hmm seltsam.
Also in Word blieb die Datei in allen getesten Fällen erhalten.
Habe jetzt mal aus dem gleichen Ordner (identische Zugriffsrechte auf allen DAteien) eine doc und eine xls konvertiert. doc bleibt erhalten, xls wird ersetzt..
In word sieht das so aus:
- Öffne Datei
- In der Titelleiste sagt er mir ordnungsgemäß "Kompatibilitätsmodus"
- Datei, Konvertieren, daraufhin erscheint folgende Meldung:
"Mit dieser Aktion wird das Dokument in das neueste Dateiformat konvertiert.
[...]
Dieses Dokument wird durch die konvertierte Version ersetzt."
- Ich bestätige mit OK
- Kompatibilitätsmodus verschwindet aus der Titelleiste, die Datei heißt sowohl in Titelleiste als auch im Ordner noch immer .doc
- Ich schließe die Datei und werde gefragt ob ich die Datei speichern will
-wähle ich "Speichern" öffnet sich der Explorer im Verzeichnis der originaldatei und schlägt mir den gleichen namen vor und als endung .docx
- wähle ich nicht speichern wird keine docx geschrieben, die doc ist weiterhin vorhanden und beim öffnen selber ist word wieder im Kompatibilitätsmodus
-wenn ich die datei speichere bleibt die doc allerdings erhalten, entgegen der ursprünglichen warnung dass diese gelöscht wird.
in Excel jedoch passiert folgendes:
- Öffne Datei
- In der Titelleiste sagt er mir ordnungsgemäß "Kompatibilitätsmodus"
- Datei, Konvertieren, daraufhin erscheint folgende Meldung:
"Durch diese Aktion wird das Dokument in das aktuelle Dateiformat konvertiert.
[...]
Die ursprüngliche Arbeitsmappe wird gelöscht und kann nach dieser Konvertierung nic". Genau hier reißt die meldung ab.
- ich bestätige mit OK
-
Darauf hin wird die ursprüngliche .xls ersetzt durch eine gleichnamige .xlsx und es erscheint die meldung "Die Konvertierung der Arbeistmappe in das aktuelle Dateiformat ist erfolgreich abgeschlossen. [...]". Dabei fragt er mich dann noch ob ich das Dokument öffnen und schließen will um die neuen Features verwenden zu können.
Da läuft doch entweder bei Word oder bei Excel was schief. bzw bei beiden.
Bei word warnt er mich das die alte Datei ersetzt wird, was aber nicht geschieht und bei Excel ist mir die mitten im Satz abreissende Meldung nicht ganz geheuer..
Keine der Dateien ist übrigens schreibgeschützt oder sonstwie gesperrt. Auch habe ich vollzugriff auf den ganzen Ordner samt dateien.
Noch jemand irgendeinen Tipp wie ich das Verhalten von Word auch in Excel erreiche, bzw weiß jemand warum die beiden Programme das gleiche Feature unterschiedlich handhaben?
Das gibt ja wieder Chaos bei den Usern wenn das eine Hüh macht und das andere Hott..
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