Office 2010 Home and Business als Download Version

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe in ebay ein Office 2010 Home and Business als Download Version gekauft.
Soweit so gut.

Geschrieben stand dort unter anderem Folgendes:
"Diese Downloadversion von Office Professional 2010 als 2PC Lizenz, wird ohneDatenträger ausgeliefert.
Vorab Versand des Lizenzschlüssels per E-Mail..."

Ohne Datenträger ist klar, weil es ja die Downloadversion ist.
Und die vorab Email mit den Downloadlinks und dem Installationskey habe ich auch erhalten und die Installation und Aktivierung hat auch geklappt.

Aber wenn er schreibt "Vorab Versand..." dann bedeutet das für mich, dass die Email vorab kommt, damit man schon mal installieren kann und danach kommt die offizielle MS Lizenz Key Card mit der Post.

Diese kam aber nie und der Verkäufer sagt jetzt, dass doch klar war, dass nur die Email kommt, weil es die Download Version ist.

Ist das so richtig, denn ich kenne die Download Version nur so, dass man wie gesagt eine offizielle Key Card bekommt, denn ich brauche doch einen offiziellen Nachweis für den Key, so habe ich nur die Email.

Gibt es eine Download Version bei der man tatsächlich nur eine EMail erhält und das ist dann der Nachweis?
(Auf diese Weise könnte der Verkäufer ja diese Version mehrfach verkaufen, wenn er immer einfach nur eine Email verschickt)

THX

IMHO Nein. Habe auch die Download Version (PKC). Wer dieses Office Version für < 140 Euro anbietet, ist nicht koscher.
Und ohne Productkeycard, stimmt da was nicht. Da verhökert einer möglicherweise gefälschte oder Multiuserlizenzen oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
"Nein" heisst es gibt immer eine Key card mit dazu, also so wie es kenne?

Ich kenne es nicht anders und bei MS bekommt man da eigentlich immer was in die "Hand", außenahmen bilden direkt Käufe von MS, z.B. Windows 8 über Windows Store.

Diese "Händler" die Lizenzen per Mail verschicken gibt es zu Hauf, gerade wenn sie Windows verkaufen, aber da eine gültige (=verkaufbare) Windows Lizenz immer einen COA voraussetzt dürften dieser Verkäufer sich strafbar machen oder sich zumindest im rechtlichen Grauberreich bewegen, gleiches gilt aber auch für die Käufer. Daher ist ein Versand ausschließlich per Mail ein Lizenzverstoß.

Bei Office ist das wahrscheinlich nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Office 2013 ist das wie mit Windows 8, kann man beides legal beim MS als Download Version kaufen und man bekommt auch von MS dann einen Key per Email, der auch von MS und einwandfrei ist.

Aber Office 2010 ist eben nicht Office 2013.

http://download.microsoft.com/downl...A431-7DE67602CE5A/clientallup_eula_german.pdf

Wenn Sie die Software online gekauft und heruntergeladenhaben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key von Microsoft für
die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis
von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-
Software.

Bei einem Amazon-Download sehe ich keine Probleme.

Verdaechtig waere z.B.:

* Rechnung ohne USt.-Registrierung.
* Download zu einem Filehoster oder zu Digital River
​* Reiner eBay Shop ohne Webseite
* Verkauf von Professional Plus Versionen an Privatuser

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat ohne groß zu widersprechen angeboten, das Geld zurück zu zahlen.
Das könnte ein weiterer Beleg dafür sein, dass da was nicht ganz in Ordnung ist, sonst würde er ja nicht gleich zurück zahlen.
Jetzt bin ich gespannt ob die Kohle auch ankommt...

Zurück
Oben