Dachlattensalat
Newbie
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- Jan. 2020
- Beiträge
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Hallo! Ich bin neu hier und melde mich gleich mit einer dummen Sache (oder ich bin dumm, wie man's sieht ).
Vor kurzem habe ich auf eine neue SSD mein bereits auf der alten HDD installiertes System (Windows 10) geklont. Alles ein paar Tage ohne Probleme. Gestern kam es dazu, dass sich plötzlich Office 2007 querstellte und mich
1. weder die Anwendungen starten ließ ("X wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert") oder
2. die automatisch beginnende Installation abschließen ließ (Datei X fehlt) noch
3. diesen Fehler reparieren ließ (Datei X fehlt/kann nicht gefunden werden). Der Vorgang wurde abgebrochen.
Auch nachdem ich Office die Installationsdateien per USB-Stick zugänglich gemacht habe und den Pfad zu den gewünschten Dateien gezeigt habe, dieselbe Antwort. Eine Systemwiederherstellung wurde versucht, aber Windows meldete nach dem Neustart, dass sie nicht erfolgreich war.
Leider habe ich dann (nachdem ich zumindest die Outlook.pst gesichert hatte, etwas überreagiert und mir direkt Office 365 (A1 plus for students) installiert (was ich dämlicherweise sowieso demnächst vorhatte), um meine Mails und Dokumente wieder so nutzen zu können, wie ich es gewohnt bin. Bei dieser Installation hat Office mir gesagt, dass noch eine andere Version vorhanden sei und ich Office 365 dazu kompatibel in der 32-bit Version installieren könnte, wobei dann alle Einstellungen übernommen werden. Das habe ich gemacht.
So nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist es möglich, die alte Office Version zu entfernen, ohne dass die neue Version davon beeinträchtigt wird und meine Einstellungen erhalten bleiben? Wie mache ich das am besten?
Oder sollte ich besser ein Backup machen, Office komplett entfernen und dann neu installieren?
Vielen Dank im Voraus!
Vor kurzem habe ich auf eine neue SSD mein bereits auf der alten HDD installiertes System (Windows 10) geklont. Alles ein paar Tage ohne Probleme. Gestern kam es dazu, dass sich plötzlich Office 2007 querstellte und mich
1. weder die Anwendungen starten ließ ("X wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert") oder
2. die automatisch beginnende Installation abschließen ließ (Datei X fehlt) noch
3. diesen Fehler reparieren ließ (Datei X fehlt/kann nicht gefunden werden). Der Vorgang wurde abgebrochen.
Auch nachdem ich Office die Installationsdateien per USB-Stick zugänglich gemacht habe und den Pfad zu den gewünschten Dateien gezeigt habe, dieselbe Antwort. Eine Systemwiederherstellung wurde versucht, aber Windows meldete nach dem Neustart, dass sie nicht erfolgreich war.
Leider habe ich dann (nachdem ich zumindest die Outlook.pst gesichert hatte, etwas überreagiert und mir direkt Office 365 (A1 plus for students) installiert (was ich dämlicherweise sowieso demnächst vorhatte), um meine Mails und Dokumente wieder so nutzen zu können, wie ich es gewohnt bin. Bei dieser Installation hat Office mir gesagt, dass noch eine andere Version vorhanden sei und ich Office 365 dazu kompatibel in der 32-bit Version installieren könnte, wobei dann alle Einstellungen übernommen werden. Das habe ich gemacht.
So nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist es möglich, die alte Office Version zu entfernen, ohne dass die neue Version davon beeinträchtigt wird und meine Einstellungen erhalten bleiben? Wie mache ich das am besten?
Oder sollte ich besser ein Backup machen, Office komplett entfernen und dann neu installieren?
Vielen Dank im Voraus!