Office 2013 - Termine im Kalender ändern sich selbständig

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
95
Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht ganz dahintersteige was konkret passiert ist.
In einem Outlook Kalender haben sich im letzten Jahr 2-3 Termine selbständig verändert, sind plötzlich vom Nachmittag auf dem Vormittag gerutscht und der Raum hat sich auch "geändert". Im Papierkorb war dann nachfolgende Mail:

Outlook2.JPG


Was ich vermuten würde:
-John Wayne wollte einen Raum reservieren, hat dazu einen Termin erstellt und die Raumplanung mit eingeladen.
-Die Raumplanung hat dann diesen Termin akzeptiert oder evtl sogar nicht akzeptiert(?), der Nachmittagstermin(?) stand der Kalender der Raumplanung.
-Es gab aber irgendeine Änderung von Jemanden, die dann nachträglich von Outlook durch den Kalenderreperaturassi(?) "korrigiert/zurückgesetzt" wurde.

Ich weiß nicht ob die Raumplanung hier einfach den Termin im Kalender geändert hat, dann würde Sie zwar den Termin bei sich im Kalender ändern, aber nicht bei John Wayne. Weil der Kalendereintrag ist irgendwie an John Wayne geknüpft ist. ODER ob die Raumplanung evtl. an John Wayne irgendwie eine Änderung gesendet, die aber nie akzeptiert wurde.

Ebenfalls gibt es einige Mails bei den gelöschten Elementen der Raumplanung die wie folgt lauten:
"Exchange Server re-created a meeting that was missing from your calendar"


Ich gehe davon aus, dass Outlook zu dumm ist die Termine ordentlich zu handeln? Die Mitarbeiter der Raumplanung ändern oder löschen die Termine teilweise direkt im Kalender (?) Was evtl. nicht ok ist, aber von der Verwendung nur nachvollziehbar wäre. Wenn im Kalender ein gelöschter/geänderter Termin steht, dann ist der für diese Mitarbeiter geändert/gelöscht. Der Ersteller des Termins, der eigentliche Organisator hat aber noch den Termin im Kalender stehen. Outlook bzw. der Exchange-Server denkt sich dann irgendwann irgendwie, dass es nicht sein kann, dass die Raumplanung den Termin gelöscht/geändert hat und "korrigiert den Fehler"?
Wobei es dann eigentlich viel öfter zu Problemen kommen sollte.

Grüße
 
Joachim87 schrieb:
Der John Wayne?

1678431953213.png


Welche Exchange-Server läuft da im Hintergrund?
Die Outlook 2013-VErsion ist up-do-date?

Joachim87 schrieb:
Exchange Server re-created a meeting that was missing from your calendar"
Exchange Server hat eine Besprechung neu erstellt, die in Ihrem Kalender fehlte, frei übersetzt.

Erhält man eine Termineinladung und entfernt diese aus dem Kalender, ohne aber dem "Besprechungsorganisator" abzusagen (warum auch immer, weil es z. B. kein wichtiger Termin ist oder zumindest einer, den man nicht im Kalender stehen haben muss oder der schon anderweitig eingetragen ist), erstellt der liebe Exchange-Server diesen Termin mit der Bemerkung "Exchange Server re-created a meeting that was missing from your calendar" immer mal wieder neu.

Braucht kein Mensch, so stellt man das ab (ist eine Eigenschaft des Servers):

Get-MailboxServer | Set-MailboxServer -CalendarRepairMissingItemFixDisabled $true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und JpG
Das mit dem gelöschten und dann wieder neu erstellten Eintrag leuchtet mir ein.

Bei dem Termin (wo sich aber die Uhrzeit und Raum zurückgeändert hat) wurde auf Rückfrage angeblich der Kalendereintrag von den Mitarbeitern der Raumplanung nicht direkt im Kalender bearbeitet.
Wenn hingegen der Organisator den Termin ändert, dann hat er die Auswahl zwischen Senden & Aktualisieren und "Nicht Senden". Theoretisch könnte der Organisator den Termin ändern, aber die Änderung nie senden. Dann hätte man auch das Problem. In der Situation könnte dann die bekloppte "Reperaturfunktion" wirklich helfen, aber ich hab jetzt schon testweise seit zwei Tagen einen "falschen Termin" im Kalender stehen, der sich nicht aktualisiert.

Ich weiß auch nicht in welchem Intervall/in welcher Situation die die CalendarRepair-Funktion überhaupt funktioniert...

So wie ich das sehe:
-Den Hinweis beherzigen und den Scheiß ausschalten
-Mitarbeiter sollen keine Einträge im Kalender einfach so bearbeiten, es muss immer eine Terminänderung verschickt und bestätigt werden.
-Es wäre generell sinnvoll, wenn die Raumplanung immer der Organisator ist.

Wobei es hier das erste Problem im Geschäftsbetrieb gibt. Aktuell erstellen einzelne Mitarbeiter den Termin, schicken diese an die Raumplanung und Raumplanung sagt "JA/Nein". Würde man dies ändern, müsste sich dann immer alle bei der Raumplanung melden und mitteilen, dass zu Termin XY im Raum XY Mitarbeoiter 1,2,3 eingeladen werden sollen. Es gibt auch keine Möglichkeit die Raumplanung von Anfang an als Organisator oder Co-Organisator einzusetzen?
Wenn die Raumplanung etwas ändern muss, dann muss die sich beim Organisator melden, damit der den Termin anpasst bzw. die "Vorschlagen-Funktion" in Outlook nutzen. Problem ist dann nur, wenn der Organisator im Urlaub oder krank ist. Aber dafür wäre dann der Stellvertreter da.

Grüße
 
So ganz blicke ich da nicht durch. Die Mail im Papierkorb interpretiere ich so, daß der Einladende den Termin verschoben hat. Eigentlich solltest du diesen dann eigentlich nochmal annehmen oder ablehnen müssen, es sei denn, die automatische Verarbeitung von Einladungen ist in Outlook eingeschaltet.

Daß eine "Raumplanung" noch Änderungen direkt im Ressourcenkalender macht, ist natürlich sehr unglücklich. Ich kann jetzt aus dem Kopf gar nicht beurteilen, welche Auswirkungen das hat.

Die Reparaturfunktion macht in meinen Augen schon Sinn. Man kann den unerwünschten Termin ja auch absagen - sogar "ohne eine Antwort zu senden".
 
Zurück
Oben