[Office 2010] Briefpapier und zweite Seite Normal - Formatvorlage

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

ich habe eine kleine Firma und bis jetzt habe ich immer in einer Druckerei mir mein Briefpapier, also das für die erste Seite, drucken lassen. MIt Logo Bankverbindung etc.
Nun würde ich dies aber selber drucken, bzw einfach mit dem erstellen des Dokuments selber drucken.
Das Problem ist nur , dass erstes mein Briefkopf deutlich breiter ist als die eigentliche Schreibfläche. Wenn ich nun diese Regler für das Logo nach links und rechts verschiebe, schreibe ich später ja auch so breit. Ich will aber das nur das Logo so breit ist, und danach die Standard DIN A4 Breite eingeblendet wird.
Das gleiche ist auch bei der Höhe, wenn die Regler beim Lineal nach oben und unten schiebe für den Briefkopf, ist das ja auch so für Seite 2 usw.
Ich will das auf Seite 2 einfach alles ganz normal ist, außer 1,5 Zeilen.

Wie mache ich das nun am besten ? Ich habe mal ein kleines schönes Bild gemacht, wie das so ungefähr aussehen soll.

q7axc6vg.png


Vielen Dank für eure Hilfe.


Lg
 
Mit Textfeldern arbeiten und Logo/Anschrift verankern, nur auf der ersten Seite aktivieren, nicht mit dem Text verschieben lassen.
Sollte doch jede Textverarbeitung machen können, Vorlagen gibt es genug die man dementsprechend anpasst.
 
wie verankere ich denn textfelder ? und sage das nur seite 1 gelten soll
 
Da liefert Office 2010 doch schon dutzende Vorlagen mit, die man auch bei Microsoft runterladen kann. 1. Seite Briefpapier und den Rest auf Blanko kann ich doch Problemlos in den Druckereinstellungen auswählen.

Die von Dir hier angegebene Vorlage entspricht in keinster Weise der DIN 5008 welche für Briefe im Geschäftsverkehr bindend ist!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Format >> weitere Layouteinstellungen, da wird man bestimmt fündig. Bei 2003 war es etwas einfacher den Weg zu finden.
Evtl benutzt Du auch Kopf- und/oder Fusszeile und erstellst darin Logo und Adressdaten, passt es dann an die DIN 500x an.
 
Mit der Kopfzeile habe ich das Problem, dass ja rechts der Bereich so tief geht, dass ich dann keine Empfängeradresse mehr eingeben könnte.
 
Dann versuch es doch mal zuerst ein gedrucktes Blatt zu scannen und als Bild in den Hintergrund zu legen, verankern und den Text in den Vordergrund schreiben. Ist zwar gepfuscht, aber evtl hilft es Dir ja schon.
Besser ist es allerdings die Vorlagen der Druckerei weiter zu verwenden und mit einem Laserdrucker zu drucken, der 2 Fächer hat fürs Papier, esrte Seite Fach 1 danach aus Fach 2 weiterdrucken?
Bei Logos und Tintendrucker hast Du immer sehr schnell Schmiererei oder es wird fehlerhaft bedruckt weil eine Farbe fehlt usw...
 
Das Logo ist auch nur ein Name in schwarz, also ich denke vom Druck her wäre das okay.
Das mit den zwei fächern ist ne option, aber auf lange sich will ich mich von der Druckerei ganz verabschieden.
Das muss doch irgenwie gehen
 
Was hatte ich da denn nur früher gemacht…
Seite 1 layoutet und Grafiken samt Logo und evtl. Adresse in Kopf/Fußzeile eingerichtet, dann auf Seite 1 ganz normal Zeilen für Anschrift, Ihr-Schreiben-von-Zeile, Betreff, Anrede, Text, Unterschrift eingerichtet. Dann eine Option «1. Seite anders» gezogen und nun eine Seite 2 (im Textbereich, vor Unterschrift) mit Strg+Enter erzwungen und Seite 2 ff. eingerichtet (z.B. dort nur Lochmarken aber auf Seite 1 zusätzlich eine Falzmarke…). Das als Vorlage gespeichert, den Seitenumbruch raus und wieder als Vorlage speichern.
Und nun das aufrufen und fröhlich mit dem Schreiben beginnen. Die zweite Seite erscheint dann im vorgesehenen, abweichenden Layout.

CN8
 
Zurück
Oben