Offenes WLAN - Was kann nachverfolgt werden?

Ja können Sie, dürfen Sie aber nicht, außer du hast Gegenteiliges unterschrieben, angeklickt Whatever.

Aber mal ganz ehrlich. Was sollte jemand mit deinem Zeug? Auch wenn Schulen und Pädagogen gern sowas versuchen anders zu lehren, du bist ein Niemand in dieser Welt und keiner wird sich straffällig machen für bisschen Insta oder FB wegen dir,



Christian6 schrieb:
Hier sind sehr viele Fachbegriff leider enthalten.

Meine Frage war eigentlich nur:

Wenn ich mich über die Facebook APP oder Instagram APP einlogge in einem WLAN Netzwerk ( Mit und Ohne Password)

Können die rausfinden wie ich dort heiße ?

Wenn ja , was kann ich dagegen tun?
 
Nein, da Facebook, wie bereits erwähnt, per TLS die Verbindung aktiv verschlüsselt.

Eine Netzwerkverbindung basiert auf dem OSI Modell, welches 7 Schichten hat. Du musst jetzt nicht tief in die Materie einsteigen, damit will ich nur sagen, dass man auf verschiedenen Ebenen einer Netzwerkverbindung verschlüsseln kann. Die TLS Verschlüsselung (Deine Facebook App zu Facebook) ist auf einer anderen ebene verschlüsselt, als es die Verschlüsselung des WLANs wäre.

Das heißt im Umkehrschluss, dass man im unverschlüsselten Netzwerk vielleicht sehen kann, dass du mit Facebook kommunizierst, aber nicht WAS genau, weil deine direkte Kommunikation mit Facebook wiederum verschlüsselt ist. Sprich Login und PW sind trotzdem nicht sichtbar, auch wenn das WLAN an sich nicht verschlüsselt ist.

Hilft dir das?
 
Das heißt die Schule hat absolut keine Chance meinen Instagramnamen rausfinden wenn ich mich dort darüber einlogge?

Also ist es zu 100% sicher ?
 
Schueler haben Probleme heutzutage. Meine Guete. Lieber mal Lernen, statt sich um sowas zu kuemmern.
 
Ich brauch nur noch eine endgültige antwort , dass die Schule meinen Instagramnamen nicht rausfinden kann wenn ich mich dort anmelde. Dann ist alles gut !
 
100% sicher gibt es nicht. Wenn du mehr Sicherheit willst nimm einen VPN Dienst. So wie du dich aufführst muss man schon befürchten, dass du irgendeine Scheiße bauen willst.
 
Nein es geht mir nur darum , dass ich nicht möchte dass meine Schule weiß wie ich auf Instagram oder z.B Youtube heiße.

Das war alles :D
 
Ein Lehrer muss doch nur einen gesprächigen Mitschüler fragen wie du heißt wenn der das wissen will...
 
Ich finde es schade dass nicht konkret Fragen beantwortet werden.

Erstmal ist die Rede von " Nein, weil per TLS die Verbindung aktiv verschlüsselt ist "

Wenn man dann jetzt Fragt ob ein die Schule rausfinden kann wie ich bei Instagram oder Youtube heißt , dann ist aufeinmal die Antwort

" 100% sicher gibt es nicht. "
 
Den Admin fragen geht nicht ? ^^

Keinen Schimmer welche Serverprogramme da am Laufen sind bis die Verbindung im "Netz" ankommt.
 
@Christina6

So wie ich die Schul-IT kenne, kümmert sich darum absolut niemand. Die haben besseres zu tun als dein Handy zu überwachen. Ich rate dir aber dennoch davon ab irgendwas illegales zu machen, bzw. irgendwas das gegen die Schulregeln verstößt. Das ist ja unterschiedlich geregelt, manche Schulen verbieten auch solche sozialen Plattformen zu verwenden, daher würde ich da aufpassen. Es geht ja nicht nur darum, ob das jemand im Netzwerk mitbekommt, man kann dich ja auch so erwischen...
 
1. Ich hoffe meine obige Frage mit der verschlüsselung -> Name von Instagram oder Youtube rausfinden wird noch geklärt.

2.
Und dann können die Problemlos nachverfolgen in welchem Raum das Handy mit der MAC-Adresse ist ?
Oder müssten die Vodafone anrufen ( Anbieter der Schule ) und da würde dann ein IT-Sicherheitsexperte kommen und dann könnte man das rausfinden?
Theoretisch kann ich ja jeden Tag meine MAC-Adresse ändern indem ich immer mein Handy formatiere und neu installiere oder nicht?

Hoffentlich werden die Fragen beantwortet.
Besonders für Frage 1 gibt es leider noch keine Antwort.
 
1. Du hast zu wenig IT-Wissen, daher kann man dir es nicht erklären. Es ist verschlüsselt und einfach so kann es niemand lesen. Mit gewissen Aufwand wäre es aber möglich und das wird in der Schule keiner machen!

2.
Sie können überhaupt nicht nachverfolgen in welchem Raum du bist, schon gar nicht an der MAC-Adresse. Daran könnte man dein Handy erkennen, wenn es in den Logs auf dem Proxy der Schule auftaucht, aber das geht jetzt schon wieder zu weit... jedenfalls wäre das mit MAC nur ein Problem, wenn du was illegales machst und die hinterher darüber feststellen, das wurde über dein Gerät gemacht....
Es wird kein IT-Experte kommen, außer du hast dort wirklich richtigen scheiß abgezogen. So Fachleute sind extrem teuer und das kann sich ne Schule gar nicht leisten... was du für fragen hast...
Nein, die MAC ist an das Gerät gekoppelt, ändert auch formatieren nichts. Ist wie bei Netzwerkkarten, haben immer die gleiche MAC, ist egal ob du den PC formatierst...^^
 
Christian6 schrieb:
" 100% sicher gibt es nicht. "
Kann ich so unterschreiben. Auch Verschlüsselung kann theoretisch (mit unverhältnismäßigem Aufwand) gebrochen werden.
Im Rahmen meiner Erfahrung mit Schul-IT würde ich die Bedrohung jedoch als gering einschätzen.

Ortbarkeit wäre z.B. dadurch gegeben, dass der Access Point identifiziert werden kann, bei dem du eingeloggt bist. Wenn es in jedem Raum zentral einen Access Point gibt, könnte man zumindest grob sagen wo du dich aufhältst.
 
Hast du irgendwas verbotenes vor oder warum die Frage 2 ?

Wenn man wirklich will kann man vieles nach verfolgen, ob das der Fall ist lässt sich als außenstehender nicht beurteilen. Da wir nicht wissen was für Kontrollstrukturen vorherrschen.
 
Joegar schrieb:
Ortbarkeit wäre z.B. dadurch gegeben, dass der Access Point identifiziert werden kann, bei dem du eingeloggt bist. Wenn es in jedem Raum zentral einen Access Point gibt, könnte man zumindest grob sagen wo du dich aufhältst.

Und genau das überwacht auch kein Mensch, ist einfach so. Nicht mal in IT-Unternehmen. Das wird höchstens hinterher geschaut. Da keiner seine MAC kennt, wird man ihn auch nicht identifizieren können. Live-Überwachung findet nur im Hochsicherheitsbereich statt. Ist doch kein Knast dort xD
 
smart- schrieb:
Und genau das überwacht auch kein Mensch, ist einfach so. Nicht mal in IT-Unternehmen. Das wird höchstens hinterher geschaut. Da keiner seine MAC kennt, wird man ihn auch nicht identifizieren können. Live-Überwachung findet nur im Hochsicherheitsbereich statt. Ist doch kein Knast dort xD
Sehe ich, wie du, als unwahrscheinlich an, jedoch wurde nach der Möglichkeit gefragt.

Und wie beim Rest muss man sagen: wenn genug Ressourcen (Geld, Personal, Hardware, ..) aufgewendet werden ist nichts 100% sicher.
 
Ok ich werde langsam ruhiger :D

Was genau müsste die Schule machen um mein Namen von Instagram rauszufinden?

Kann mal einer so einen Ablauf mit Stichsätzen/Stichworten hier schreiben?

Dann kann ich auch in etwa einschätzen welcher Aufwand dafür nötig wäre.
 
Das wirst du technisch nicht verstehen (sorry) ich sage es mal ganz einfach: Dazu müsste dich jemand gezielt überwachen und das auch planen, was in der Schule / von der Schule absolut ausgeschlossen ist!
Aber mal angenommen jemand hätte das Ziel das bei dir raus zu finden (was Quatsch ist, da man andere Ziele hätte) dann würde man Malware auf dein Handy aufspielen und dich darüber abhören. Über den reinen Netzwerkverkehr in der Schule wird niemand deinen Account raus finden, allerdings wird der Internetverkehr normalerweise über einen Filter gesteuert, man würde zumindest nachvollziehen können, dass da jemand auf Instagram unterwegs ist und wenn das nicht erlaubt ist, gibt es halt Ärger. Aber deinen genauen Account kann man nur erfahren, wenn du gezielt abgehört wirst. Das wird in der Regel aber auch nicht übers Netzwerk gemacht, da man die Verschlüsselung umgehen müsste der Datenübertragung und es ist einfacher sich direkt einen Zugang zum Gerät zu verschaffen. Keine Ahnung ob dir das jetzt weitergeholfen hat, aber mehr Infos werden dir auch nix bringen. Ich würde mir da in der Schule keine Sorgen machen, außer es ist sowieso verboten das Programm dort zu nutzen!
 
Sie müssten aktiv Sicherheitslücken ausnutzen, dir Schadsoftware unterjubeln oder durch sonstige Manipulationen die Verschlüsselung zwischen dir und dem Dienst aushebeln. Also deine Schule müsste Bundesnachrichtendienst oder Militärischer Abschirmdienst spielen. Bzw in Bayern seit neustem "Polizei".
 
Zurück
Oben