Office 2013 lässt sich nicht mehr registrieren nach W10 upgrade

nebulus

Banned
Hi,

habe eben W10 neu installiert und wollte nun Office 2013 Professional installieren. Um es gleich zu sagen, es lief vorher auf dem Rechner und ist orginal gekauft.

Nun aber gebe ich die Registriernummer ein und drücke auf online aktivieren und es kommt die tolle Nachricht

"Dieses Produkt kann nicht aktiviert werden, weil der Produktkey nicht gültig ist"

Na toll, und was mache ich jetzt? Auch über das Telefon mit der Endlosen Zahlenkolonne ging es nicht.

An wen kann ich mich denn nun wenden?

An den Verkäufer.

Das hat aber nichts mit Win 10 zu tun. Ein einmal aktiviertes Office bleibt eben eine Zeit lang aktiviert. Auch wenn der Key von MS gesperrt wurde. Und jetzt wurde er wohl gesperrt und durch das neu installieren wurde der Key mal wieder gecheckt.

Das ist seltsam, ich kann Dir sagen, dass dies nicht der Regelfall ist. Ich habe die selbe Prozedur erledigt - ohne Probleme. Kann es sein, dass die Ursache mit Windows 10 in Zusammenhang steht? Hattest Du das schon vor dem Tag-X registriert?

Das Office war schon ein Jahr auf dem Rechner und jetzt habe ich den komplett neu installiert und nun geht es nicht mehr.
Ich lese gerade, das man ein Office erst deinstallieren muss, befor man es nochmal installieren kann. Da man es ja nur einmal installieren darf. Durch das neuinstallieren von W10 ist das natürlich nicht passiert... Toll!

Das stimmt aber so ganz und gar nicht. Du musst das nichts deinstallieren zuvor. Die Keyverwaltung läuft da genauso, wie bei Windows. Telefonisch muss man aktivieren, wenn man eine gewisse Anzahl von Aktivierungen vorgenommen hat. Ansonsten läuft die Aktivierung automatisch. Wenn die Aktivierung nicht funktioniert und die dann telefonische Verifikation mit der Installations ID auch nicht, dann ist der Key gesperrt.

Was ist es genau für eine Version? Pro oder Pro Plus?

Das ist Quatsch!

Office verträgt durchaus mehrere Aktivierungen. Anscheinend stimmt aber mit dem Schlüssel etwas nicht. Einfach bei der Hotline anrufen, mit einem Mitarbeiter sprechen und die Sachlage klären. Der kann einem auch sagen wieso der Schlüssel nicht mehr geht.

Nebenbei.... Wo gekauft?

Die meisten aktuellen Lizenzen sind Click2Run Installationen und werden über ein Microsoft Konto aktiviert. Wenn du als Privatkunde eine "richtige" Office Standard oder Pro Plus Lizenz hast stimmt da schon vor vornerein etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du eine Neuinstallation von Windows 10 vornimmst muss das Office 2013 doch nicht bevor die Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen wird deinstalliert werden damit man es anschließend wieder auf dem System nach Neuinstallation des Windows auch neu installieren kann.

Dürfte wohl eher daran liegen, dass der von dir benutzte Key von Microsoft gesperrt wurde.

Das was dir passiert ist, ist mir seit Juli 2015 bei diversen Neuinstallationen von Windows mit echten/ legalen Office 2013/ 2016 Keys nicht passiert.

BlubbsDE schrieb:
Das stimmt aber so ganz und gar nicht. Du musst das nichts deinstallieren zuvor. Die Keyverwaltung läuft da genauso, wie bei Windows. Telefonisch muss man aktivieren, wenn man eine gewisse Anzahl von Aktivierungen vorgenommen hat. Ansonsten läuft die Aktivierung automatisch. Wenn die Aktivierung nicht funktioniert und die dann telefonische Verifikation mit der Installations ID auch nicht, dann ist der Key gesperrt.

Was ist es genau für eine Version? Pro oder Pro Plus?

Pro Plus 2013

Na dann. Man sollte sich vor dem Kauf informieren. Pro Plus ist eine Enterprise Edition. Die hat gar nichts bei Endkunden verloren. Und diese Versionen sind fast immer illegal im Handel gelandet. Die, die dem Endkunden als Einzellizenz angeboten wird.

Wie xexex schon schrieb. Endkunden Versionen bindet man allesamt an ein MS Konto. So kann auch mit der Aktivierung nichts schief laufen. Man kauft dort einen Key, der erst vom Käufer in ein Installationskey umgewandelt werden muss. Missbrauch wird so auch verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist Quatsch!

Nebenbei.... Wo gekauft?

zeytech im internet mit download und key per e-mail.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Na dann. Man sollte sich vor dem Kauf informieren. Pro Plus ist eine Enterprise Edition. Die hat gar nichts bei Endkunden verloren. Und diese Versionen sind fast immer illegal im Handel gelandet. Die, die dem Endkunden als Einzellizenz angeboten wird.

Na toll... Und wieso lief es dann ein ganzes Jahr ? Wie kann denn so eine Lizenz ungültig werden?

nebulus schrieb:
nebulus schrieb:
zeytech im internet mit download und key per e-mail.

Wie schon weiter oben geschrieben. Professional Plus gibt es nur als Open License für Geschäftskunden. Da hat dich einer übers Ohr gehauen.

Mein Tipp
http://www.mindfactory.de/product_i...-64-Bit-Deutsch-1-PC-PC-Mac--PKC-_958572.html

Allerdings ist diese Lizenz immer nur für ein Jahr gültig. Dafür gibt es aber 1TB OneDrive und 60 Minuten Skype pro Monat obendrauf. Office ist für Privatanwender so günstig wie nie zu haben. Da lohnen sich solchen dubiosen Käufe schon lange nicht mehr.

Alternativ gibt es auch die Version für 5PCs die man sich mit anderen Teilen kann.
https://www.amazon.de/dp/B00A2ILVP8

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Na toll... Und wieso lief es dann ein ganzes Jahr ? Wie kann denn so eine Lizenz ungültig werden?

Weil es MS es natürlich nicht sofort merkt. Irgendwann dann aber und dann kommen solche Keys auf die schwarze Liste. Die MS Hotline wird Dir in dem Fall auch nicht helfen.

Vielen Dank, 126 Euro geht ja gerade noch so. Ich warte erst mal die Antwort des Händlers ab.

nebulus schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich miete keine Software, ich kaufe einmal und nutze die dann viele Jahre. Mein letztes Office habe ich 2007 gekauft.

Deine Rechnung wird dann aber schlecht aufgehen. Man bekommt Office 365 schon ab 19€ im Jahr wenn man auf Angebote zugreift. Du kannst bis zu 3 Jahre im Voraus aktivieren. Günstigstes Office 2016 Paket ist die Home and Student Version, bei der musst du aber schon auf Outlook, Access und Publisher und alle sonstigen Online Produkte verzichten.
http://geizhals.de/microsoft-office...ch-pc-79g-04659-a1468113.html?hloc=at&hloc=de

Bis du den Preis einer Professional Lizenz raus hast vergeht eine Ewigkeit. Die liegt derzeit für einen legalen Schlüssel bei etwa 300€.

Zudem ist die Nutzung von Office 2016 immer nur auf ein Gerät beschränkt. Kein Office Online, kein freies Office für ein Tablet oder Smartphone und auch kein Speicherplatz auf OneDrive... Ganz abgesehen davon, dass du nun mal bei der alten Lizenz kleben bleibst, während du bei der Mietlizenz immer die neueste Version nutzen kannst.

Bei Business Kunden geht deine Rechnung auf... Im Privatmarkt kann ich davon nur abraten. Das gleiche gilt für Adobe Lizenzen die man als Privatkunde praktisch nachgeworfen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil eines gekauften Produktes ist, man kann es Verkaufen! Ich zahle gerne 126 Euro für Office 2016 wo auch alles dabei ist. evtl, kann man es ja noch weiterverkaufen nach Jahren.
Außerdem kann mir keiner garantieren, das die Miete nicht im vierten Jahr stark steigt...
Ergänzung ()

Mal eine dümmliche Frage,

wieso kann ich die Plus Version trotzdem kaufen?

http://geizhals.de/microsoft-office-2013-professional-plus-multilingual-pc-a1132670.html

Und dann auch noch bei sovielen Anbietern? Scheint ja doch nicht verboten zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man die kaufen. Aber nicht für 30€. Und Viele Anbieter? Das sind 5 Stück dort. Verboten ist es, wenn man gegen die MS Lieferungsbedingungen verstößt.

nebulus schrieb:
Der große Vorteil eines gekauften Produktes ist, man kann es Verkaufen! Ich zahle gerne 126 Euro für Office 2016 wo auch alles dabei ist. evtl, kann man es ja noch weiterverkaufen nach Jahren.
Außerdem kann mir keiner garantieren, das die Miete nicht im vierten Jahr stark steigt...

Viel Spaß bei dem Versuch, ein altes Produkt zu verkaufen, dass man im günstigen Fall für weniger als 50Cent monatlich zur Miete bekommt und wie gesagt.... Eine legale Professional Lizenz bekommt man nur für richtig viel Geld gekauft.

DAS ist ein legales Produkt.
https://www.amazon.de/Microsoft-Office-2016-Professional-Online/dp/B0159G0ZK4

Die beiden hier sind reine Geldverschwendung.
https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Professional-Plus-Vollversion/dp/B01HC4LRY4
https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Professional-2016-Click-/dp/B015QZAEMC

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, wenn du nur Word und Excel brauchst und kein Tablet oder Smartphone nutzt, mag die Rechnung mit dem Kauf noch irgendwie aufgehen. Wenn du allerdings Office für mehrere Geräte verwenden möchtest oder das volle Paket verwenden möchtest ist das Angebot von Microsoft unschlagbar.

Die Prepaid Karten sind im Angebot regelmäßig für ca. 20€ zu bekommen. Mit einer Office 365 Personal Prepaid Karte lässt sich ein Office 365 Personal (1PC+1Tablet+1TB OneDrive+60Min Skype) für 12 Monate aktivieren oder falls bereits vorhanden ein Office 365 Home (5PC+5Tablet+5x1TB OneDrive+5x60Min Skype) für 9 Monate verlängern.

Dabei bekommst du ALLE Anwendungen zur lokalen und Cloud Nutzung geliefert auch solche wie Sway die es bei einer Kauflizenz nicht gibt und es gibt immer die neuste Version egal ob für PC oder MAC. Zumindest im meinem Bekanntenkreis kenne ich wirklich niemanden mehr der sich so eine Lizenz noch kaufen würde.

nebulus schrieb:
wieso kann ich die Plus Version trotzdem kaufen?
http://geizhals.de/microsoft-office-2013-professional-plus-multilingual-pc-a1132670.html
Und dann auch noch bei sovielen Anbietern? Scheint ja doch nicht verboten zu sein...

Doch! Der Verkauf einzelner Lizenzschlüssel aus einem Open Licence Vertrag verstößt gegen die Lizenzbedingungen. Aber was soll Microsoft dagegen machen? Sie können die Schlüssel nachträglich sperren oder mit etwas Glück den Verkäufer ausfindig machen und ihr polizeilich verfolgen. Viel Spaß bei solchen unseriösen Plattformen wie Rakuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben