Office 2016 Fenster ziehen "nach"

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.901
Hallo,

meine Partnerin hat ein Problem mit ihrer Office 2016 installation.
Ihr PC wurde vor einigen Monaten neu aufgesetzt und seitdem verhalten sich die Fenster komisch.

Konkret:
Sie startet ein Office Programm (egal welches) - sobald sie das verschieben will ist die Maus schneller als das Fenster und das bewegt sich quasi in "zeitlupe" und braucht ne Sekunde bis es hinter her kommt.

Dieses Verhalten stört sie enorm. Über Google finde ich leider keine vernünftigen Antworten, weil ich selber nicht genau weiß wie ich das kurz und prägnant formulieren kann.

Die Fehler treten wiegesagt ausschließlich bei den Office Programmen auf, wir haben Testweise die 16er gelöscht und gegen 13 getauscht -> Gleiches Verhalten.

Sie benutzt Windows 10 und hat immer die neusten Updates dafür installiert.
Hardwarebeschleunigung haben wir bereits deaktiviert ohne Erfolg.

Ihre Hardware:
FX-8370@Stock
16GB DDR³ HyperX
Asus Crosshair V
GTX980Ti Gigabyte Gaming G1
Samsung 950Evo 1TB

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Falls das eher ins Windows Forum gehört bitte ich um Verschiebung des Threads.

Vielen Dank
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie eine Maus nutzt mit Hoher Abtastrate (über 250 Hz, Gaming Mäuse haben teilweise 500 bis 1000Hz) dann ist das im Moment leider noch normal. Microsoft bekommt es einfach nicht gebacken eine Unterstützung für Mäuse mit mehr als 250 Hz anzubieten. Der Fehler tritt auch bei Office 2019 noch auf.

Hier hilft nur, Abtastrate senken wenn möglich. Bei Logitech habe ich mir dafür extra ein "Office" Profil angelegt. Sobald Logitech erkennt das ich Office starte, senkt er die Abtastrate auf 250Hz
 
Bevor Windows neu aufgesetzt wurde ging das aber alles - da war es auch die gleiche Maus.
 
Ja ist aktuell.

Ihre Hardware:
FX-8370@Stock
16GB DDR³ HyperX
Asus Crosshair V
GTX980Ti Gigabyte Gaming G1
Samsung 950Evo 1TB

Treiber werden immer aktuell gehalten.
 
Wir haben die 2010er Version installiert - mit der funktioniert es einwandfrei.

Das mit den Abtastraten müssen wir mal testen.
 
Zurück
Oben