Office 2010 Professional Plus - Nur auf einem PC nutzbar?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Guten Tag liebe CB-Community,

officejxjr0.jpg


dieses Office-Paket ist auf meinem Laptop installiert. Weiß jemand, ob die Lizenz nur für einen Computer gültig ist, oder ich die Programme auch auf einem zweiten Gerät installieren darf und aktivieren kann? Einen entsprechenden Hinweis habe ich nicht gefunden.

Auch Onkel Google habe ich bereits konsultiert. Dabei bin ich aber leider nur auf widersprüchliche Antworten gestoßen und es war auch nicht immer klar auszumachen, ob tatsächlich von dem fraglichen Office-Paket die Rede war (deswegen das Foto).

Hoffentlich setze ich mich mit meinem ersten Post hier nicht in die Nesseln ;) -- ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Falls die o.g. Lizenz nur für einen PC verwendbar sein sollte zusätzlich noch die Frage, ob es einen Geheimtipp gibt, wo bzw. wie man derzeit am günstigsten an Office 2010 (Home & Student reicht völlig) herankommt? Word ist Pflicht, LibreOffice geht leider nicht...

Vielen Dank im Voraus,
der_fugger
 

Anhänge

  • officejxjr0.jpg
    officejxjr0.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 200
1 Lizenz = 1 Installation auf 1 PC
Ansonsten wäre es eine Volumenlizenz, die man dann auf 5 PCs oder so installieren darf. Das würde aber drauf stehen, und bei keinem Laptop gehört eine Volumenlizenz zum Lieferumfang.
 
Seh ich das richtig, dass das die Version für Schüler und Studenten ist?
Also ich hab nur die 2007er und die 2013er für Schüler & Studenten und beide kann man auf bis zu 2 Computern installieren/nutzen/aktivieren.

Achja: Du könntest auch einfach versuchen es zu installieren und das entsprechende Lizenz-Fenster nicht nur einfach abnicken, sondern tatsächlich lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch eigentlich in den Lizenzbestimmungen - schau doch mal in diese rein.

Die Office 2007 Ultimate und Office 2010 Professional Plus Academic Versionen durfte ich jedenfalls auf einem PC und einem tragbaren Gerät = Laptop installieren... aber das waren die Versionen aus dem "Das wahre Office"-Programm, im Übrigen wenn du ein neues Office willst, kauf dir das Office 365 Abo für unter 80 Euro für 4 Jahre auf zwei Geräten + Smartphone...

Edit: Ok, es war nicht 2010 Professional Plus bei mir sondern "Microsoft Office Professional Academic 2010"
 
Zuletzt bearbeitet:
Home & Student 2003, 2007, 2010: bis zu 3 PCs
Home & Student 2013: 1 PC

Ansonsten steht das auch alles schon paar mal hier im Forum und auch bei Wikipedia
 
@evilbaschdi: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man deinen Beitrag interpretieren soll.
Schlägst du vor, er soll sich ein neues Office kaufen?
Schlägst du vor, dass er es auf mehreren Rechnern nutzt?
 
Oder, falls Du nicht den vollen Funktionsumfang von Word und Excel benötigts, die Starter Edition von Office (kostet nix, kann aber auch net alles).
 
Du darfst deine Lizenz nutzen wie du willst und an welchen Rechner Du willst !

Theoretisch könntest Du an Rechner A installieren und aktivieren - und wenn du an Rechner B gehst, deinstallierst Du eben vorher an Rechner A dein Office und installierst an Rechner B - usw. - ob Du das jetzt machst - dein Ding! Rechtlich in Ordnung ;)

Beide Rechner gleichzeitig wirst Du ja nicht mit Office nutzen (können)
 
Mein Office 2010 Professional Academic hatte in den Lizenzbedingungen stehen, dass es auf einem PC (Desktop) und (!) einem Mobilgerät (Laptop) installiert werden darf.
 
Bei einer Volumenlizenz zählt die Anzahl der Aktivierungen und nicht die Anzahl der Rechner. Jede Aktivierung zählt. Sind die vorgesehenen Aktivierungen verbraucht, hilft nur ein Anruf beim Microsoft Support und betteln.
 
Ein wenig Off Topic!

Schon mal Libre Office 4.1 versucht? Das kommt ziemlich Dicht an das Office Paket aus Redmond ran.
Das Beste daran, es kostet nix und läuft auch neben dem Windows auch unter dem guten Linux.
 
@mrdeephouse: Ja, das darf er machen. Aber halte ich für extrem unkomfortabel...
Und er wird sie sogar gleichzeitig nutzen können, egal was die Lizenzvereinbarung sagt. "Können" und "Dürfen" sind grundlegend unterschiedliche Dinge...
Ich kann mit einem Auto innerorts mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auch 200 km/h fahren, auch wenn ich es nicht darf.
Ich kann auf meinem Grundstück mit dem Auto auch 500 km/h fahren, auch wenn ich es nicht kann.

@CPU-Bastler: Ein wenig Off Topic!

Schon mal den Thread lesen versucht? Das kommt ziemlich ungewöhnlich.
Das Beste daran, es kostet nix und beantwortet Fragen, noch bevor sie gestellt werden.
 
Hi,

du darfst Office 2010 Prof. Plus auf einem Stand PC und einem Laptop installieren. Beide Geräte müssen sich in deinem Besitz befinden.

Auszug aus den Lizenzbedingen:

Microsoft Lizenzbedingen schrieb:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.
c. Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie der Software auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
 
@Tom_123: Dass es ein Teil einer Office-Lizenz-Vereinbarung ist, bezweifle ich nicht.
Aber gilt sie auch für dieses Exemplar? Es ist schließlich nicht "irgendeine" Office 2010 Professional Plus Version...
 
An dem Foto kann man die Art der Lizenz (Volume, Academic oder was auch immer) nicht erkennen. Das geht nur an Hand des Echtheitszertifikates (Certificate of Authenticity). Alles andere ist nur Spekulatius...
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die leicht verspätete Reaktion auf eure zahlreichen Antworten. Habe derzeit viel um die Ohren.

Auf den DVDs steht im Kleingedruckten zusätzlich "Jegliche Bestimmungen, die im Volume Licensing-Vertrag festgelegt sind." Alles andere ist auf dem Foto erkenntlich, mehr steht nicht dabei.
Bitte nicht steinigen, aber ich habe _keine_ Lizenzvereinbarung während der Installation vorgesetzt bekommen. Habe nochmal die DVDs durchforstet, aber keine solche Textdatei o.ä. darauf gefunden. Das ist mir bei der ersten Installation schon aufgefallen. Sonst hätte ich natürlich dort nachgelesen, bevor ich hier die Frage gestellt hätte. Um mich zu vergewissern habe ich gerade extra nochmal ein Produkt nachinstalliert (Access), auch dabei kam keine Lizenzbestimmung, die ich hätte lesen können!

@ Smily: Das war Paket war nicht bei meinem Laptop dabei, sondern wurde mir von einem Bekannten überlassen, der keine MS-Produkte benutzt.

Edit: Achja, ich habe das Produkt sowohl bei der Erstinstallation als auch nach einer Windows-Neuinstallation problemlos via dazugehörigem CD-Key über das Internet aktivieren können.

Helfen die Zusatzinformationen? Danke jedenfalls für die bisherigen Kommentare!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. darfst Du diese Version gar nicht benutzen. Wenn sie der Bekannte als Student bekommen hat, darf er sie nicht weitergeben. Auf den Datenträgern steht, daß dieses Office nur für Studenten und Studieneinrichtungen lizensiert ist und nicht weitergegeben werden darf.
 
Hallo,

wir arbeiten an derselben Institution. Er ist allerdings Lehrbeauftragter/Dozent, ich bin wissenschaftliche Hilfskraft (und Student :p).

Um einen Schlussstrich zu ziehen: ich werde den Rat von muesler befolgen und auf meinem Desktop-Rechner zunächst die Office 2010 Testversion installieren, bis ich irgendwann günstig an die Home & Student rankomme. Will keinen Ärger riskieren.

Danke für eure Antworten!

Gruß
 
der_fugger schrieb:
auf meinem Desktop-Rechner zunächst die Office 2010 Testversion installieren, bis ich irgendwann günstig an die Home & Student rankomme.

Es gibt keine Office 2010 Testversion. Nicht mehr, oder wo findest Du den DL bei Microsoft?

Du darfst - wenn man es genau nimmt - Office 2010 nur installieren, wenn Du im Besitz einer gültigen Lizenz bist. Auch wenn Du praktisch, Office ohne Key installieren kannst. So darfst Du es aber nicht.
 
Zurück
Oben