[Office 2007] Hintergrund verändern

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich möchte gerne für meine Diplomarbeit ein einheitliches Seitenblatt erstellen, wo ich quasi auf einer Designvorlage das Logo der SChule, das Logo der Firma usw. habe. Meine Frage hierzu:

Ist es möglich, dass ich das Blatt einmal designe und es dann immer als Hintergrund verwende? und wenn ja, WIE?

mfg Chuck

AW: [Office 2007] Hintergrund verädern

Die Logos sollen wirklich auf jeder Seite erscheinen? Würde ich zwar nicht machen, aber na gut.

Wo sollen die Logos denn sein? Theoretisch könnte man das dann einfach über eine Fuß- oder Kopfzeile realisieren.

ich wollte die Logos gerne oben platzieren, und im Hintergrund eventuell eine Umrisszeichnung unserer fertigen Anlage

mfg

Dann klicke einfach auf Einfügen | Kopfzeile | Kopfzeile bearbeiten.

word_2007_kopfz_bearbeiten.jpg

Da kannst du dann Bilder o.ä. ganz normal einfügen. Damit du das Bild im Hintergrund platzieren kannst, füge es auch erst in die Kopfzeile ein, wähle dann das Bild und klicke auf Position | Weitere Layoutoptionen.

word_2007_bildposition.jpg

Dort wählst du dann Hinter Text, dann kannst du das Bild mit der Maus rumschieben wie du wilst.

Anhänge

• word_2007_bild_hinter_text.jpg
    word_2007_bild_hinter_text.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 164

Das sieht nicht gut aus, sowas auf jedem Blatt zu machen.

Also ich hab das jetz mal gemacht, un mir gefällts ganz gut. Ich hab nur das Firmenlogo und das Schullogo oben am Blatt eingefürt. Das mit der Zeichnung im Hintergrund sah irgendwie blöd aus.

Jedenfalls danke für die Hilfe.

mfg Chuck

Also mein designtechnisches Verständnis rät mir irgendwie davon ab. Ich würde die eher auf das Deckblatt machen, ich glaub das ist besser.

lg Lomoch

Ich würde es mir ehrlich gesagt auch nochmal überlegen.

Unten die Seitenzahl, oben Kapitelüberschriften o.ä., Logos nur auf's Deckblatt.

Also es sieht jetz folgendermaßen aus:

Unten stehen jeweils die Fußnoten für Zitate
Oben steht in der Mitte die Seitenzahl, rechts davon das Schullogo (HTL-Jenbach) und links davon das allgemeine HTL Logo (jeweils am äußeren Rand)

Also wenn ich mir das so anschaue, dann gefällt es mir ganz gut, ich bin aber für Vorschläge offen.
Das ganze wird dann natürlich als gebundene Ausgabe abgegeben, daher habe ich das Logo überall drauf, nicht nur aufm Deckblatt.

mfg Chuck

Na, stell dir doch mal ein Buch vor, bei dem auf jeder Seite in der Kopfzeile irgendein Logo platziert ist. Hast du sowas schon mal gesehen, sähe doch komisch aus, oder?

Du darfst natürlich machen, was dir gefällt (oder was von Seiten der Hochschule vorgeschrieben ist), aber ich finde das sehr ungewöhnlich (aber das heißt natürlich auch nicht automatisch, dass es nicht erlaubt ist).

Danke für die ganzen Vorschläge, ich hab das Ganze jetzt n bisschen Verändert und entsprechend euren Anregungen Modifiziert. Sieht jetzt echt klasse aus.

mfg Chuck