Office 2016 Home & Student - Lizenz übertragen

JoBeSch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe den Laptop meines Bruders geerbt. Darauf installiert ist Microsoft office 2016 Home & Student. Ich habe ihm vor Jahren eine Dauerlizenz bei Saturn gekauft und aufgespielt. Meine Eltern nutzen noch MS Office 2010. Ihnen würde ich nun gerne die aus traurigen Gründen freigewordene Lizenz überspielen. Ich weiß lediglich nicht, wie ich das anstellen soll, wie ich quasi Microsoft vermittle, dass es einen neuen Nutzer gibt.
Eine zweite Frage wäre, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Mir ist nämlich bewusst, dass im kommenden Jahr sowieso eine Umstellung erfolgen muss (neuer PC für meine Eltern, da sich ihrer nicht mehr Win 11 kompatibel ist); falls Office 2016 überhaupt noch von MS mit Updates unterstützt wird, neigt sich der Support-Zeitraum wahrscheinlich bald dem Ende entgegen und es wäre sinnvoller, gleich mit dem neuen PC und Win 11 auf die neuest Office-Version zu wechseln, nicht wahr?

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.

Was sagt denn der Microsoft Support zu der Frage?

Mein aufrichtiges Beileid.

JoBeSch schrieb:
es wäre sinnvoller, gleich mit dem neuen PC und Win 11 auf die neuest Office-Version zu wechseln, nicht wahr?
Würde ich so empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Ice_Dundee, Aduasen und eine weitere Person
Wie alt sind deine Eltern? Wollen Sie diese Umstellungen? Wie hoch ist das Risiko, dass Sie am Computer Dummheiten machen, die durch Sicherheitsupdates verhindert werden könnten?
Mein Vater hatte damals, als ich ihm einen neuen Computer (mit neuer Software) hingestellt hatte, den quasi gar nicht mehr genutzt.

Ach und outlook geht nicht mehr in office 2010/2019 also keine MS Konten mehr.
Hmm wie wärs mit der Familien version von Microsoft 365. weil den kannst 6 Personen einrichten und man ist immer aktuell und man hat nur noch ein Office für alle?
Plus pro person 1 TB cloud.

Ich habe mir für solche Dinge das Programm MoBackup gekauft, damit kann man Microsoft Office problemlos auf einen anderen Rechner umziehen.

ist aber immer noch veraltet office 2010 ich hätte Angst damit zu arbeiten. brr
Naja ich kenne Leute die arbeiten noch mit Win XP und dem Letzten Firefox wo es gab und das mit Internet.

Ohh der tut sogar mit Office 2024 interessant das MOBackup.
Cool Muss mal Anfragen ob es auch mit MS365 geht. da ist ja das Problem nicht das Lizenz Problem weils da gehts ja über die email und MS Konto info sondern Outlook wo bei jedem neueinrichten Komplett alles wider eingeben kannst von neuen, kann auch nicht aus dem Image die neuern Dateien ziehen, und beim Acronis braucht man die sehr teure firmen abo version, und Todo Backup sicher auch aber bei einem neuen windows Installation kann ich das Outlook zurück speichern per toddo aber MS nimmt es nicht an also wider neu alles einrichten, bei einer vorhandener Installation und ich hab was gelöscht geht es natürlich.

Wenn das auch geht hat mit ms365 hat er nen neuen Kunden. ;-)
Die webseite sagt auch MS365, würde abre den sie Firmen version kaufen wie immer, will immer alles Funktionen und bei 29 euro kein Problem.

@SirMarc,

MoBackup funktioniert auch mit Microsoft 365, ich habe beides in Gebrauch.

Japs hab gerade versucht, und wie ist das beim zurück speichern, wenn ich windows neu installiere und MS365 neu, starte den Outlook mit dem zurückgespeicherten?

aber doch die Firmen Version will alle Funktionen und wegen ein paar euro, hab auch nur immer ein Rechner.

SirMarc schrieb:
Japs hab gerade versucht, und wie ist das beim zurück speichern, wenn ich windows neu installiere und MS365 neu, starte den Outlook mit dem zurückgespeicherten?
Du erstellst mit MoBackup eine Sicherung auf ein externes Medium, wenn du dann dein System neu installierst, installierst du auch wieder MoBackup und spielst, nach der Installation deines Microsoft 365, dieses Backup wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und SirMarc
@Goldsmith Dankeeee

Hab gestern die Firmen Version Gekauft 29 Euro, grins mag User Versionen nicht, denke mal erweiterte Funktionen.
Und sterbe nicht wegen ein paar euro mehr. 😁
Plus Sims 4 und 3 Erweiterungen. 🤣

Darf j etzt Outlook mit noch 13 Email konten einrichten.
Und entlich Thunderbird Löschen.
Weil bin umgestiegen weil bei jedem Win neuinstqllkeren immer bei 0 anfing in Outlook und wenn import 14 mal einzeln durchführen.

Bin auch der wo eine Firmen Version beim imager kauft, erweiterte Funktionen.

Das kommt bei mir aufs F: Data save
Diese Daten auf dem F werde alle 3 Stunden als Image gesichert auf die externe 8tb ssd.

Ps:
Gerade gesehen er meint ich hab ein MS office 2016, aber hab die neuste Version von MS 365 in der Beta.. 😇
Wird wohl egal sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
SirMarc schrieb:
Ps:
Gerade gesehen er meint ich hab ein MS office 2016, aber hab die neuste Version von MS 365 in der Beta.. 😇
Wird wohl egal sein. 😁
Hatte ich auch schon und MoBackup hat das trotzdem problemlos gesichert und wiederhergestellt.

@Goldsmith Frage mal den Chef an beim MoBackup 😉
Ob er das mal bearbeitet. 😁
Bin der neusten Versionen verwende Freak. Lach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich verwende MoBackup bereits viele Jahre und bis sehr zufrieden damit.

Aber jetzt halte ich mich mal zurück, da wir etwas weit weg sind, vom Problem des Theraderstellers.

oki auch wenn Office 2010 wirklich Seeehr Veraltet ist und Office 2010-2019 der Outlook nicht mehr Funktioniert mit MS Konten.:daumen:

• Gefällt mir
Guten Abend allerseits. Ich danke für die rege Diskussion. Aus den Antworten ziehe ich den Schluss, mir keine Extra-Mühe mehr zu machen, sondern es im kommenden Jahr in einem Aufwasch anzugehen. Das Office 365 Abonnement für eine Familie passt gut, damit bin ich dann auch auf der sicheren Seite und stehe nicht bald wieder vor dem Dilemma.

Merci

• Gefällt mir
@JoBeSch Genau und man hat den noch Platz für 4 Familien Mitglieder plus halt noch 6 tb.
Ich habe ja die Familien version und 6 ms Konten mit je 1 tb. Für mich. 🤣

MO Backup dazu ist genial 2 PC 19 euro, für die Outlook Classic sicherung.

Gerade für Familien ist das Microsoft 365 Family vermutlich die beste Lösung.

Zurück
Oben