Office 2013: PDF exportieren funktioniert nicht mehr - Office reparieren auch nicht

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem bei Office 2013 (Windows 8.0)

Ich hatte vor Kurzem meinen PC aufgeräumt und viele Programme deinstalliert. Ich dachte eigentlich nichts was mit Office zusammenhängt, aber scheinbar doch.

Denn seit etwa diesem Zeitpunkt kann ich ein Word-File nicht mehr als PDF speichern. Nach "Klick" auf speichern, friert Word ein. Im Task-Manager sehe ich "inaktiv". Soweit ich weiß ist bei Office 2013 kein AddIn für die PDF-Speicherfunktion notwendig, also kann ich ja ein etwaiges AddIn auch nicht versehentlich gelöscht haben.

Ok, nun versuchte ich Office 2013 über "Programme deinstallieren" zu "Reparieren". Und da ist der Fortschrittsbalken auch nach einer halben Stunde bei 0. Im Task-Manger sehe ich ebenfalls "inaktiv".

dann habe ich noch versucht den PDFCreator von pdfforge als vorläufige Notlösung zu installieren. Und auch hier bleibt der Fortschrittsbalken während der Installation (allerdings nicht bei 0, ca nach einem Drittel) stehen...

Also hier stimmt irgendetwas ganz und gar nicht. Hat jemand eine Idee/Lösungsansatz was ich tun könnte?

LG

der PDF Creator ersetzt ja nicht das Speichern als PDF ... damit kannst du es aber als PDF Drucken ( als PDF Datei )

scheinbar ist hier durch die Räumungsaktion einiges schief gegangen und es wurde entweder etwas deinstalliert/gelöscht was noch gebraucht wird oder aber das System hat intern Fehler, die sich selbst mit der Reparatur nicht beheben lassen. Scheint als wäre hier eine Neuinstall des System notwendig.

Tip: schau mal in die Verwaltung/Ereignisanzeige. Dort sollten irgendwelche Fehler auftauchen, die uns eventuell mehr Aufschluss zur Ursache geben können, wenn jegliche Installversuche nicht durchlaufen.

Ganz nebenbei ist 8.0 schon länger aus dem Supportzeitraum raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Du solltest mindestens das kostenlose Upgrade auf 8.1 in Anspruch nehmen, dann gibts bis 2023 Sicherheitsupdates.

inge70 schrieb:
scheinbar ist hier durch die Räumungsaktion einiges schief gegangen und es wurde entweder etwas deinstalliert/gelöscht was noch gebraucht wird oder aber das System hat intern Fehler, die sich selbst mit der Reparatur nicht beheben lassen. Scheint als wäre hier eine Neuinstall des System notwendig.

Tip: schau mal in die Verwaltung/Ereignisanzeige. Dort sollten irgendwelche Fehler auftauchen, die uns eventuell mehr Aufschluss zur Ursache geben können, wenn jegliche Installversuche nicht durchlaufen.

Habe die Ereignisanzeige aufgerufen.
Bei dem Word-Einfrieren wird mir kein Fehler angezeigt.

Allerdings habe ich auch mit Excel ein Problem. Wenn ich dort etwas fett markiere oder in Farbe markiere hängt sich das Programm ebenfalls auf. Hatte ich vor kurzem noch nicht.

In der ereignisanzeige ist folgender Fehler:
Code:
Programm EXCEL.EXE, Version 15.0.4454.1503 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: 16d8
 Startzeit: 01d2ca3b835cc58d
 Endzeit: 16
 Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\EXCEL.EXE
 Berichts-ID: c7e1eed8-362e-11e7-846c-7054d20dd598
 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Zu WIndows 8.0:
ich hatte anfangs immer updates installiert. Da hatte ich aber dann immer probleme.
Dann hatte ich die updates ausgestellt und kam so gut zwei Jahre super aus - nach dem motto "never change a running system". Aber ich fürchte ich muss jetzt wohl endlich doch mal updaten.

ich würde mal...
sfc/scannow (repariert diverse windows dateien)
malwarebytes(Free) (durchlaufen lassen)

was passiert, wenn du office über programme deinstallieren auch mal komplett deinstallierst?

weisst du noch, was genau du gelöscht hast und wie? alles über programme deinstallieren oder hast du mit einem kaputtoptimiertool (tuneup, übertakttool, pc optimierer, regcleaner usw.) windows komplett zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht einmal updates herunterladen.
Seit 10 Minuten folgendes
232 Updates werden heruntergeladen (0 KB ingesamt, 0 % abgeschlossen)

chrigu schrieb:
ich würde mal...
sfc/scannow (repariert diverse windows dateien)
malwarebytes(Free) (durchlaufen lassen)

was passiert, wenn du office über programme deinstallieren auch mal komplett deinstallierst?

weisst du noch, was genau du gelöscht hast und wie? alles über programme deinstallieren oder hast du mit einem kaputtoptimiertool (tuneup, übertakttool, pc optimierer, regcleaner usw.) windows komplett zerschossen?

ich habe alles über "Programme deinstallieren" gemacht. Tools habe ich nicht verwendet. allerdings habe ich genau darauf geachtet, nichts von windows zu deinstallieren...
Office komplett deinstallieren traue ich mich noch nicht. Am Ende stehe ich ohne Office da...

Das WIndows 8.1 Update geht über die App "Store". Allerdings wenn dein PC so viele Probleme mit Updates hat, wird das erst recht nicht reibungslos ablaufen.

Meiner Meinung nach ist es zwar notwendig, den PC aktuell zu halten und demnach Sicherheitsupdates zu bekommen, aber das kann für dich jetzt mit etwas Aufwand verbunden sein.
Beim Update 8.0->8.1 hilft es auf jeden Fall, wenn das Antivirus Programm und ähnliches vorher deinstalliert werden. Nach dem Upgrade kann das wieder installiert werden.

am ende stehst du vor einem neu installiertem windows da.... das wäre die ultimative lösung. weil irgendwas hast du gelöscht, das nicht gelöscht werden sollte...

bringt den sfc/scannow einen fehler oder läuft das durch?

So neue Info:
Die Updates werden doch installiert
Zumindest ist er jetzt bei 103 von 232. Mal schaun ob das bis zum Ende klappt

Scannow bringt einen Fehler.
Siehe Screenshot im Anhang.

In dem Ordner habe ich mit heutigem Datum 3 neue Dateien
CBS.log mit 800 MB
CbsPersist_20170511105922.log mit 200 MB
FilterList.log mit 1 KB

Die Dateien kann ich aufgrund der Größe leider nicht anhängen...

Malwarebytes läuft noch... Infos dazu folgen
Ergänzung ()

Und hier noch das Ergebnis des Scans

108 Bedrohungen gefunden.

Ich habe nur die Angst, wenn ich jetzt all die Files lösche, das dann nicht noch mehr durcheinander kommt. Eine "Bedrohung" die durch einen Scanner entdeckt wird, heißt ja noch lange nicht, das es sich wirklich um eine schädigende Datei handelt...
Ergänzung ()

Noch ein Edit:
Ich habe einfach mal alle Dateien in Quarantäne verschoben

Windows Update hängt momentan bei 136 von 232
Service Pack 1 für Microsoft Office 2013 (KB 2850036) 32-Bit-Edition
Sind 2 GB, wird wohl noch dauern...

Anhänge

• scannow.png
    scannow.png
    15,1 KB · Aufrufe: 388
  • Bedrohungen.txt
    Bedrohungen.txt
    18,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Um viele Windows Updates zu installieren ist es besser nicht eine Menge auf einmal anzuwerfen sondern immer ein paar und dann wieder ein paar.

xxMuahdibxx schrieb:
Um viele Windows Updates zu installieren ist es besser nicht eine Menge auf einmal anzuwerfen sondern immer ein paar und dann wieder ein paar.
Leider hängt der Update bei 136 von 232. Ich fürchte ich muss abbrechen
Ergänzung ()

Leute könnt ihr mir mal helfen, auch das Abbrechen hat nichts geholfen.
Wollte nun den Computer neu starten und Windows will beim Herunterfahren die ganzen Updates installieren.

Nun hängt er hier ebenfalls bei 136 von 232 schon ewig:
"Lassen Sie den Computer bis zum Abschluss dieses Vorgangs abgeschlossen
Installiert wird Update 136 von 232..."

Genau aus diesem Grund hasse ich diese bescheuerten Windows Updates. Im Prinzip bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig als den Computer manuell auszuschalten, da er bei 136 auch gestern bzw. über die Nacht schon hing...
Ergänzung ()

Habe den Computer manuell beendet und konnte gottseidank wieder normal starten. Die Probleme bestehen aber weiterhin

Wenn es sich nicht gerade um 108 Cookies gehandelt hat, solltest du Windows neu aufsetzen, mit vorheriger Löschung aller Partitionen. Das dürfte scheller gehen als jetzt noch weiter nach den diversen Problemen/Infektionen zu suchen.

Windows 7 gibt's z.B. bei Winfuture. Musst nur darauf achten ob Home oder Pro. Den Key hast du aber noch?

Windows 8.1 Isos sind schwerer zu bekommen, da sie nie offiziell von Microsoft angeboten wurden.
Bei Winfuture kann man im Forum eine Iso Anfragen, die man dann per PN bekommt.
Oder du kannst auch die Win 10 Iso herunterladen - ich meine dass man die Aktivierung immer noch mit den alten Keys durchführen kann.

dann mach endlich das was ich gesagt habe.

maximal 20 updates auswählen und go ..

hättest halt das system aktuell gehalten wärs nicht so schlimm

bei einer neuinstallation hast dann noch mehr updates und es hängt noch besser.

@Darlis
Stimmt, hast recht. Das Tool gabs/gibts ja. Hatte das so in Erinnerung, weil ich zu Windows 8 Zeiten einen Mac hatte und es somit extrem schwer war eine Iso zu finden, ohne das Tool auszuführen. :D

Zurück
Oben