straight Power 450 W
Edit: Betriebssystem ist Windows XP Home Edition

Eigentlich offensichtlich ein ganz normales System und die Kombination zwischen der CPU, dem Board und Speicher dürfte bei mehreren Leuten einwandfrei laufen, wenn ich hier und in anderen Foren lese.

Dennoch habe ich immer wieder Probleme bei meinem "Hauptspiel" (Herr der Ringe online). Alle naselang habe ich CTDs mit einem Fehlerhinweis 0xc00000005 (oder so ähnlich). Prime95 bricht nach spätestens 10 Minuten ab und Memtest 86+ protokolliert früher oder später auch Fehler.

Überhitzung der CPU kann ich ausschließen, da sie bis zum Abbruch von Prime95 bisher max. 48° warm geworden ist.

Ein Freund von mir hat das gleiche Speicher-Kit, allerdings ein anderes Board (Gigabyte 965P DS3) und einen anderen Prozessor (E6600). Wir haben bei ihm meine Speicherriegel zusätzlich eingebaut und sowohl bei Prime95 als auch Memtest 86+ kommt es zu keinen Fehlermeldungen. Von daher denke ich, dass die Speicherriegel ebenfalls in Ordnung sind.

Leider möchte er nicht, dass wir das ganze mal in seinem Rechner testen, wenn ausschließlich meine Speicherriegel eingebaut sind, da er sehr froh über sein laufendes System ist und bloß nichts ausbauen möchte.:D

Das gleiche Speicher-Kit habe ich auch schon mit meinem alten Motherboard (MSI 965P Neo2) genutzt. Es gab auch da Abstürze (deshalb der Wechsel), aber nicht ganz so oft und Memtest86+ hatte keine Fehler protokolliert.

Ich vermute, dass der Speicher in irgendeiner Form falsch vom BIOS angesprochen wird. Ich benutze die neueste BIOS Version Nr. 17 und war schon beim erstmaligen Einschalten ein wenig verwirrt, dass die CPU- und RAM-Daten nicht richtig ausgelesen werden.

Das BIOS erkennt einen E6750, stellt den FSB aber trotzdem auf 340 Mhz ein. Das führt dazu, dass der RAM ebenfalls mit einer erhöhren Mhz-Zahl von 408 eingestellt wird. Darüber hinaus wird die Spannung auf ca. 1.95 V festgelegt.

Die SPD-Werte werden auch nicht richtig ausglesen, da die CAS Latenzey auf den Wert 6 anstatt 5 lt. CPU-Z gesetzt wird (bei meinem Freund mit dem Gigabyte-Board werden die SPD-Werte korrekt erkannt).

Aber auch wen ich alles manuell einstelle, also FSB auf 333 Mhz, Multiplier auf 8, RAM-Spannung auf 1,80 V und den RAM auf 5-5-5-18-23 kommt es zu Fehlern in Memtest86+ und Prime95.

Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende und würde als nächstes den Speicher gegen das 2 GB-Kit von A-DATA tauschen, da dieses lt. Abit-Homepage für das Board getestet ist und der Preis derzeit bei unter 40 € liegt.

Aber eigentlich möchte ich mir das Geld sparen und bin skeptisch, dass dies für Abhilfe sorgen würde.:( Ich hoffe daher, dass hier jemand von Euch eine Idee hat. Vielleicht gab es ja schon ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Mrich

Zuletzt bearbeitet:
Hi willkommen hier im Forum,

Wenn der Speicher nicht korrekt läuft kommt es zwangläufig mal früher oder später zu einem Fehler in Prime, daher geh ich mal davon aus das hier nur ein Ram-Problem vorliegt!
Wenn die von Hand eingestellten Latenzen und die Spannung die du per SPD ausgelesen hast nicht stabiel läuft solltest du die Spannung der Rams mal weiterhoch setzen! Geh mal auf die Hersteller-Seite und schau mal nach bis wieviel dein Ram höchstens vom Hersteller spezifiziert wurde, da nimmst du einfach mal den höchsten Wert und lässt noch mal Memtest durchlaufen. Wenn es dann immernoch Fehler gibt würde ich die Speicher mal in die anderen Slots stecken, falls dies immernoch keine Verbesserung gebracht hat, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es die Rams sind! Manchmal geben die Ramslots auch ihren Geist auf, das solltest du dann am besten mal mit einem Riegel ausprobieren, einfach beide getrennt von einander in jedem Slot testen!

gruss

Also, zunächst erst einmal danke für Deine Antwort.

Leider hatte das Erhöhen der Spannung auch keinen Erfolg. Auch mit 1.9 V sind Prime95 und Memtest86+ genauso schnell abgebrochen.

Ich habe dann mal heute 40 € in ein Speicher-Kit von A-DATA investiert, da diese Riegel auch lt. Abit-Homepage für das Board getestet sind. Und siehe da, sowohl bei Prime95, als auch Memtest86+ gab es bisher keine Fehlermeldungen.:)

Scheint also offenbar wirklich zumindest so gewesen zu sein, dass das Board mit dem RAM nicht klar kommt.

Ich bin nur verwundert, dass es bei meinem Freund keine Probleme gab. Da waren allerdings gleichzeitig seine Speicherriegel auch immer mit dem auf dem Board.

Zurück
Oben