Christian6 schrieb:
1. Ich hoffe meine obige Frage mit der verschlüsselung -> Name von Instagram oder Youtube rausfinden wird noch geklärt.
Das wurde doch bereits beantwortet: Es kann gesehen werden, dass dein Handy mit einem der jeweiligen Dienste kommuniziert. Aber die Verbindung mit dem Dienst selbst ist verschlüsselt. Das gilt auch für den Login und das Passwort. ABER, und deswegen ist der Hinweis mit den 100% Sicherheit gibt es nicht (und da gibt's auch gar keinen Grund pampig zu werden, wenn man nicht das liest, was man da gerne gelesen hätte):
ES KOMMT IN DIESEM FALL IMMER AUF DIE UMSETZUNG DER VERSCHLÜSSELUNG BEI DEM JEWEILIGEN DIENST AN. DAS GILT AUCH UND INSBESONDERE FÜR DEN LOGIN-PROZESS AN SICH.
Also ist deine Verbindung in diesem Fall und auch der Login-Prozess genau so sicher, wie Youtube, Facebook etc. ihn abgesichert haben. Bei den großen Diensten ist das eher als sicher anzusehen, bei 'nem 0815 (am besten noch privat betriebenen) Internetforum würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Christian6 schrieb:
2.
Und dann können die Problemlos nachverfolgen in welchem Raum das Handy mit der MAC-Adresse ist ?
Oder müssten die Vodafone anrufen ( Anbieter der Schule ) und da würde dann ein IT-Sicherheitsexperte kommen und dann könnte man das rausfinden?
Theoretisch kann ich ja jeden Tag meine MAC-Adresse ändern indem ich immer mein Handy formatiere und neu installiere oder nicht?
Dir ist schon klar, dass wenn du von Youtube oder Instagram sprichst, man allein durch das Bild relativ schnell den Raum feststellen kann, wo das Handy ist? Irgendwo muss das Handy ja sein, irgend einen Raum hat es zu dem Zeitpunkt aufgenommen, und anhand dessen, was man auf dem Bild sieht und wo sich die Kamera zu diesem Zeitpunkt relativ zum Dargestellten befindet, lässt ziemlich schnell darauf schließen, wer und wo das war. Und sobald das auf Youtube oder Instagram ist, und es jemand sieht, ist die Gefahr groß, dass du bald keinen Einfluss mehr darauf hast, selbst wenn du es als "nicht öffentlich" nur ein Paar Leuten zugänglich machst, dass es jemand auf anderem Wege teilt.
Ansonsten kann man sehen, an welchem WLAN-Accesspoint sich dein Handy angemeldet hat und damit kann man die Örtlichkeit je nach Anbringung der Accesspoints relativ schnell eingrenzen. Über die Signalstärke kann man ggf. vermuten, wie weit weg das Handy vom AP ist. Das geht auch ohne IT-Sicherheitsexperten. Ob sich einer die Mühe macht, sei mal dahingestellt. Je nachdem, was da gezeigt wird, ist der Antrieb enstprechend größer oder kleiner in einer Schule.
Nein, die MAC Adresse ändert sich nicht durch formatieren/zurücksetzen, die sitzt fest in der Firmware des jeweiligen Netzwerkadapters. Da müsste man mit anderen Mitteln ran, aber das führt zu weit.
Sollte ein IT-Sicherheitsexperte eingeschaltet werden, wäre der Grund dafür entsprechend massiv und deswegen macht mir das Sorgen, wenn du das schon ansprichst. Und der könnte ggf. mehr herausfinden, wie viel hängt genau davon ab, was mit was über welchen Weg kommuniziert hat. Das ist eine Detailfrage.
SAG MAL WAS HAST DU EIGENTLICH VOR?????
Ich hoffe dir ist bewusst, dass Unfug im Internet auch bei Schülern schnell strafrechtlich relevant werden kann!
Mir kommt das langsam komisch vor, ich werde deinen Beitrag melden.