Office 2013 - Installation in der Firma

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Da bei unserem Händler mittlerweile das Office 2010 über 100,-€ teurer ist als das 2013, haben wir halt dieses gekauft.
Ich hab auf meinem PC schon ein Office 2013 Home & Business drauf, aber es war ein Chaos...
Benutzerkonto bei MS anlegen, die Preinstall ist nicht gegangen und dann hat Office sich selbstständig das ganze Paket gesaugt.
Wir haben jetzt wieder 3 PCs auf denen das 13er drauf soll, ich kann doch nicht jedesmal nen Account anlegen!?

Helfe mir bitte ein Admin, der sowas schonmal gemacht hat :-)

Danke!

Ich habe es auch auf meinen Firmen PC über ein Office 2010 Installiert ohne Probleme er hat sogar alle Konfigurationsdaten behalten ohne das ich z.B. ein Passwort eingeben musste beim Exchange Konto.

Die Anmeldung ist doch eigentlich nur für den skydrive bzw. Office 365 nötig, bei einer Lokalen Installation ist ein @live Konto nur optional so wie bei win8.

-- ok das mit den Einzel Lizenz wusste ich bisher noch nicht danke --

Zuletzt bearbeitet: (Unwissenheit)
Falls ihr Einzelplatzlizenzen erworben habt, musst du für jede Installation ein Account bei MS anlegen.
Office 2013 wird dann an diesen Account gebunden.

Wir haben halt die normale PKC...
Ergänzung ()

Also pro Benutzer ein Account ja?!
Was denkt sich MS eigtl. dabei....?

Grausam dieses Halbwissen hier im Netz. :Freak
Packt den großen Knüppel aus und immer drauf...

Jede gescheite Firma legt sich beim Adminkonto im AD eine Mailadresse für Lizenzen oder für MS an,
ihr bekommt doch auch Volumenlizenzen, worüber lasst ihr die lizensieren?

Die Einzelplatzlizenzen kannste dann schön in dem einen Konto bei MS unterbringen und
schon ist der Drops gelutscht, da kannste deine Keys nachschauen, da kannste komplette ISOs laden etc.

Die live-ID ist nur nötig wenn Cloud genutzt werden soll.

Ich hab halt gelesen, dass es zu Problemen mit mehreren Lizenzen unter einer ID kommt?!

Aha wo und mit welcher Begründung?
Klar wird MS darauf aus sein, dass sich Firmenkunden auch die für sie richtigen Volumenverträge kauft,
aber man kann kleine Unternehmen oder auch Privatanweder mit mehreren Systemen zu Hause doch
nicht außen vor lassen indem man für jedes Produkt sich ne neue Mail und Co. zulegen muss?

Das nen schlechter Scherz und entspricht einfach nicht der Tatsache.
Ich habe in unserem MS Konto aktuell 10 Office 2013ner Lizenzen drin, ja man muss sich ne Zuordnung
machen, da man zu der ID ja den entsprechenden Key bekommt, wobei man die gekaufte Packung nachher wegwerfen kann.

Denkt man natürlich weiter und will die Lizenzen in der Zukunft wieder verkaufen.... ;)

Also registrieren tust du dich mit deiner Admin-Adresse und dann kannst du das Office downloaden.
Nach der installation dann kein Konto mehr verbinden oder?

Ich kann nach der Installation entscheiden ob ich mich mit einer Mailadresse oder lokal anmelde.
Wie sich das dann verhält wenn ich nun eine Mailadresse angebe der die Lizenz nicht zugeordnet ist,
kann ich jetzt nicht sagen, da wir firmentechnisch weder auf Cloud noch sonstige Netzspeicherungen abfahren.

Wichtig ist eben im Office-Konto bei "Kontooptionen" auf "Von einem Datenträger installieren" zu klicken ;)

Von dieser One-Click-Sche* halte ich persönlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keinen Datenträger.
Ich kann nur so eine vereinfachte Setup-Datei downloaden, bei der werd ich dann gefragt ob ich eineE-Mail Adresse oder einen Product-Key angeben möchte.
Wieso kann man nicht einfach wieder zum schönen, alten Preinstaller zurück gehen. Installieren, Key eingeben fertig!
Mensch, Microsoft wird immer bescheuerter!

Lies noch mal meine Antwort, befolge einfach die Schritte und fertig ist :rolleyes:
Wichtig ist eben im Office-Konto bei "Kontooptionen" auf "Von einem Datenträger installieren" zu klicken

Noch mal auf Deutsch:
- Kundenkonto: https://office.microsoft.com/de-de/MyAccount.aspx
- Einloggen
- unter der aktivierten 2013ner Lizenz gibt es: "Kontooptionen"
- dort klicken auf: "Von einem Datenträger installieren"
- Anweisungen folgen (bspw. ISO brennen)

--> da bekommst du dann auch dementsprechend deinen Key!

Endlich hab ich's gefunden :-)
Ich hoffe mit dem Image kann ich's dann einfach aufspielen und per Key lizensieren?

ich kram mal de hier wieder aus...

hat es eigentlich geklappt mit der lizenskey eingabe?

Nein, du musst es mit einem live Konto verknüpfen.

Vom MS Service wurde mir letztens am Telefon gesagt das man nur bei der Version mit Datenträger, die bekanntlich einen Haufen Geld kostet, keine Verknüpfung mit einem MS Konto machen muss... Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Es läuft wie folgt ab:
(Achtung, erst alles lesen u.U. muss iExplorer verwendet werden.)

Lizenznummer auf www.office.com/setup anmelden und mit MS Konto verbinden.
Falls es ein "Adminkonto" werden soll, es gehen bis zu 25 Schlüssel auf einem Konto (angeblich auch 50), die schlüssel werden nicht auf einen blick unterscheidbar abgelegt, macht euch sofort eine Tabelle....

Dann auf dem Konto einloggen und unter Kontooptionen die ISO Option "Von einem Datenträger Installieren" -> "Ich möchte eine CD/DVD brennen." auswählen um eine komplettes Image zu ziehen, das 32/64 bit Versionen enthält.

Man kann auch direkt auf Installieren gehen, aber da gibts nur so nen 900kb grossen Installer der jedes mal 1 GB aus dem Netz zieht (32 oder 64 bit, je nachdem was man für ein System hat).

Die ursprünglich auf der Verpackung befindliche Lizenz ist mit dem Anmelden bei obigem Link "weg".
Ihr könnt euch eine neue Lizenznummer angezeigen lassen, die auch immer gleich für diese eine Office Lizenz bleibt, aber eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Denn nach der Installation müsst ihr immer das live Konto angeben das ihr für die Registrierung des Schlüssels gebraucht habt. Sollten dort mehrere Schlüssel hinterlegt sein, habt ihr nach der Installation die wahl zwischen den hinterlegten "Paketen" kaum unterscheidbar dargestellt. Eine Lizenznummer werdet ihr direkt bei der Installation nicht mehr zu gesicht bekommen. Das sieht dann so aus:

Office Home and Business 2013
Office Home and Business 2013 (2)
Office Home and Business 2013 (3)
Office Home and Business 2013 (4)
...

Es ist somit nicht wirklich zu empfehlen viele Schlüssel auf ein Konto zu legen. Besser wäre vermutlich einen generischen Namen zu wählen und diesen immer mit den letzten 5 Nummern der Lizenz zu erweitern und dann für jede Lizenz ein neues live konto anzulegen.

Leider ist das Problem hier das M$ Mail Konten die nicht benutzt werden nach gewisser Zeit schließt und dann nach einem Jahr wieder frei gibt. Was ist also Nutzung? Wenn man sich einloggt oder zählt auch das man eine Lizenz darauf hat als Nutzung? Ich denke Das Konten die Mit einer Lizenz verknüpft sind nicht mehr neu vergeben werden, aber da muss ich wohl wieder den support anrufen.

Office kann man alle 90 Tage auf einem anderen Rechner ummelden, falls nötig.

Danke an Microsoft für dieses sehr schlanke und unkomplizierte Verfahren....
Alles in allem eindeutig um zu verhindern das man Lizenzen wieder verkaufen kann.

(ich werde das Prozedere hier nochmal aktualisieren wenn ich die Rechner für meinen Verein hier fertig gemacht habe)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Die Images bekommt man aber auch vom MS Konto geladen, wie ich weiter oben schreibe.

ESD und PKC sind meiner Meinung nach das Gleiche und müssen dann online immer mit einem MS Konto verknüpft werden. PKC ist eben nur für Händler die Ihre Website nicht auf den reinen Download einstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben