Office 2007, Excel, bedingte Formatierung

Domi83

Rear Admiral
Moin moin... Ich habe da mal eine kleine Frage zu den bedingten Formatierungen in Excel :)

Chef hat eine Statistik Tabelle, wo er unsere Umsätze immer einträgt. Das macht er schon viele Jahre so, und möchte dabei bleiben. Jetzt geht es in den Zeilen 1 - x um die Tage, und in den Spalten A - Ah um Kunden.

In der Spalte AH sind dann Gesamt Beträge enthalten. Wenn jetzt ein Tagesumsatz von 1999 überschritten ist, sollen die Spalten B - AG farblich hervorgehoben werden. Das gleiche gilt natürlich auch für Umsatz größer 3000!

Ich habe mal einen Screenshot angefertigt, um mal kurz ein Beispiel zu zeigen. Ich könnte jetzt einfach "Format übertragen" machen, und alle Felder damit füttern. Aber gibt es das nicht auch irgendwie einfacher?

Ich hoffe man versteht meinen Wunsch und kann mir da irgendwie helfen. Das letzte mal als ich nämlich mit bedingten Formatierungen gearbeitet hatte, und "Format übertragen" ausgeführt hatte, habe ich diese bedingten Formatierungen x mal kopiert und am Ende eine Excel-Mappe von 200KB auf über 3MB aufgebläht :(

Gruß, Domi

Anhänge

• excel.png
    excel.png
    191,6 KB · Aufrufe: 208
Ich habe mal 20.000 Zeilen von A-AZ mit Zahlen und bedingter Formatierung gefüllt. Die Datei belegt gerade mal weniger als 3MB in Excel 2010 (xlsx Datei). Selbst unter Excel 2003 sind es weniger als 7 MB.

Die bedingte Formatierung ist die weitaus schnellste Möglichkeit, Farben zu hinterlegen.

Domi83 schrieb:
Aber gibt es das nicht auch irgendwie einfacher?

Hallo Domi,

ich denke, dass du immer bei neu hinzu gekommenen Zeilen das Format überträgst. Wenn du die Bedingung richtig formulierst, also das $-Zeichen bewusst einsetzt, dann kannst du mit einem Schlag alle -auch noch leeren Zeilen- mit der bedingten Formatierung versehen.

Also im Moment sieht meine bedingte Formatierung ungefähr so aus. Und ich habe das ganze Jahr noch gar nicht zu Ende gebracht :D

Gibt es auch noch eine Möglichkeit, "bedingte Formatierung kopieren" zu unterbinden? Es geht darum, wenn ich fertig bin und Chef mal Strg + C und V macht, dass er die gesamte Formatierung nicht auf einmal kopiert :)

Anhänge

• excel2.png
    excel2.png
    236,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben