Office 2010 Zeilenabstaenden nerven

voon

Commander
Ich kanns mir nicht erklaeren: Sei es manchmal in Word und manchmal auch in Outlook ... Office scheint seine Zeilenabstaende willkuerlich setzen zu wollen bzw ich erkenne das System dahinter nicht. Manchmal fuehrt ein return zu einer normalen neuen Zeile, manchmal zu einem neuen Abschnitt (mit einhergehendem grossen zeilenabstand). Das erleb ich auch in Outlook: Antwortet man auf Mails fuehrt ein Return oft zu "doppelt" grossen zeilenabstaenden ... neue Abschnitte jedesmal. Klar kenn ich Shift+Return, aber was soll das mit dieser Willkuer? Es ist mal so, mal so ... das ist verwirrend und aergerlich. Irgendeine Idee?

Wieso Willkür?
In Word ist das immer so, ein Return ist seit 2007 auch wirklich ein Absatz, zu umgehen, wie du schon schreibst mit Shift + Return ;)
Outlook nutzt Word als Editor, allerdings habe ich dort noch keinen Absatz entdeckt,
vielleicht solltest du da mal deine Einstellungen unter "Text formatieren" - "Absatz - Dialogfeld" <-- kleiner Pfeil rechts unten am Absatzbereich
kontrollieren!

Da ist eigentlich keine Willkür dahinter, der doppelte Zeilenabstand ist seit Office 2010 Standard. Einfach in Word oben auf Kein Leerraum klicken. Wenn du alte Dokumente öffnest um sie zu bearbeiten ist diese Einstellung oft schon gesetzt, eben vom vorhergehendem Verfasser oder weil das Dokument mit einem Word früher 2010 erstellt wurde. Darum kommt es dir evtl. wie Willkür vor?

Word.JPG

In Outlook habe ich aber keine der großen Absätze beim drücken der Return Taste, auch wenn dort die Option Standard gesetzt ist.

Ab Word 2007 ist die Standardeinstellung für Absätze:
1,15-facher Zeilenabstand
10pt Absatzabstand "nach"

Stell's auf deine bevorzugten Werte ein und klicke unten auf "Standard". Dann ist Ruhe für alle zuukünftigen Dokumente. Gleiches Problem hat meine Schwiegermutter genervt.

@
Die Microsoft Officeprogramme haben eine Assistenten , F1 oder Re oben Hilfe für Texteingabe. Warum verwendest du das nicht, um deine Officekenntnisse zu erweitern?

Ich glaub, das Willkuerfeeling stammt von Antworten auf bestehende Mail und dem Wechsel zwischen dem und neuen Dokumenten ... daher ists dann mal so mal so. Dake vielmals fuer eure Erlaeuterungen ... diese Schaltflaeche oben hab ich noch gar ned wahrgenommen, auch wenn sie gross dasteht.... *facepalm*

Zurück
Oben