Office 2007 - Zeichen für natürliche Zahlen

neothem4trix

Cadet 4th Year
Hi, ich suche das Zeichen für die "natürlichen Zahlen" u.ä. also in diesem Falle das "|N" aber halt in einem Zeichen, ohne, dass ich | und N schreiben muss. Wie geht das?

Vielen Dank!

Dazu müsstest du dir eine neue Schriftart ausm Netz besorgen bzw. MS Mincho verwenden, die enthält dieses Zeichen.
Direkt eingebunden wie andere Sonderzeichen ist es nicht.

tastenkombination aus 2115 alt+c
geht aber nicht unter times new roman, kA warum...

Ich habe vor wenigen Jahren in der Schule gelernt, dass |N nicht mehr gebräuchlich ist, sondern jetzt einfach nur noch N (Q, R,...) geschrieben wird. Falls dir das hilft...

Ok, werd mir die Schrift gleich laden, aber mal ehrlich.. wie sinnfrei ist das, dass das nicht eingebunden ist? Ich meine, ich hab n Formeleditor und hunderte Zeichen, die der Otto-Normalverbraucher noch nie in seinem Leben gesehen hat. Aber fast jeder hat in der Schule schonmal mit verschiedenen Mengen zu tun gehabt aber das gibt es nicht standardmäßig bei Office... wie uncool.

EDIT: Der Font kostet ja Geld! Gibts das nicht kostenlos irgendwo?

geht das nicht?

Mit der Tastenkombination gehts leider nicht, er blendet mir nur ein Kasten mit einem "?" ein. Wenn ich jetzt keine Lösung finde, schreib ich halt nur "N" aber schön wärs schon mit dem zusätzlichen Strich. Ich bin begeistert von MS... :(

EDIT: powerfx, wo hastn das hergezaubert? :) Ich brauch auch noch Z.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß aber nicht, ob das die richtigen sind, bzw. ich habe hier momentan nur den IE und der zeigt das nicht gerade "gut" an...

Code:
ℕ
ℤ

Ah, ich nehm alles zurück, was ich gesagt habe :) Ich hab leider nur bei einfügen -> Symbole gesucht und da gibts das unter "buchstabenähnliche Symbole" komischerweise nicht..

DANKE!

jo das is die schriftart vom formeleditor, die kann eigentlich alle gebräuchlichen mathematischen symbole.
is immer besser gleich den formeleditor zuverwenden anstatt einzelne symbole einzufügen. der formatiert dir auch gleich ordentlich und stellt die einzelnen formeln schön in den fokus. is ganz ok wenns nicht zuviel ist ansonsten gibts da bessere programme für ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für längere Sachen (Diplomarbeiten usw.) würde ich eher auf LaTEX setzen. Da gibt es gut aussehende Formeln, ein vernünftiges Literaturverzeichnis und Verzeichnis usw. ;)

Natürlich für eine Schularbeit etwas übertrieben...

wobei man sagen muss das das literatur-, inhalts-, tabellen- und abbildungsverzeichnis in word ab 2007 ganz ordentlich funktioniert, solange man die amerikanische kurzzitierweise verwendet und nicht die naturwissenschaftliche. geht zwar auch aber die xml style sheets müssen halt erstmal erstellt werden :D

Is für ne Hausarbeit im Studium. Da mein Studium eigentlich nicht viel mit Mathe zu tun hat, hatte ich noch den Zwang sowas zu machen und bin auch dementsprechend grade genervt davon, wie lange es dauert..

Man muss nur wissen wie mit Office und Co.
Ich halte LaTEX für den größten Mist:
Das überschwengliche Loben einer veralteten vor allem nicht standardisierten Software bzw. hunderten von Softwaresuiten mit unschönen Fehlern und noch mal so vielen Modulen, die weder im Windows noch im Linuxbereich gut laufen.

Auch das perfekte Formatierungsbild ist eine Lüge. Seit es den Formeleditor von Office 2007 gibt und davor einige sündhaft teure andere Programme im wissenschaftlichen Umfeld, ist es für mich obsolet. Ein wissenschaftliches Literaturverzeichnis etc. pp. bedarf eh viel Handarbeit und die meisten greifen eh auf die Standardliteratur- und Zitierprogramme zurück.

Wenn man sich die Historie von Latex anschaut, merkt man, dass dort nur eine Idee gehyped wurde, die hätte gut sein können, aber ohne brauchbare Software und Aktualisierung an die heutigen Standards ist dieses Typesettingsystem Murks.

Jedesmal wenn ich mir eine Diplomarbeit in Latex durchlesen musste, wurde es mir schlecht. Eine Einöde, eine der langsweiligsten Schriftbilder und nur zum Einschlafen.
Formeln im typischen (1) Stil, die z.T. übergroß sind.
Der einzige Vorteil ist, dass man mit LaTEX relativ zügig voranschreiten kann. Bei absehbar vielen Formeln nimmt man dann meistens eh Spezialsoftware.

p.s. Eine Schreibweise Z oder R ist im wissenschaftlichen Kontext nicht zulässig.
Da ich die Pädagogenpappenheimer kenne, haben die den Kindern mal wieder irgendein Mummpitz zur Vereinfachung beigebracht.

Zurück
Oben