Office 2010 Testversion und Product-Key

Cosinusphi

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich wollte Office 2010 in einer VM testen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Von MS direkt eine Testversion herunterladen. Windows-Live-ID habe ich (mit Minimalangaben). Aber:

"Durch das Absenden dieser Seite willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten durch die Microsoft Corporation in den USA, der Microsoft Deutschland GmbH sowie anderen Microsoft Niederlassungen weltweit ein. Der Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung können Sie jederzeit gegenüber der Microsoft Deutschland GmbH widersprechen. Microsoft achtet Ihre Privatsphäre."

Ist doch ein Widerspruch in sich.

Als Alternative habe ich unter chip.de eine Datei zum Downloaden gefunden. Aber die will gleich zu Anfang einen Product-Key, den ich natürlich (noch) nicht habe.

Dazu gleich eine Frage: Wenn ich eine Key-Card erwerbe, muss ich dann auch der Speicherung meiner Daten (mehr Details als beim Anmelden für die Live-ID) im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auf den Kleinen Antillen und in Zentral-Liechtenstein zustimmen?

Wer hat Erfahrung?

Gruß Cosinusphi

Da steht ja, dass du dem wiedersprechen kannst.
Also registrier dich, und wiederruf das doch einfach.
Und selbst wenn das nicht klappt .. was ist denn schon dabei :rolleyes:

"Der Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung können Sie jederzeit gegenüber der Microsoft Deutschland GmbH widersprechen."

Man muss diese Texte immer juristisch lesen. Der Speicherung kann man wohl nicht widersprechen, nur der Nutzung zur Spam-Generierung - Pardon, zur seriösen Kundenberatung. Und wie der Widerspruch konkret geht, haben die Microsoftler auch nicht hinterlassen.

Nun gut, klingt vielleicht etwas paranoid, aber etwas Datenschutz sollte halt schon sein.

Gruß

Cosinusphi

Cosinusphi schrieb:
Nun gut, klingt vielleicht etwas paranoid, aber etwas Datenschutz sollte halt schon sein.
Wenn du eh schon eine Live-ID hast, ist der Zug schon lange abgefahren.
Was hält dich eigentlich davon ab, einen "Fake-Account" zu erstellen, der deinen Datenschutzanforderungen entspricht und diesen zu verwenden? :D

Der Chip link führt dann wahrscheinlich auch direkt zu Microsoft ... wegen dem Traffic und der Datenkracke Microsoft.
Da fällt mir ein dazu heute schon getweetet und ein Facebookstatusupdate gemacht.

I LIKE

Es gibt OpenOffice, LibreOffice und das gute Softmaker Office.

Beides ohne in Sachen Datenschutz auf seine Rechte zu verzichten.

Microsoft ist immer noch Böse.

@ DomDaDon: Nee, der Link begann mit "http://dl.cdn.chip.de/downloads/8775136/X16-32011.exe".

Aber, wie gesagt, da will das Programm einen Key.

@CPU-Bastler: Ich möchte nicht unbedingt sagen "böse", nur ist hierzulande das (Daten-)Schutzbedürfnis geschichtlich bedingt etwas "anders" ausgeprägt als in anderen Teilen der Welt. Man denke nur an das Fotografieren von Straßenzügen ...

Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Idee: Kauf dir den Key doch einfach, wenn du nicht willst dass deine Daten verwendet werden.
Also wirklich ... was die Leute immer mit ihrem Datenschutz haben. :rolleyes:

So einfach ist das leider nicht. Um den Key zu verwenden, muss ich eine entsprechende Installationsdatei für Office 2010 bei MS herunterladen. Was dazu alles abgefragt wird, kann ich im Voraus nicht feststellen.

Daher meine Frage, ob das jemand schon gemacht hat.

Meine ganz allgemeine Erfahrung: Ein Service (nicht nur) im Netz kostet immer. Entweder Geld oder Datenpreisgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben