Office 2007 von Netzlaufwerk öffnen dauert ewig

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo liebe ForumBase!

Ich komme mit einer Anfrage zu euch, die vielleicht bekommt vorkommen dürfte, aber eine richtige Lösung habe ich dafür bis dato nicht finden können.
Es ist so, dass das öffnen von Word- und Exceldateien (und vermutlich auch allen anderen Dateien mit Office 2007) von Netzlaufwerken teils ewig dauert. Der Clou: Es liegt nicht am Download. Kopiert man die Datei vom Netzlaufwerk und fügt sie irgendwo lokal ein, um sie dann zu öffnen, so ist man insgesamt schneller fertig, als wenn man einfach die Datei im Netzlaufwerk doppelt anklickt. Same story wenn man Excel (oder Word, oder, oder, oder) öffnet, und dann via Datei -> Öffnen die Datei aufruft.
Es gibt zu diesem Thema einen Bugfix von Microsoft, der aber wenig (gar keine) Wirkung zeigte.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee!

Beste Grüße
Sebastian

Wie ist es denn wenn du Dateien über "speicher unter" speicherst, braucht das Fenster zum auswählen des Speicherorts besonders lange zum aufbauen order wird gar grau und in der Kopfzeile steht "keine Rückmeldung"?

speedcOre schrieb:
Der Clou: Es liegt nicht am Download. Kopiert man die Datei vom Netzlaufwerk und fügt sie irgendwo lokal ein, um sie dann zu öffnen, so ist man insgesamt schneller fertig, als wenn man einfach die Datei im Netzlaufwerk doppelt anklickt.

:jumpin:
Netzlaufwerke liegen ja auch im Netz und nicht lokal?! :rolleyes:

Wenn dann müsstest du versuchen die Datei über die Netzwerkumgebung zu öffnen und nicht über das Netzlaufwerk gehen.

Aber noch mal zum Verständnis, nicht der Weg bis zur Datei dauert ewig, sondern das eigentliche Öffnen der Datei?
Wie definierst du denn "lange"?

Was für ein Netz ist es denn? 100er oder 1000er? Wo liegt das Netzlaufwerk (Server, NAS, anderer Rechner)?

Falls es ein NAS ist: Das wird höchstwahrscheinlich Samba für die Dateifreigabe benutzen. Da hatten wir auch schon mal genau dieses Problem mit unserem Server. Es mussten da dann irgendwelche Änderungen entweder in der Konfigurationsdatei des Sambaservers auf dem Fileserver(NAS) oder beim Client gemacht werden. Ich glaube das hing mit dem besonderen Caching von Office-Dateien zusammen. Musst mal etwas in die Richtung googeln.

Der ein oder andere von euch sollte sich den Kommentar von speedcOre nochmal in Ruhe durchlesen.
Wie schnell das LAN ist, spielt doch keine Rolle bzw. ist nicht das Problem.

Schau Mal ob das Update "Microsoft Office File Validation Add-In" installiert ist.
Das verursachte in unserem Unternehmen das gleiche Problem.

yxcv

Hallo!

Danke für Eure Antworten - besonderer Dank an yxcv. Werde das gleich mal überprüfen. Lässt sich das ganz normal unter Start -> System -> Programme deinstallieren finden und ohne irgendwelche Abhängigkeiten zu zerbrechen auch deinstallieren?

Beste Grüße
Sebastian

Ja, dort ist es aufgelistet und lässt sich problemlos deinstallieren ohne Zerstörungen zu hinterlassen.

Cool - werde ich alsbald testen (bin momentan außer Haus) und dann kurz eine Rückmeldung geben. Schonmal tausend Dank für die Anregung! :)
Ergänzung ()

Hi, ich nochmal. Also, habe gerade nachgesehen - in der Form ist es nicht zu finden. Also unter dem Namen und unter der Spalte "Microsoft Office Updates" taucht es nicht auf. Kann es sein, dass es sich vielleicht hinter einem der zahlreichen "Update for Microsoft Office 2007 (KBxxxxxx)" versteckt?

Zurück
Oben