Office 2016: Product Key online nicht mehr abrufbar?

computerchris

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem PC ein Microsoft Office 2016 Home&Student-Paket. Dieses habe ich über mein Microsoft-Konto aktiviert und es funktioniert auch einwandfrei. Hierfür hatte ich im Handel eine PKC (Product Key Card) gekauft - dieser Code ist ja aber nicht der eigentliche Installations-Key, sondern ermöglicht lediglich die Verknüpfung mit dem MS-Konto, über welches die eigentliche Aktivierung läuft.

Vor kurzem hatte ich nun gelesen, daß man im MS-Konto offenbar auch den "echten" Product Key auslesen könne. Mit der heutigen Kontoverknüpfung braucht man diesen im Grunde nicht mehr, aber interesserhalber wollte ich den Key mal abfragen.

Unter "Zahlung und Abrechnung" > "Bestellverlauf" taucht in meinem Konto zwar ein Link "Product Key / Installieren anzeigen" auf, aber wenn ich dort drauf klicke, erscheint immer nur die Fehlermeldung "Office Home & Student 2016 für PC - Diese Infos können leider nicht abgerufen werden. Aktualisieren Sie die Seite, und wir wiederholen den Vorgang".

Funktioniert dieser Weg zum Abfragen des "echten" Product Keys nicht mehr? Wie sieht es bei Euch aus? Ist das evtl. versionsabhängig?

Viele Grüße
computerchris
 
Wieso möchtest du den PKC-Code denn wissen, zum aktivieren benötigst du doch den Key in deinem MS-Konto?
Der PKC-Code aktiviert sogesehen nur eine Lizenz in deinem Konto, die Karte mit dem Key ist somit wertlos.
 
Hallo,

den Code von der PKC kenne ich ja (die Box aus dem Handel habe ich noch) - und daß dieser nach der Verknüpfung mit dem MS-Konto quasi wertlos geworden ist, ist mir bekannt.

Es geht mir ja eben um den "echten" Key, der im Konto abrufbar sein soll - was bei mir halt nicht funktioniert.

computerchris
 
Normalerweise stehen die Keys in Abonnements drin, wenn ich mich nicht irre!
Dort solltest du sämtliche, verbundene Lizenzen auffinden und auch direkt downloaden können.
Kann auch sein, dass der Key erst angezeigt wird, wenn du die Lizenz anklickst oder größer machst.
 
Unter "Abonnements" bzw. "Dienste und Abonnements" steht bei mir nur (neben verschiedenen anderen Produkten):

"Office Home & Student 2016 für PC - Installation auf PC. Am [...] Ihrem Konto gutgeschrieben" und der Link "Installieren", der zu verschiedenen Installern führt (32 Bit, 64 Bit oder Offline-Installer).

Ein Key ist dort bei mir nicht zu finden.
 
Für das Home&Student Paket brauchst Du immer ein MS Konto zur Aktivierung. Wofür den Key haben wollen? Der ist unnütz. Im Besten Fall kannst Du damit den Installer herunter laden. Mehr nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Für das Home&Student Paket brauchst Du immer ein MS Konto zur Aktivierung. Wofür den Key haben wollen? Der ist unnütz. Im Besten Fall kannst Du damit den Installer herunter laden. Mehr nicht.
Der TE hat schon Recht, es macht schon Sinn diesen zu sehen, ggf. wird der auch nach der Installation abgefragt, trotz Installationsdatei aus dem Portal.

@computerchris:
Habe jetzt in 3 Konten nachgesehen, dort kann ich überall bei "Dienste & Abonnements" links meine Lizenzen/Produkte sehen und rechts gibts " Product Key anzeigen & installieren ", dort wird der Key angezeigt.
Zur Info: in den Konten sind nur Home&Business und Home&Premium Lizenzen.
 
Der wird nicht abgefragt. Den braucht man einfach nicht. Das MS Konto ist relevant. Der Key nicht. Wo man ihn braucht, bei der Enterprise Edition. Pro Plus & Co. Das kann man nicht an ein Konto binden.
 
@BlubbsDE Da widerspreche ich dir, das hatte ich in den letzten Jahren mehrfach!

Klar, bei Volumenlizenzen ist das was anderes....da wird immer der Key abgefragt.
 
Gibt keine Keys im Microsoft-Konto. Der Grund ist einfach: braucht man nicht. Key vs. Lizenz.
 
Und warum gibt es denn dann den Key wenn man keinen Braucht?
Sähe doch so aus, dass man ohne Kauf einfach installiert und, unter Einsatz eines extra MS-Kontos, das Paket kostenlos nutzen kann. Das glaube ich nicht recht.
CN8
 
Keys sind imho noch ein Überbleibsel und verschwinden irgendwann ganz. Mein 365 hat als direkter Ms-Kunde auch keinen key.
 
Dein Key dürfte damit dein Konto oder eine Buchung sein.😉
CN8
 
Der Key ist auf seine Weise eine Identifikation etwas benutzen zu dürfen - und irgendwodran muss dich MS schon mal erkennen dass du das Prog erworben hast. Wenn halt nicht mit einem Key dann anders. Aber ohne irgendwas kein 365.
CN8
 
365 identifiziert dich direkt per deinem MS-Account, sofern du direkt dort kaufst. Es wird in deinem Account hinterlegt, fertig.
 
Prima. Und woher weiß 356, dass ich die Knete genau dafür ausgespuckt habe? Irgendwo muss das verifiziert sein. Irgendwo und irgendwie.
CN8
 
Hi,

indem du die gekaufte Office Version über die ProductKey Card an dein MS Konto bindest ;) Ohne MS Konto kann das Office Paket nämlich nicht genutzt/aktiviert werden. Das MS Konto musst du dann auch im installierten Office Programm hinterlegen, sodass dieses die Gültigkeit der Lizenz prüfen kann.
 
Nach der Installation muss ich mich einmalig mit meinem Microsoft-Account bei Windows365 einloggen. Durch den Eintrag in mein Konto dort ist die Verifizierung fertig.

Tom_123 schrieb:

Wie gesagt, weder braucht man die noch bekommt man die als direkter MS-Kunde. Die Verifikation läuft nur durch das MS-Konto.
 
Hallo zusammen,

snakesh1t schrieb:
Habe jetzt in 3 Konten nachgesehen, dort kann ich überall bei "Dienste & Abonnements" links meine Lizenzen/Produkte sehen und rechts gibts " Product Key anzeigen & installieren ", dort wird der Key angezeigt.
Zur Info: in den Konten sind nur Home&Business und Home&Premium Lizenzen.

Vielen Dank fürs Nachschauen! :)

Für meine Home&Student-Lizenz taucht bei der Keyabfrage im MS-Konto weiterhin immer nur die bereits zitierte Fehlermeldung auf. Ich gehe davon aus, daß Microsoft die Keyabfragemöglichkeit für Home&Student eingestellt hat und nur noch für Varianten wie Home&Business ermöglicht. Falls hier jemand ebenfalls eine Home&Student-Lizenz hat, kann er ja mal nachschauen, ob er auf den hier beschriebenen Wegen noch den "echten" Product Key anzeigen lassen kann.

Zur Key-Diskussion insgesamt:
Ich glaube, daß da teilweise verschiedene Dinge in einen Topf geworfen wurden. Wenn man eine Office-Lizenz im Handel kauft, bekommt man entweder in einer Box (mit Product Key Card) oder per Mail einen Key, den man online einlösen und damit die gewünschte Lizenz an sein MS-Konto binden und dadurch auch freischalten kann. Das ist aber nicht der eigentliche Installations-Key, wie man ihn von früher her noch kennt (und dessen letzte fünf Stellen man mit dem ospp.vbs-Skript anzeigen lassen kann). Diesen "echten" Key konnte man (wie hier im Thread beschrieben) teilweise online anzeigen lassen, wobei diese Möglichkeit inzwischen wohl weiter eingeschränkt wurde (bei meinem Home&Student 2016 funktioniert es eben nicht).

Ich gehe davon aus, daß man mit dem "echten" Key das Office-Paket auch ohne MS-Konto installieren könnte. Das hilft bei der Erstinstallation natürlich nichts (ohne MS-Konto wäre man gar nicht an den echten Key herangekommen), wäre aber dann eine Hilfe gewesen, falls man später irgendwann keinen Zugang zum MS-Konto mehr gehabt hätte (Zugangsdaten vergessen oder Konto wegen Inaktivität gelöscht) und das Paket erneut hätte installieren wollen (z.B. nach einem Neuaufsetzen des Systems oder dem Wechsel zu einem neuen Gerät).

Wenn das ospp.vbs-Skript den Schlüssel auf dem PC zumindest teilweise auslesen kann (letzte paar Stellen), dann muß der "echte" Key auch noch irgendwo auf dem System gespeichert sein (evtl. verschlüsselt) - schade, daß die ganzen Keyfinder-Tools da bislang nicht fündig geworden sind.

Viele Grüße
computerchris
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben