Office 2013 mit SP1 auf Win 8.1, nanu?

Sepp6

Ensign
Hallo zusammen,

teste wieder einmal auf meinen Rechnern, um festzustellen:
Ob Word 2013 auf einem Win 8-Rechner auch so lahmt, wie auf Win7.

Generell konnte ich feststellen, dass das Office 2013 bereits nach dem Aufspielen des (MSO-)SP1 flotter ist, und nicht mehr so gottjämmerlich lahmt, aber:

Markiere ich ein Wort oder eine Text-Passage und wähle eine andere (Schrift-)Farbe, passiert nichts
Dabei ist es gleichgültig, ob die Live-Vorschau aktiviert ist oder nicht.
Anderer Font oder andere Größe ist o. k., nur mit der Farbe hapert es!
So kann ich Win 8 mit Office 2013 nun sicher nicht benutzen.

Vertragen sich Win 8.1 und MSO 2013 incl.SP1 nicht miteinander?

Gruß Sepp

Farbe ändern geht bei mir problemlos. Ebenfalls Windows 8.1, Office 2013 mit SP1.
Eventuell mal eine Reperaturinstallation machen von Office?

Gruß,
Andreas

Die vertragen sich (bei mir, Win 8.1 Pro x64 und Office 2013 x64) problemlos und Office ist auch nicht "lahm" und mit der Farbe "hapert" es auch nicht.

Anhänge

• office 2013.PNG
    office 2013.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 549
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Das ist schon rätselhaft.
Weil auf 2 verschiedenen PCs das gleiche Problem auftritt, auf denen allerdings jeweils nur Word und Outlook installiert ist.
Werde mal eine Komplett-Installation machen und testen.
Da ich ohnehin von allen Installationen mit AcronisTrueImage Extern Images ablege, sind Neu-/Testinstallationen kein Problem.

Normal arbeite ich mit Win7 und MSO 2010, und da geht alles so schnell wie ein Wimpernschlag.
Sepp

Poste doch mal die Hardwaredaten...

Hallo Supastar,
danke für deine Antwort.

Die Hardware ist nichts besonderes, aber "10 mal" ausreichend für meinen Zweck:

Fujitsu Siemens D2312-A3
Intel Q963-Chipsatz
Intel Core 2 Duo E6600@2400 MHz
6 MB RAM
NVIDIA GeForce 7300 LE

Die 6 MB RAM sind mit Patch "freigeschaltet" und voll zur Verfügung
(Der 2. Rechner ähnlich)

Bei meinen Tests hatte ich vom MSO 2013/SP1 nur Word und Outlook installiert; mehr benötige ich für meine normale Arbeit nicht.
Heute Abend werde ich probehalber das MSO komplett installieren und mal sehen.

Gruß Sepp
Ergänzung ()

Möchte noch hinzufügen:

Auf den Win 7-installierten Rechnern funktioniert das mit den Farben in Word 2013 tadellos.
Es hat offenkundig NUR mit dem Windows 8.1 zu tun.

Kann jedoch in Win8.1 absolut nichts entdecken, das einen Einfluss bezüglich MSO 2013 hätte.
(Dies wäre auch schon gewaltig "ungewöhnlich"!)
Sepp
Ergänzung ()

Hallo jodd,

der Sinn deiner angehängten Grafik erschließt sich mir nicht, weil es bei mir auch so aussieht.
Ich schrieb, dass die markierte Passage sich nicht farblich ändert, also auch wenn eine andere Farbe gewählt/angeklickt ist.
Die Schrift bleibt einfach schwarz.

Unter Win7 hüpft die Farbe auch gleich in der Live-Vorschau um...
Sepp
Ergänzung ()

Weiß inzwischen von einem anderen sehr erfahrenen User, dass Windows 8 an dem Problem schuld ist.
Bei ihm die gleiche Misere mit den Farben.

Damit ist Win 8.1 mit MSO 2013 auf Eis gelegt.
Sepp

Sepp6 schrieb:
...Die 6 MB RAM sind mit Patch "freigeschaltet" und voll zur Verfügung
(Der 2. Rechner ähnlich)
...
Damit ist Win 8.1 mit MSO 2013 auf Eis gelegt.
Denkst Du nicht dass genau das Dein Problem sein könnte? Zumal es auf beiden Rechnern identisch auftritt.

Ich habe auf meinem langsamsten Gerät (Toshiba Core 2 Duo T7100 mit 3GB RAM, Intel onboard Grafik) keinerlei derartige Probleme. Die Farbumstellung läuft butterweich.

areiland schrieb:
Denkst Du nicht dass genau das Dein Problem sein könnte? Zumal es auf beiden Rechnern identisch auftritt.
Hallo Alex,
Nehme jede Idee dazu ernst, aber
nein, ich bin überzeugt, dass dies nicht der Auslöser für mein Problem ist.

Du weißt schon (genau), wo so ein Patch wie eingreift?
(Im Übrigen bin ich seit Ende der 60er-Jahre mit "Rechnern" zugange und natürlich auch nicht gepatcht getestet.)

Gruß Sepp

Ich weiss, dass Eingriffe in die Speicherverwaltung von Windows immer die merkwürdigsten Probleme nach sich ziehen können.

Vor allem besteht heutzutage gar kein Grund mehr für solche "Spielereien", x64 installieren und den gesamten RAM ohne Nebenwirkungen nutzen.

Ausserdem ist bekannt, dass der PAE Patch (um den handelt es sich ja zweifelsohne) in manchen Konstellationen schon öfter Probleme bereitet hat. Das weiss sogar ich, der sich nur seit 25 Jahren mit Rechnern beschäftigt. Nichts ist fehlerfrei, am allerwenigsten Software.

Danke für eure Antworten.
und bei euch beiden auch volle Zustimmung.
Womöglich habe ich mich durch die Aussage eines sehr erfahrenen Users, der im Übrigen nichts von einem Patch bei sich erwähnte, vorschnell bestätigen lassen.
Werde das Ganze mal ungepatcht prüfen und mich wieder melden.
Sepp
Ergänzung ()

So, auch mit einem nicht gepatchten Win 8.1 keine Farbe(n) der Schrift in Word 2013.

Mit Win 7 läuft alles bestens.
Sepp
Ergänzung ()

Ergänzung:

War ja ohne Patch geprüft, aber nun halt "vom Bein weg" alles neu, sogar die HDD, lach...
Sepp

Zurück
Oben