Nein, du musst es mit einem live Konto verknüpfen.
Vom MS Service wurde mir letztens am Telefon gesagt das man nur bei der Version mit Datenträger, die bekanntlich einen Haufen Geld kostet, keine Verknüpfung mit einem MS Konto machen muss... Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Es läuft wie folgt ab:
(Achtung, erst alles lesen u.U. muss iExplorer verwendet werden.)
Lizenznummer auf
www.office.com/setup anmelden und mit MS Konto verbinden.
Falls es ein "Adminkonto" werden soll, es gehen bis zu 25 Schlüssel auf einem Konto (angeblich auch 50), die schlüssel werden nicht auf einen blick unterscheidbar abgelegt, macht euch sofort eine Tabelle....
Dann auf dem Konto einloggen und unter Kontooptionen die ISO Option "Von einem Datenträger Installieren" -> "Ich möchte eine CD/DVD brennen." auswählen um eine komplettes Image zu ziehen, das 32/64 bit Versionen enthält.
Man kann auch direkt auf Installieren gehen, aber da gibts nur so nen 900kb grossen Installer der jedes mal 1 GB aus dem Netz zieht (32 oder 64 bit, je nachdem was man für ein System hat).
Die ursprünglich auf der Verpackung befindliche Lizenz ist mit dem Anmelden bei obigem Link "weg".
Ihr könnt euch eine neue Lizenznummer angezeigen lassen, die auch immer gleich für diese eine Office Lizenz bleibt, aber eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Denn nach der Installation müsst ihr immer das live Konto angeben das ihr für die Registrierung des Schlüssels gebraucht habt. Sollten dort mehrere Schlüssel hinterlegt sein, habt ihr nach der Installation die wahl zwischen den hinterlegten "Paketen" kaum unterscheidbar dargestellt. Eine Lizenznummer werdet ihr direkt bei der Installation nicht mehr zu gesicht bekommen. Das sieht dann so aus:
Office Home and Business 2013
Office Home and Business 2013 (2)
Office Home and Business 2013 (3)
Office Home and Business 2013 (4)
...
Es ist somit nicht wirklich zu empfehlen viele Schlüssel auf ein Konto zu legen. Besser wäre vermutlich einen generischen Namen zu wählen und diesen immer mit den letzten 5 Nummern der Lizenz zu erweitern und dann für jede Lizenz ein neues live konto anzulegen.
Leider ist das Problem hier das M$ Mail Konten die nicht benutzt werden nach gewisser Zeit schließt und dann nach einem Jahr wieder frei gibt. Was ist also Nutzung? Wenn man sich einloggt oder zählt auch das man eine Lizenz darauf hat als Nutzung? Ich denke Das Konten die Mit einer Lizenz verknüpft sind nicht mehr neu vergeben werden, aber da muss ich wohl wieder den support anrufen.
Office kann man alle 90 Tage auf einem anderen Rechner ummelden, falls nötig.
Danke an Microsoft für dieses sehr schlanke und unkomplizierte Verfahren....
Alles in allem eindeutig um zu verhindern das man Lizenzen wieder verkaufen kann.
(ich werde das Prozedere hier nochmal aktualisieren wenn ich die Rechner für meinen Verein hier fertig gemacht habe)