Offene Fragen Microsoft Lumia 535

xLine

Cadet 1st Year
Guten Morgen.

Ich interessiere mich für das Lumia 535. Habe es gestern auch einmal ausgiebig im Mediamarkt testen können, da alle Verkäufer mit Fußball schauen beschäftigt waren. :D:D Habe aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten und etwas weiterhelfen.

Wie ich in diverses Forenfragen hier schon gelesen habe, lässt sich das Lumia als Datenträger/Smartphone unter Windows einblenden. Kann ich von hieraus auch die Kontakte verwalten? Unter Windows 7 gibt es beim Benutzer standardmäßig ja den Ordner Kontakte und ich kann ich Name.contact-Dateien anlegen.

Irgendwo war mal was mit 512 MByte RAM und 1024 MByte Ram i.V.m. Windows 10 (worauf es wohl upgedatet werden soll/wird?); Gibt es nun zwei unterschiedliche Modelle?

Im Mediamarkt waren keine Musikdateien (z.B. mp3) auf dem Gerät kann ich diese auch als Klingelton verwenden? Abspielen über den (Windows?)Mediaplayer wird ja gehen.

Dauern die Updates immer so lange? Irgendwann erschien mal Update auf dem Gerät und es war eine gute halbestunde am rödeln. Kann aber sein das vorher dort Windows 8 stand und hinterher Windows 8.1. Für die Version hab ich mich am anfang um ehrlich zu sein nicht interessiert, da mir der Test der Funktionalität wichtig war.

Bei den Android-Geräten ist mir aufgefallen das ständig immer Apps aktualisiert wurden. Bei Apple (was für mich preislich aber uninteressant ist) stand immer nur eine Zahl bei Appstore. Wie genau ist das bei dem Microsoft Geräten? Waren kaum Apps installiert und für die Installation verlangte er immer einen Account. Wenn ich zuhause ins WLAN gehen fängt es dann auch wie Wild (wie bei Android) an zu laden und meldete ständig dies als Nachricht oder macht er eher wie bei Apple nur auf Ausführungsbestätigung?

Apps scheint es zurzeit wohl für MS noch recht wenige zu geben bzw. die mich interessieren würden. Weiß jemand wo die Entwicklung hierbei hin gehen soll?

Welche Schutzfolie/Displayfolie und Hülle könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab zurzeit eine SIM-Karte. Bei einigen Stand nun was von NANO-, Micro-Sim. Muss ich jetzt was abschneiden oder besser beim Anbieter eine entsprechende bestellen?

Irgendwo war mal was mit 512 MByte RAM und 1024 MByte Ram i.V.m. Windows 10 (worauf es wohl upgedatet werden soll/wird?); Gibt es nun zwei unterschiedliche Modelle?
Das 535 hat 1GB Ram und bekommt Windows 10.

Im Mediamarkt waren keine Musikdateien (z.B. mp3) auf dem Gerät kann ich diese auch als Klingelton verwenden? Abspielen über den (Windows?)Mediaplayer wird ja gehen.
Ja, geht.

Dauern die Updates immer so lange?
Ja.

Wie genau ist das bei dem Microsoft Geräten? (Apps)
Es wird sehr viel geupdated, echt nervig.

Apps scheint es zurzeit wohl für MS noch recht wenige zu geben bzw. die mich interessieren würden. Weiß jemand wo die Entwicklung hierbei hin gehen soll?
Dank Windows 10 sollte es in Zukunft mehr Apps geben.

Ich hab zurzeit eine SIM-Karte. Bei einigen Stand nun was von NANO-, Micro-Sim. Muss ich jetzt was abschneiden oder besser beim Anbieter eine entsprechende bestellen?
Entweder auf Micro-Sim schneiden lassen oder eine neue bestellen, was ggf. etwas kostet.

Ein paar Fragen kann ich sicherlich beantworten habe ein Lumia 635 also vergleichbar hat auch 512mb Ram

Ich hab letzends erst das Update von Cyan auf Denim gemacht das hat ca. 45min gedauert, scheint also normal zu sein aber so oft kommen ja keine Updates also eher unwichtig.
Wie die Apps sich aktualisieren kannst du selbst bestimmen ob nun Automatisch oder Manuell.
Und zur SIM-Karte die kannst du entweder selbst zuschneiden oder im Handyladen stanzen lassen.

Moin,
bei meinem 535 dauerte das reine Update so 15-20 Mins, das runterladen des Update Files aber auch noch mal 20-30 Mins.

Gruss

meine frau hat das Telefon 535 und es spinnt nur rum. muss wohl einzel Schicksal sein.

auch scrollt mein 625 wesentlich geschmeidiger als ihr 535 trotz ihrer besserer Hardware.
Das liegt nicht an dem Telefon meiner Frau, denn auch das Ausstellungsstück im Mediamarkt hakte genau so derbe in Browser:king:

Generell würden mich auch die Softkeytasten im Bildschirm stören! Hab da lieber Hardwaretasten.

Apps sind genügende, wenn auch nicht alles was es unter Android gibt. Aber sehr oft eben ähnliche, auch gute Apps.
Das Gute, extrem minimale wenn überhaupt vorhandene? Virengefahr!

Das Display hat 5 Zoll, mir währe das zu pixelig :D

Für das Geld ein tolles Telefon, aber ich würds mir als 625 Nutzer nicht kaufen wollen

xLine schrieb:
Wie ich in diverses Forenfragen hier schon gelesen habe, lässt sich das Lumia als Datenträger/Smartphone unter Windows einblenden. Kann ich von hieraus auch die Kontakte verwalten? Unter Windows 7 gibt es beim Benutzer standardmäßig ja den Ordner Kontakte und ich kann ich Name.contact-Dateien anlegen.

Das Gerät wird als Massenspeicher angezeigt und kann auch so benutzt werden. Kontakte verwaltest du über das jeweilige Online-Konto mit dem die synchronisiert werden. Im Idealfall ist das ein Microsoft-Konto. Dann kannst du über Outlook oder Outlook.com Kontakte und Termine ganz komfortabel verwalten.

xLine schrieb:

Das 535 hat 1GB RAM und Windows 10 werden alle aktuellen Lumias erhalten.

xLine schrieb:

Ja.

xLine schrieb:
Dauern die Updates immer so lange? Irgendwann erschien mal Update auf dem Gerät und es war eine gute halbestunde am rödeln. Kann aber sein das vorher dort Windows 8 stand und hinterher Windows 8.1. Für die Version hab ich mich am anfang um ehrlich zu sein nicht interessiert, da mir der Test der Funktionalität wichtig war.

Betriebssystem-Updates dauern etwas ja. Aber es ist ja nicht so, dass es jeden Tag ein Update für das Betriebssystem gibt. Im letzten Jahr gab es für Windows Phone insgesamt zwei große Updates. Windows Phone 8.1 und Windows Phone 8.1.1. Vielleicht gibt es in diesem Jahr mit Windows 10 mehr Updates, aber du kannst den Installationszeitraum selber wählen und das Handy auch in der Nacht die Updates installieren lassen. Dann kriegst du davon nix mit.

xLine schrieb:
Bei den Android-Geräten ist mir aufgefallen das ständig immer Apps aktualisiert wurden. Bei Apple (was für mich preislich aber uninteressant ist) stand immer nur eine Zahl bei Appstore. Wie genau ist das bei dem Microsoft Geräten? Waren kaum Apps installiert und für die Installation verlangte er immer einen Account. Wenn ich zuhause ins WLAN gehen fängt es dann auch wie Wild (wie bei Android) an zu laden und meldete ständig dies als Nachricht oder macht er eher wie bei Apple nur auf Ausführungsbestätigung?

App-Updates kannst du automatisch installieren lassen. Das geschieht auch im Hintergrund und du kriegst davon nix mit, außer das eine Meldung im Info-Center erscheint (diese Meldung kannst du aber auch wieder deaktivieren) Wenn dich das immer noch nervt, kannst du auch hier die automatischen Updates deaktivieren und das ganze selber anstoßen.

xLine schrieb:
[/QUOTE

Ich denke auch, dass es durch Windows 10 einen kleinen Schub für den Store geben wird. Wenn du aber viele, gute und neue (hippe) Apps willst, dann bist du bei WP falsch. iOS und dann mit Abstand Android werden leider immer noch zuerst bedient und ich denke nicht, dass sich das auf absehbare Zeit völlig ändern wird.

xLine schrieb:

Du kannst dir die selber zurecht schneiden. Alternativ kannst du auch bei deinem Anbieter nachfragen, ob du eine neue bekommst. War, als Micro-Sim eingeführt wurde, bei O2 im Shop und musste 15 Euro für eine neue Karte bezahlen. Als ich dann eine Nano-Sim brauchte, war ich wieder im Shop und konnte die Verkäufer breitschlagen, so dass ich die Karte umsonst bekam. Versuch es also einfach mal.

rhyn schrieb:
Danke für den Tip, nein das wussten wir z.B. noch garnicht. :hammer_alt:

mal schaun wann das kommt
manchen hilft es nur nach reset....trotzdem gibt es noch problemstellen - wenn die einem aber selbst nicht auffallen nocht weiter drum kümmern (auch @topicersteller)

@Topic
ich würde da gern noch bei dem ein oder anderen punkt ergänzen

Windows phones werden NICHT als Massenspeicher eingebunden sondern als MTP Device, im Windows Explorer präsentiert sich das ähnlich aber z.B. ohne laufwerksbuchstaben (in dem bild hier the1020 http://discussions.nokia.com/discus...sions/Nokia_with_Windows_Phone/102489/1/1.jpg ) dadrunter werden dann die "Laufwerke" interner bzw sd karte angezeigt wie z.B: hier zu sehen http://winsupersite.com/site-files/winsupersite.com/files/uploads/2012/11/wp8-file-explorer.jpg
Vom handling ist das sehr ähnlich zu massenspeichergeräten je nachdem was man machen will ist es anders (z.B. mit robocopy was draufkopieren)

Klingeltöne + MP3
Geht, ja...sollte aber unter 30mb sein (soweit ich weiss) und klingeltöne müssen entweder im ordner "ringtones" sein oder das genre ringtones haben (um das bei vorhandene mp3s direkt auf dem gerät zu machen kann man diverse ringtone apps verwenden)

Zurück
Oben